Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift für Nachrichtenmagazin der Ratsfraktion

Empfohlene Beiträge

Halle liebe Typografie-Experten.

 

Ich arbeite seit 2 Jahren in Rathaus und schreibe dort alle 2 Wochen die Nachrichten für eine der vertretenen Parteien. Nun möchten sie gerne mehr von meiner gestalterischen Arbeit sehen. Ich soll einen Nachrichtenrückblick samt Fraktionsübersicht und Interviews in einem zum Druck vorgesehenen kleinen Magazin schreiben. Ich habe der Fraktion die vier Schriftarten Helvetica Neue, Frutiger, Univers und Futura vorgeschlagen, da mir diese 4 Schriftarten für politische Publikation sehr zusagen.

 

Nun hat mich die Fraktion gefragt, ob und wieviel Lizenzgebühren wir zahlen müssen, wenn wir die Helvetica (die sie am besten finden) nutzen möchten. Es ist keine kommerzielle Nutzung vorgesehen, da das Magazin eine kostenfreie Ausgabe sein wird, die im März beim Ortsparteitag allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird.

 

Schreiben und entwerfen, werde ich das Magazin bei mir Zuhause.

 

Die Frage dazu: Muss man für eine Publikation dieser Schrift in einem Magazin, das nur Mitgliedern (nicht öffentlich) ausgeteilt wird, Lizenzgebühren zahlen?

 

Liebe Grüße Max.

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage: musst du für die U-Bahn ein Ticket kaufen, auch, wenn du nur einen Kumpel besuchen willst, das hat ja auch keinen geschäftlichen Mehrwert?!

 

Hier findest du mehr zu dem Thema Schriftlizenzen.

 

Wenn du die Helvetica bereits durch dein Betriebssystem oder irgendeine andere (lizensierte) Software auf deinem Rechner installiert hast, hast du i. d. R. bereits die Lizenz und darfst die Schrift wozu auch immer nutzen.

 

Ganz nebenbei: um welche Partei geht es denn? Die Großen™ haben ja eigentlich auch so ihre Vorgaben, wie derartige Publikationen auszusehen haben ...

Link zu diesem Kommentar