R::bert Geschrieben April 29, 2020 Geschrieben April 29, 2020 https://www.myfonts.com/fonts/zetafonts/quarantype/ … muss man natürlich mögen. 1
R::bert Geschrieben April 29, 2020 Geschrieben April 29, 2020 Und eine neue vierteilige Sippe von Monotype mit über 50 Schnitten gibt es auch gerade recht günstig: https://www.myfonts.com/fonts/mti/macklin/ 2
Microboy Geschrieben April 29, 2020 Geschrieben April 29, 2020 Ich find ja selbst 219 Euro für 58 Schnitte schon mehr als günstig (eine gewisse Qualität setze ich mal voraus). 54,75 Euro sind dann weniger als ein Euro pro Schnitt ... da macht es dann wohl die Menge der Lizenzen.
R::bert Geschrieben April 29, 2020 Geschrieben April 29, 2020 Aber auch hier: Das R, ẞ, Fremdsprachen-g und fehlende Füßchen bei der Tabellen-1 in der Sans … vor 2 Stunden schrieb R::bert: … muss man natürlich mögen.
Microboy Geschrieben April 29, 2020 Geschrieben April 29, 2020 vor 2 Stunden schrieb R::bert: fehlende Füßchen bei der Tabellen-1 in der Sans … Autsch! 1
R::bert Geschrieben April 29, 2020 Geschrieben April 29, 2020 vor 38 Minuten schrieb Microboy: Autsch! Ja, spätestens da bin ich dann auch raus.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 Hmmm, ich habe sie mir gerade angeschaut und finde sie richtig ansprechend! Ich mag die Formen und die enorme Vielseitigkeit. In meinen Augen überwiegen die positiven Aspekte die kleinen Wermutstropfen deutlich. Die Lizenz könnte ich mir eigentlich mal zulegen. Danke für den Tipp R::bert! 1
R::bert Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 Ich habe dabei ehrlich gesagt auch an Dich denken müssen. 1 1
JulieParadise Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 (Hach, ihr seid so freundlich & hilfsbereit hier. Das mitzubekommen ist so aufbauend, gerade jetzt wo es so leicht ist, gestresst & grantig zu sein. Danke!) 2
Kathrinvdm Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 Das ist der Vorteil, wenn es so familiär und offen zugeht wie hier im Forum – die geschätzten Kollegen denken sogar für einen mit! Lieber R::bert, vielen Dank dafür! Und liebe Julie, Du sprichst mir aus der Seele! Das Forum ist – trotz oft kontroverser Diskussionen – ein Ort sympathischen, humorvollen und respektvollen Umgangs, an dem ich sehr gerne bin. Und Freunde sind auch immer da. 2
R::bert Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 (Auch schön Dich an Board zu haben, Julie! So, jetzt aber zurück zu den Angeboten. ) 1
D2C Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 Dann noch mal zur Macklin: Für die nächsten Tage (bis zum 5. Mai) noch sind die 4 Variable Fonts der Macklin komplett kostenlos. Theoretisch ersetzen die 4 VF-Dateien ja die gesamten 54 statischen Schnitte. Praktisch wissen wir, dass es mit der VF-Unterstützung noch allerorts hapert. Aber um die Schrift mal auszutesten oder einfach in petto zu haben, ohne 50 Euro auszugeben, ist das Gratisangebot perfekt. Wenn ihr über MyFonts lizenziert, sind Nutzerzahl und Web-Lizenzen für das Angebot nicht beschränkt. Bei Linotype etc. gibt es nur eine Einzelnutzerdesktoplizenz gratis – mehr User und Web-Lizenzen kosten dann. 4 1
Kathrinvdm Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 Sind „Variable Fonts“ so etwas wie „Multiple-Master-Schriften“, die es in den Neunziger Jahren mal gab und die sich damals™ nicht so richtig durchgesetzt haben? 2
D2C Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 Ja, das ist schon vergleichbar. Variable Fonts bieten aber noch mehr Freiheit bei der Definition der Achsen, zum Beispiel in Form einer Zeitachse. 2
