Michael Möller Geschrieben Juni 18, 2018 Geschrieben Juni 18, 2018 Mich würde natürlich besonders Ralfs Meinung dazu interessieren.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 18, 2018 Geschrieben Juni 18, 2018 vor 9 Stunden schrieb Michael Möller: Mich würde natürlich besonders Ralfs Meinung dazu interessieren. Der Ausbau ist natürlich unschlagbar und die Ersetzung der alten Monotype-Walbaum überfällig. Die Details bzw. das Konzept verstehe ich nicht so ganz. Manche Buchstaben wackeln nach heutigen Maßstäben – was ich mir nur als bewusste Übernahme aus alten Mustern erklären kann. Gleichzeitig gibt es dann aber diese extremen Displayschnitte mit Eigenschaften, die die Walbaums zu ihrer Zeit nie geschnitten hätten. Wollte man also digitalisieren oder neu interpretieren? Man wird schon tolle Sachen damit machen können. Mein Favorit bleibt aber wohl erstmal die Storm-Version. 5
Michael Möller Geschrieben Juni 19, 2018 Geschrieben Juni 19, 2018 vor 11 Stunden schrieb Ralf Herrmann: Mein Favorit bleibt aber wohl erstmal die Storm-Version. Das dachte ich mir. Danke!
Dieter Stockert Geschrieben Juni 19, 2018 Geschrieben Juni 19, 2018 vor 15 Stunden schrieb Ralf Herrmann: Mein Favorit bleibt aber wohl erstmal die Storm-Version. Die leider das Manko des fehlenden Versal-Eszetts hat – aber irgendeinen Tod muss man wohl immer sterben.
R::bert Geschrieben Juni 19, 2018 Geschrieben Juni 19, 2018 Man könnte ja bei Storm mal um Ergänzung bitten. Da er schon viele seiner Familien damit ausgestattet hat, scheint er dem ẞ gegenüber zumindest aufgeschlossen zu sein. 3
Microboy Geschrieben Juni 21, 2018 Geschrieben Juni 21, 2018 vor 9 Stunden schrieb R::bert: Die alternativen Formen hätte man auch gut über OpenType-Sets einbauen können. Dann wären es allerdings nur 20 statt 90 Fonts. Verkauft sich natürlich nicht so gut ... 1 1
Þorsten Geschrieben Juni 22, 2018 Geschrieben Juni 22, 2018 Im Prinzip ja, wobei natürlich immer noch nur eine Minderheit aller textverarbeitender Software Opentype-Funktionen gut und hinreichend komplett umsetzt. Und solche Schnäppchenangebote richten sich dann ja auch nicht in erster Linie an Profi, sondern den Rest der Welt. Perfekt wäre natürlich, beides anzubieten: einen kleinen Satz Profifonts mit allen Opentypefunktionen und dann noch einen großen für die Matrix der verschiedenen Ausprägungen.
R::bert Geschrieben Juni 22, 2018 Geschrieben Juni 22, 2018 vor 15 Stunden schrieb Microboy: Verkauft sich natürlich nicht so gut ... Naja, bei »Pay what you want« würde ich das nicht so streng sehen. Die machen ohnehin schon genug Dumping, wenn Du mich fragst. 1
Microboy Geschrieben Juni 23, 2018 Geschrieben Juni 23, 2018 vor 20 Stunden schrieb R::bert: Naja, bei »Pay what you want« würde ich das nicht so streng sehen. Die machen ohnehin schon genug Dumping, wenn Du mich fragst. Egal wie hoch der Preis ist, es sind letztendlich keine »echten« 90 Schriftschnitte. Davon abgesehen wird mir als Nutzer vorgegeben welche Buchstabenformen in einem Schnitt sind. Per OT-Feature könnte ich das bequem selbst entscheiden.
R::bert Geschrieben Juni 24, 2018 Geschrieben Juni 24, 2018 Ja, das ist leider so. Wäre interessant, was für Latinotype aufwendiger ist – die Schnitte alle einzeln rauslassen oder eben Opentype-Sets anlegen. Vielleicht ist es deswegen so günstig? 1
Þorsten Geschrieben Juni 25, 2018 Geschrieben Juni 25, 2018 Ich vermute stark, dass sie das eher als Marketing- denn als technisches Problem sehen. Dieselbe Schrift in zwei Versionen anzubieten, ist für viele Kunden erst mal verwirrend. Latinotype setzt aber zumindest bei solchen Angeboten auf Impuls-Schnäppchen-Käufer. Bei denen ist es besonders schlecht, wenn man ihnen Anlass gibt zu zögern, weil sie nicht intuitiv wissen, welche Version für sie die richtige ist. Und für die klingen 90 (doofe) Fonts für $5 eben auch schnäppcheniger als 10 (Opentype-aufbereitete) für $5.
