Marcel Zellweger Geschrieben Februar 19, 2013 Geschrieben Februar 19, 2013 Hallo zusammen Ich suche krampfhaft die Gill Sans als Webfont. Da der Kunde jedoch aus dem Finanzsektor stammt, ist das Fähnchen der Ziffer 1 elementar. Bisher habe ich leider nur die verstümmelte Version gefunden. Für den Satz benutzen wir die alte und sehr schöne Berthold-Gill. Sie wird aber offenbar nicht als Webfont angeboten und ich möchte keinen Murks drehen / Lizenzrechte verletzen. Die Kosten sind nicht soooo das Thema, der Font müsste allerdings auch in PDF eingebettet werden können, da Reports generiert werden.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 19, 2013 Geschrieben Februar 19, 2013 Die »richtige« Gill hat ja standardmäßig kein Fähnchen. Es ist aber in den OpenType-Versionen als Feature drin: https://www.myfonts.com/fonts/mti/gill-sans/std-book/glyphs.html#glyphs/544680/257
Marcel Zellweger Geschrieben Februar 19, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 19, 2013 Hallo Ralf Besten Dank für den Tipp. ich hoffe, die Programmierer kriegen das so hin! Ich dachte übrigens immer, dass Gill die 1 noch «korrekt» gezeichnet hätte und die Ziffer erst bei der Digitalisierung vermurkst worden sei. Man lernt nie aus!
Empfohlene Beiträge