Thomas Kunz Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Die schöne Werkschrift Agmena von Jovica Veljovic gibt es nun reduziert bei fonts.com. 1
Gast Schnitzel Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Ui, die ist ja hübsch ... Der Veljovic hat aber auch ein ganz besonderes Händchen, den Schriften so einen speziellen kalligrafischen Touch zu geben
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Ja, die Agmena ist wirklich eine Perle. Ich finde es nur schade, dass in der Kursiven nur ein dreistöckiges g enthalten ist. Dabei hat Veljovic die Form für ein zweistöckiges g als Sprach-Alternative für das kyrillische Д entwickelt. Leider hat er diese Form nicht als Alternative für das lateinische g eingebaut.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Das könnte man ihm doch vielleicht mal vorschlagen?
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Ja, du kennst ihn doch. Ich wäre für ein Update froh. Ich mag in der Kursiven die zweistöckige Form sehr gerne. Allerdings ist es ja nicht wirklich ratsam, das dreistöckige kursive g durch den kyrillischen Buchstaben zu ersetzen. Das sieht dann im Druck zwar gut aus, aber elektronische Dokumente in der Weise sind halt doch nur Murks.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Ja, du kennst ihn doch. Lach – mein Studium ist ja nun auch schon ein paar Tage her … Aber vielleicht lässt sich ja eine E-Mail-Adresse herausfinden!
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Wenn du dich da wirklich reinhängen möchtest, solltest du unbedingt den Weg über Veljović gehen. Ich hatte in der Vergangenheit mal direkt bei Linotype angeregt, die sonst sehr gut ausgebaute Luthersche Fraktur um ein k und ein x (zumindest als Alternativformen) zu erweitern, dass den Frakturformen näher kommt (siehe auch hier). Ich bekam darauf die Antwort, dass man die Schrift für mich gerne so erweitern könne. Ein entsprechender Preis wurde mir auch gleich genannt. (Das Geld habe ich dann lieber zum Lizenzieren zig und über-zig anderer Schriften genutzt.) Linotype scheint mir da etwas verkalkt.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Wie schade! Dabei gibt es doch nichts Besseres als Hinweise echter, versierter Nutzer darauf, wie man ein Produkt verbessern könnte. Und die Kundenfreundlichkeit wäre dann ja auch gleich wieder eine Kundenbindungs- und Servicemaßnahme, die besser ist als jede andere Werbung. Tja, schade Linotype! Aber wer weiß, wie viele solcher Anfragen die jeden Tag bekommen – vielleicht ist das auch gar nicht zu bewältigen. Andererseits … wäre deren Antwort, wenn es denn so wäre, wohl noch anders ausgefallen!
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Nein, nein. Die Dame hat sich Zeit für mich genommen und sich wirklich Mühe gemacht. Aber am Ende wäre ein einzellizenzierte Kunz-Luther-Fraktur dabei heraus gekommen. Auch schön, aber nicht zu dem Preis. Und das war ja auch nicht das Ziel meines Vorschlags. Ich weiß allerdings nicht, ob Linotype damals schon die Übernahme von Monotype drohte oder vielleicht sogar schon vollzogen war. Von daher kann ich über die vielleicht schwierigen, gehemmten inneren Abläufe so gar nichts sagen. Selbst wenn Veljović jetzt nachbessern wollte, wüsste ich nicht, wie Linotype damit umginge. Bei kleinen Schriftschmieden bin ich immer wieder freudig überrascht, wenn ich eine Nachricht bekommen, dass ich auf Grund einer älteren Lizenz eine aktualisierte Font-Datei ohne zusätzliche Kosten herunterladen kann. Bei den großen Foundries habe ich das noch nicht erlebt. Wenn die Nacharbeiten wird aus einer Std eine Pro oder der Name wird um Neue oder Novo erweitert. Allerdings muss man dann auch erneut zum vollen Preis lizenzieren.