Microboy Geschrieben Juni 26, 2018 Geschrieben Juni 26, 2018 Wo wir gerade bei Latinotype sind - wie findet ihr die Recoleta? https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/recoleta/
R::bert Geschrieben Juni 26, 2018 Geschrieben Juni 26, 2018 vor 25 Minuten schrieb Microboy: … wie findet ihr die Recoleta? Ganz einfach, beim Forum lesen: https://www.typografie.info/3/topic/37461-suche-alternative-zur-value-serif-von-colophon/?do=findComment&comment=246088
Microboy Geschrieben Juni 26, 2018 Geschrieben Juni 26, 2018 vor 9 Stunden schrieb R::bert: Ganz einfach, beim Forum lesen: https://www.typografie.info/3/topic/37461-suche-alternative-zur-value-serif-von-colophon/?do=findComment&comment=246088 Hatte ich vorher schon gesehen. Aber so wirkliche Meinungsäußerungen zur Schrift gibts ja dann doch nicht ...
Michael Möller Geschrieben Juni 27, 2018 Geschrieben Juni 27, 2018 „Font Face Off“bei MyFonts mit vielen interessanten Angeboten. https://www.myfonts.com/promos?pid=4 2
R::bert Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 Am 21.6.2018 um 22:10 schrieb Microboy: Die alternativen Formen hätte man auch gut über OpenType-Sets einbauen können. Dann wären es allerdings nur 20 statt 90 Fonts. Am 23.6.2018 um 10:30 schrieb Microboy: Davon abgesehen wird mir als Nutzer vorgegeben welche Buchstabenformen in einem Schnitt sind. Kannst Du denn mit Sicherheit sagen, dass Latinotype für diese Familie »nur« die 90 Fonts ausliefert? Bisher kenne ich von ihnen bei vielen ihrer Fontfamilien eine ähnliche Vorgehensweise (siehe auch Recoleta) wie sie @Þorsten beschreibt: Am 22.6.2018 um 10:20 schrieb Þorsten: Perfekt wäre natürlich, beides anzubieten: einen kleinen Satz Profifonts mit allen Opentypefunktionen und dann noch einen großen für die Matrix der verschiedenen Ausprägungen. Allerdings packen sie gerne alle Alternativen in ein Set, so dass man diese nicht einzeln tauschen kann. Das ist natürlich äußerst suboptimal. 1
R::bert Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 Bis zum 3. Juli gibt FontShop 50 % auf alle Fontpakete der FF-Mark-Familie.
R::bert Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 Und auch die neu hinzugekommenen Condesed- und Compact-Schnitte der Cera gibt es momentan mit 50 % Nachlass. Alle 3 Pakete (Cera, Cera Compact und Cera Condesed) gibt es sogar zum Preis von einem.
Microboy Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 vor 14 Stunden schrieb R::bert: Und auch die Cera mit ihren neu hinzugekommenen Condesed- und Compact-Schnitten gibt es momentan mit 50 % Nachlass bei den TypeMates. Der Preisnachlass ist deutlich über 50 Prozent. Man zahlt quasi eine Familie (299 €) und bekommt drei Familien (897 €).
Microboy Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 vor 14 Stunden schrieb R::bert: Allerdings packen sie gerne alle Alternativen in ein Set, so dass man diese nicht einzeln tauschen kann. Das ist natürlich äußerst suboptimal. Das ist natürlich kontraproduktiv und macht es für mich als Grafiker unnötig kompliziert.
R::bert Geschrieben Juni 29, 2018 Geschrieben Juni 29, 2018 vor 9 Stunden schrieb Microboy: Der Preisnachlass ist deutlich über 50 Prozent. Man zahlt quasi eine Familie (299 €) und bekommt drei Familien (897 €). Danke, hab’s konkretisiert. Die Angebote gelten nur noch bis morgen.
R::bert Geschrieben Juni 29, 2018 Geschrieben Juni 29, 2018 vor 9 Stunden schrieb Microboy: Das ist natürlich kontraproduktiv und macht es für mich als Grafiker unnötig kompliziert. So ist es. Wir können ja mal feedbacken™.
Microboy Geschrieben Juni 29, 2018 Geschrieben Juni 29, 2018 vor 1 Stunde schrieb R::bert: So ist es. Wir können ja mal feedbacken™. Done. 1
Empfohlene Beiträge