Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift für Nachrichtenmagazin der Ratsfraktion

Empfohlene Beiträge

Halle liebe Typografie-Experten.

 

Ich arbeite seit 2 Jahren in Rathaus und schreibe dort alle 2 Wochen die Nachrichten für eine der vertretenen Parteien. Nun möchten sie gerne mehr von meiner gestalterischen Arbeit sehen. Ich soll einen Nachrichtenrückblick samt Fraktionsübersicht und Interviews in einem zum Druck vorgesehenen kleinen Magazin schreiben. Ich habe der Fraktion die vier Schriftarten Helvetica Neue, Frutiger, Univers und Futura vorgeschlagen, da mir diese 4 Schriftarten für politische Publikation sehr zusagen.

 

Nun hat mich die Fraktion gefragt, ob und wieviel Lizenzgebühren wir zahlen müssen, wenn wir die Helvetica (die sie am besten finden) nutzen möchten. Es ist keine kommerzielle Nutzung vorgesehen, da das Magazin eine kostenfreie Ausgabe sein wird, die im März beim Ortsparteitag allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird.

 

Schreiben und entwerfen, werde ich das Magazin bei mir Zuhause.

 

Die Frage dazu: Muss man für eine Publikation dieser Schrift in einem Magazin, das nur Mitgliedern (nicht öffentlich) ausgeteilt wird, Lizenzgebühren zahlen?

 

Liebe Grüße Max.

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage: musst du für die U-Bahn ein Ticket kaufen, auch, wenn du nur einen Kumpel besuchen willst, das hat ja auch keinen geschäftlichen Mehrwert?!

 

Hier findest du mehr zu dem Thema Schriftlizenzen.

 

Wenn du die Helvetica bereits durch dein Betriebssystem oder irgendeine andere (lizensierte) Software auf deinem Rechner installiert hast, hast du i. d. R. bereits die Lizenz und darfst die Schrift wozu auch immer nutzen.

 

Ganz nebenbei: um welche Partei geht es denn? Die Großen™ haben ja eigentlich auch so ihre Vorgaben, wie derartige Publikationen auszusehen haben ...

Link zu diesem Kommentar

Oder ganz kurz: kommerzielle Schriften müssen, solange nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, selbst für Kindergeburtstagseinladungen lizensiert werden.

 

Und selbst für den seltenen Fall, dass gemeinnützige Verwendungen kostenfrei möglich sein sollten, was hätte das mit Parteipropaganda zu tun? :baeh:

Link zu diesem Kommentar

Ok, habe dann bisher auch alles richtig gemacht. Früher beim Abitur hatten immer alle beim Gestalten ihrer Poster und co. sich wenig um die Schriften geschert. Zumindest habe ich damals schon alles richtig gemacht.

 

Es ist keine der großen Partien, eine von den kleineren. Es gibt zwar ein Coporate Design von der Landes- oder Bundesebene, jedoch hat die Ratsfraktion ihr eigenes Logo (kein Textlogo) und daher wollte ich in dieser Nachrichtenzusammenfassung auch einen einheitlichen (Schrift-)Stil nutzen. Da die Fraktion intern noch keine Helvetica nutzt, werde ich ihnen empfehlen, bei einer generellen Nutzung der Helvetica ebenfalls sich das Paket zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.