Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[GlobalType] Kollekte

Empfohlene Beiträge

Dann hat Thomas den Button in der Zwischenzeit eingebaut. Ein Herzliches Dankeschön schon einmal für die ersten 200,– €, die heute schon bei mir eingegangen sind. Wenn die restlichen 320,– € beisammen sind, kann das Update durchgeführt werden, und dann kommt Ihr auch kurze Zeit später in den Genuss eines neuen Designs.

Link zu diesem Kommentar

vielleicht wäre es für die user deiner seite, die hier nicht mitlesen, nützlich wenn du einen kurzen text auf der startseite verfasst wofür die spende benötigt wird, am besten in deutsch und englisch. eventuell auch nochmal bei den kollegen von typophile anfragen? sonst versickert die anfrage hier und die spendenuhr bleibt bei 200 stehen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, Leute, ich danke zunächst einmal für die bisherigen Eingänge, 220,– € aus dem Forum und noch einmal 80,– € von cw tech, meinem Provider aus Wien. Ein Herzliches Dankeschön schon einmal soweit.

 

 

Aber ich muss sagen, dass es schön wäre, wenn Ihr da noch „ein Brikett nachlegen“ könntet… Ich brauche doch nur noch 220,– €, dann kann Thomas loslegen und ich selbst könnte erheblich ruhiger schlafen. Also: Frisch an’s Werk und den PayPal-Button gedrückt!

 

:nicken:  :nicken:  :nicken:

Link zu diesem Kommentar

Ja, hab’ ich. Die haben mich alle darauf verwiesen, dass ich eine Kickstarter-Aktion lostreten sollte. Ich habe geantwortet, dass das für diesen Betrag ja wohl etwas oversized wäre. Vielleicht später mal, im Augenblick brauche ich nur das Geld für das Update.

 

 

Auf die ATypI Mailing List habe ich mein Anliegen auch schon gepostet, von dort kam aber auch noch keine Unterstützung, mit der löblichen Ausnahme von Albert-Jan Pool, der heute abend mal schaut, was sein Sparstrumpf dazu sagt.

 

 

Und warum benötige ich eigentlich derzeit so relativ wenig Geld?

 

 

Weil ich alles allein mache und machen muss bzw. machen kann. Nach der Entdeckung der handgezeichneten Erdkarte von Dr. Tharp und H.C. Berann in GoogleEarth war mir Anfang letzten Jahres klar, dass dies die Lösung ist. GoogleEarth fand ich von Anfang an faszinierend, habe mich aber an den blaustichigen Satellitenbildern gestört, die für eine Darstellung von Schriftgeschichte im Kontext zur Geografie nur für die Gegenwart, vielleicht mal fünf Jahre zurück oder maximal ~ fünfzig, mit Luftaufnahmen über großen Städten, brauchbar sind. Es macht hingegen nur wenig Sinn, sich mit Bildern aus dem Weltall auf das Shopping Center einzuzoomen, an dessen Stelle sich einst Gutenbergs Werkstatt befand. :hammer:

 

Das Gleiche gilt für GoogleMaps und damit auch für typomapp. Das ist für alles für Ereignisse, Schriftschöpfer und Gießereien und Schriftenhäuser vor dem Zweiten Weltkrieg einfach nicht brauchbar. Und aus diesem Grund wird GlobalType, wenn es denn endlich einmal fertig sein wird, auch vom Start weg wesentlich besser aussehen als typomapp.

 

Und nicht nur das: Die Texte werden statt von der englischsprachigen Wikipedia aus dem Buch „Rookledge’s International Handbook of Type Designers – A biographical Directory“ stammen, das wahrscheinlich deutlich fachkundiger sein dürfte als die zusammengeflickten Texte aus der Wikipedia. Es geht auch um Stil. Wobei Leo Dumea die Texte alle gekürzt und redigiert hatte, und er hat sie mir auch freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Aber ich denke, das Buch von Phil Baines und Sarah Rookledge ist einfach besser.

 

Alle GoogleEarth-Benutzer hier im Forum bitte ich hiermit, Euch die Karte von Frau Dr. Tharp als KML-Datei herunterzuladen:

 

http://www.google.de/gadgets/directory?synd=earth&hl=de&preview=on&cat=all&id=896376123364

 

Nach der Installation unter Ansicht die Seitenleiste einblenden. Dort lässt sich dann die Karte anklicken. Zoomt doch mal alle ein wenig in der Gegend herum und sagt mir, wie Euch dann wohl die fertige Version von GlobalType gefallen würde, die dann auf GoogleEarth und dieser Karte basiert und lauter Schriftbeispiele, Portraits von Schriftschöpfern, Inkunabeln, Filme, Videos, Interviews etc. pp. bereit hält, je nachdem, auf welche Region Ihr Euch eingezoomt habt, welche Zeitspanne Ihr gewählt habt und welche Themenauswahl. Schreibt doch bitte einmal, ob Ihr so etwas gern einsetzen würdet und ob Euch das eventuell einen kleinen Beitrag (beim Login) wert wäre.

 

Apropos Datenbank: Die Schriftenliste von GlobalType bzw. Herrn Reichardt ist die weltgrößte Sammlung an historischen Daten zu Schrift. Eigentlich fehlen „nur“ die letzten dreißig Jahre – aber da ist ja schriftgeschichtlich auch nichts Wesentliches passiert …  :party:

 

Übrigens möchte ich einmal mit einem Missverständnis aufräumen: Niemand benötigt zur Darstellung der Schriftgeschichte zwingend eine Kugel oder ein Erdmodell. In dem Augenblick, wo ich mich in GoogleEarth jedoch über eine bestimmte Region eingezoomt habe, ist die Darstellung ohnehin nicht mehr dreidimensional, sondern hat nur noch genau zwei Dimensionen, nämlich Länge und Breite. Das gilt so natürlich auch für Satelliten- oder Luftbildaufnahmen, das sind ja alles Fotografien bzw. Bilddaten. Übrigens gibt es auch historische Karten für GoogleEarth, die gescannt und dann georeferenziert worden sind, d.h. sie sind abweichend von der ursprünglichen Zeichnung an die tatsächlichen geografischen Tatsachen ausgerichtet, sprich dementsprechend deformiert. Solche Karten gibt es zu Hauf im Netz.

 

Wisst Ihr, wovon ich träume, mehr oder weniger insgeheim? Die erste offizielle Version von GlobalType auf der diesjährigen ATypI im Oktober in Amsterdam präsentieren zu können. Mit neuem Logo. Neuem Webdesign. Neuer Datenbank. Neuer Navigation mittels GoogleEarth. Eben die erste lauffähige Version. Dann wäre ich eigentlich mehr oder weniger am Ziel, Verfeinern und Ausbauen kann man das dann immer noch. Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht, was mich daran hindern sollte. Ich habe bereits zweimal auf der ATypI gesprochen, Amsterdam ist nicht weit und bis Oktober wäre es möglich, eine präsentable Version zusammenzubauen. Es muss ja gar nicht alles gleich fix und fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.