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Ach, in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich einige Schriften im Koffer habe, die ein zusätzliches Kunz im Namen tragen. Bei mehreren Einzelkämpfern (auch den Großen) habe ich schon Wünsche erfüllt bekommen. Immer ohne zusätzliche Kosten. Manchmal hat sich dabei ein wirklich interessanter E-Mail-Wechsel ergeben. Zum Beispiel brauchte ich bei der Richler zusätzlich zum Devis noch einen speziellen Strich für die Worttrennung am Zeilenende. Nick Shinn hat sehr genau nachgefragt, warum und wieso. Er hat mir dann verschiedene Beispiele aus alten Büchern eingescannt. Zusammen haben wir dann entschieden, wie dieser Strich aussehen soll. Das Ergebnis war prima umgesetzt. Nick hat nicht einfach nur der bestehenden Schrift einen Glyphen zugefügt, sondern es auch noch so eingerichtet, dass ich diesen über Stylistic Sets ansprechen konnte. 1
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 7, 2015 Geschrieben Oktober 7, 2015 Für mich war am beeindruckendsten, dass ich kleine Leuchte, die gar nicht vom Fach ist, so ernst genommen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass auf der anderen Seite der Leitung einfach eine große Freude da war, dass die eigene Schrift nicht einfach nur genutzt, sondern auch herausgefordert wurde. 2
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 8, 2015 Geschrieben Oktober 8, 2015 Nur heute: Syntax-Next-Aktion Teil 1Syntax Next Basic Family Pack für 99 Euro* – nur für 24 StundenSparen Sie 328 Euro (76%) gegenüber dem Normalpreis und erwerben Sie jetzt sechs Schnitte der Syntax® Next-Schriftfamilie von Hans Eduard Meier (Regular, Bold und Black, jeweils mit Italic) als Basis Family Pack im OpenType Pro-Format. Mit den Formen einer Antiqua und abgeschrägten Abschlüssen gibt Hans Eduard Meier seiner serifenlosen Syntax einen sehr freundlichen, lebendigen und humanistischen Charakter. Da die erste Version 1968 noch für den Bleisatz geschnitten wurde, überarbeitet und ergänzt Meier zusammen mit Linotype im Jahr 2000 seine Entwürfe zur optimierten Syntax Next. Weitere Syntax-Schriftvarianten sind entstanden, die Sie in den nächsten Newslettern in der Syntax-Next-Aktion günstig erwerben können. Stay tuned!Verpassen Sie dieses Angebot nicht und lernen Sie den charaktervollen, gut lesbaren Klassiker Syntax Next gleich kennen. Klick und das Angebot wird dirket in den Linotype-Warenkorb gelegt.
RobertMichael Geschrieben Oktober 8, 2015 Geschrieben Oktober 8, 2015 ... ich die schrecklich finde. da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll: das offene humanistische R welches nicht zum rest passt, die schräggestelle kursive, das a hat eins von oben draufbekommen und die schrägen bei K, R, M, N etc. lassen den ganzen font kippeln. die syntax ist eine der schriften die ich niemals freiwillig einsetzten würde – mit der kann ich einfach nicht. 2
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 8, 2015 Geschrieben Oktober 8, 2015 Mir geht es ähnlich! Über das R kann ich auch nicht hinwegsehen … Ich habe nur nachgefragt, weil das ja immer interessant für Mitleser ist, zu erfahren, aus welchen Gründen versierte Gestalter Schriften gerne verwenden oder deren Verwendung ablehnen. 1
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 8, 2015 Geschrieben Oktober 8, 2015 Aus heutiger Sicht stimme ich vollkommen zu. Aber früher, als die Auswahl an humanistischen Sans-Serifs noch minimal war, stach die Syntax wohltuend hervor. Sachbücher, die aus ihr gesetzt sind, habe ich damals sehr gerne gelesen.
R::bert Geschrieben Oktober 8, 2015 Geschrieben Oktober 8, 2015 Aus heutiger Sicht stimme ich vollkommen zu. Aber früher, als die Auswahl an humanistischen Sans-Serifs noch minimal war, stach die Syntax wohltuend hervor. Sachbücher, die aus ihr gesetzt sind, habe ich damals sehr gerne gelesen. Ich verstehe bloß nicht, warum sich dann die Next-Versionen von Linotype immer noch nicht zeitgemäß anfühlen.
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 8, 2015 Geschrieben Oktober 8, 2015 Weil LT-Next manchmal Nepp und Bauernfängerei ist?
RobertMichael Geschrieben Oktober 8, 2015 Geschrieben Oktober 8, 2015 Sachbücher, die aus ihr gesetzt sind, habe ich damals sehr gerne gelesen. sie ist auch nicht schlecht lesbar, ich mag nur die form nicht.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 13, 2015 Geschrieben Oktober 13, 2015 76% Rabatt auf Laura Worthingtons Charcuterie-Familie.22 Schnitte für $19 bei MightyDeals. 1
R::bert Geschrieben Oktober 21, 2015 Geschrieben Oktober 21, 2015 https://www.designcuts.com/design-cuts-deals/second-birthday/
TobiW Geschrieben November 9, 2015 Geschrieben November 9, 2015 Bei fonts.com gibt es unter dem Stichwort #fontacular von heute an fünf Tage jeden Tag verschiedene (scheinbar ziemlich gute) Schriftangebote: http://www.fonts.com/fontacular
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