Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schweizer Leser, deutsche Shortcuts

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an unserer Schweizer:

Wie geht ihr denn mit den in Deutschland erscheinenden Büchern (Software-Handbücher, Typografie etc.) um, die sehr Tastaturkürzel-lastig sind und eben nur auf die Belegung in Deutschland/Österreich ausgelegt sind? Werden die einfach nicht gekauft? Oder sind die Unterschiede nicht so schlimm? Oder weiß man gar meist, wie man die Shortcuts transferieren muss? Mir fehlen da völlig die Erfahrungswerte. Gerade bei den Nicht-Buchstaben-Tasten gibt es da ja jede Menge Unterschiede.

 

Überlege gerade, wie ich bei einem anstehenden Buchprojekt damit umgehe. Möchte die Schweizer natürlich ungern außen vorlassen, aber in einem Fließtext jeden Shortcut in deutsch/Mac, deutsch/PC, schweizerisch/Mac, schweizerisch/PC darzustellen, ist auch etwas viel des Guten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe zwar nicht, was ein Buch mit Shortcuts ist. Ich bin aber gerade wegen der Sonderzeichen schon lange auf die US-Tastatur umgestiegen, denn bei den verschiedenen Code-Arten, die ich regelmäßig verwende, tauchen oft Zeichen wie []{}`~ auf, die sich sowohl auf der schweizerischen wie auch auf der deutschen Tastatur nur sehr umständlich tippen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt ist das Zwänzgi gefallen (wie wir in solchen Fällen zu sagen pflegen): Du meinst einfach Bücher, in denen Shortcuts beschrieben stehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da auch Schweizer Ausgaben geben könnte. Ich kenne allerdings überhaupt keine derartigen Bücher. Ärgerlich ist ja nicht nur, dass die nationalen Tastaturen voneinander abweichen, sondern auch, dass die verschiedenen Betriebsysteme auch verschiedene Tastatur-Varianten aufweisen, also mit den Alt-Zeichen auf Mac, die nicht übereinstimmen mit den AltGr-Zeichen auf Windows. Am bekanntesten ist das bei der @-Taste, die auf Mac mit Alt+G produziert wird, aber auf Windows mit AltGr+2 – entsetzlich! Da ziehe ich, wie gesagt, allemal eine US-Tastatur vor.

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende viele Tastenkürzel in vielen Programmen, kann mich dabei aber nicht entsinnen, je einmal Probleme gehabt zu haben, weil mir meine Mac-Schweiz/Deutsch-Tastaturbelegung in die Quere kam? Vielleicht ein, zwei Mal habe ich die Kürzeldateien in der Software eigenhändig angepasst, dachte aber, das wären einfach Verschreiber im Handbuch (oder in der entsprechenden Software). 

 

Ganz sicher beeinflussen solche «Umstände» meine möglichen Kaufentscheidungen nicht negativ.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.