Thomas Kunz Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 Damals stellte man die gewünschten Parameter für die Multiple-Master-Fonts im Adobe Type Manager (ATM) ein. Ich wüsste nicht, dass es eine andere Möglichkeit gab. Erst dann konnte man mit den so erstellten Schnitten arbeiten. Die heutigen Variable Fonts können direkt zum Beispiel in InDesign manipuliert werden. Man sieht also sofort im Dokument, was sich am Schriftbild ändert. Das ist wesentlich komfortabler. Ich denke, daher hat das neue Format wirklich eine Chance, was ja bei den alten MM-Fonts nie der Fall war. Die haben sich einfach nicht durchgesetzt. Wollen wir hoffen, dass es diesmal besser läuft. (Dabei hatten wahrscheinlich die Leute die damals ATM hatten, mehr Ahnung von Schrift, als die heutigen 0815-Anwender, die ja schon die meisten OTF-Zückerchen nicht finden/anwenden können. ) 2
JulieParadise Geschrieben Mai 1, 2020 Geschrieben Mai 1, 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kathrinvdm: Sind „Variable Fonts“ so etwas wie „Multiple-Master-Schriften“, die es in den Neunziger Jahren mal gab und die sich damals™ nicht so richtig durchgesetzt haben? Hier https://www.youtube.com/watch?v=NuCUUJ93qMQ&t=854s gibt es ab Minute 40 -- mit sehr viel Vortrag drumherum -- eine sehr anschauliche Erklärung der Möglichkeiten der Variable Fonts. (Off-topic: Ach, waren das noch Zeiten, als man in Berlin einfach so in die StaBi-Vorträge und Werkstattgespräche gehen konnte. Corona, Du Ar***!) Edit: Pardon, eher Minute 41. bearbeitet Mai 1, 2020 von JulieParadise Tippfehler, bin müde ;-) 1
catfonts Geschrieben Mai 2, 2020 Geschrieben Mai 2, 2020 vor 20 Stunden schrieb Kathrinvdm: – trotz oft kontroverser Diskussionen – Ich wrde sogar sagen, gerade deswegen, Denn hier gibt es eben auch eine sehr gepflegte Streitkultur.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 2, 2020 Geschrieben Mai 2, 2020 Ich wollte damit sagen, dass – selbst wenn die Diskussionen oft hitzig ausfallen – Respekt, Freundlichkeit und Humor nie auf der Strecke bleiben. Kontroverse Diskussionen UND Freundlichkeit gehen im Forum einher und bilden keinen Gegensatz.
Microboy Geschrieben Mai 28, 2020 Geschrieben Mai 28, 2020 Bis zum 28. Mai – also heute – gibt es die Adobe Creative Cloud mal wieder 40 Prozent günstiger – das sind dann Netto 29,99 Euro pro Monat.
Buchlayout Geschrieben Mai 28, 2020 Geschrieben Mai 28, 2020 Das gilt ja nur für Neukunden. Was passiert denn, wenn ich als Bestandskunde einen Discount haben will? Bieten die mir was an, wenn ich kündige? Weiß das jemand? Grund: Ich habe mir die CC vor knapp einen Jahr bei einer ähnlichen Aktion geleistet, für mich privat. Nun habe ich mir alles angeguckt, was neu ist, etwas herumgespielt und alles für gut (oder weniger gut) befunden. Aber damit ist es jetzt auch gut, ab jetzt wird es mir zu teuer. Ich brauche sowieso nur InDesign, und auch hier eigenlich nur die CS6, die wir auf Arbeit weiterhin ausschließlich verwenden. Dann lieber das Geld einmal mehr in unseren Dorfladen oder die Gaststätte tragen und die lokale Wirtschaft in Schwung halten.
TobiW Geschrieben Mai 28, 2020 Geschrieben Mai 28, 2020 Bis zum 20 Juni gibt es auch alle Apps von Affinity mit 50% Rabat. Ich habe schon vor einigen Wochen zugeschlagen und das sind durchaus ernst zu nehmende Alternative zu Adobe …
Gast Schnitzel Geschrieben Mai 28, 2020 Geschrieben Mai 28, 2020 vor 2 Stunden schrieb Buchlayout: Das gilt ja nur für Neukunden. Während des Abos kannst du das nicht buchen. Wenn dein Abo aber gekündigt und zu Ende ist schon … Ich habe darum zwei Accounts
Microboy Geschrieben Mai 28, 2020 Geschrieben Mai 28, 2020 Wir jonglieren hier auch immer mit mehreren Accounts ... 1
Empfohlene Beiträge