Aleko Nedjalkow Geschrieben Februar 10, 2013 Geschrieben Februar 10, 2013 Asterisk ist eingedeutschtes für das Sternchen. Daher würde ich auch das Asterisk sagen. Einwände?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 10, 2013 Geschrieben Februar 10, 2013 http://www.duden.de/rechtschreibung/Asterisk Nominativ: der Asterisk | die Asteriske Genitiv: des Asterisks | der AsteriskeDativ: dem Asterisk | den AsteriskenAkkusativ: den Asterisk | die Asteriske
Phoibos Geschrieben Februar 10, 2013 Geschrieben Februar 10, 2013 Ich bin wegen des Ursprungs ἀστερίσκος für ein Maskulinum.
Pachulke Geschrieben Februar 10, 2013 Geschrieben Februar 10, 2013 Nach der grammatischen und der etymologischen noch die mathematische Herleitung: Man kann das mit einem einfachen Dreisatz berechnen: Wenn Obelix zu Asterix sich verhält wie Obelisk zu Asterisk, dann folgt aus der Tatsache, daß Obelix, Asterix und Obelisk männlich sind, daß Asterisk auch zwingend männlich sein muß. Ist doch ganz simpel, oder?
Aleko Nedjalkow Geschrieben Februar 11, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 11, 2013 Pachulkes Antwort kann ich nachvollziehen. Dank dem ganzen Expertengremium.
pürsti Geschrieben Februar 11, 2013 Geschrieben Februar 11, 2013 Nach der grammatischen und der etymologischen noch die mathematische Herleitung: Man kann das mit einem einfachen Dreisatz berechnen: Wenn Obelix zu Asterix sich verhält wie Obelisk zu Asterisk, dann folgt aus der Tatsache, daß Obelix, Asterix und Obelisk männlich sind, daß Asterisk auch zwingend männlich sein muß. Ist doch ganz simpel, oder? Und was machen wir dann mit Amelix?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden