Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Pixelige Schrift im Logo :-)

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und habe folgende Frage ...

 

Ich will ein Logo machen ... Oder besser gesagt, ich hab schon eines gemacht :-)

 

Nur leider ist die Schrift vom Logo ziemlich pixelig ... (siehe Anhang)

 

Nun meine Frage: Kann ich dagegen etwas unternehmen, oder muß ich damit leben?

 

Schrift ist Bebas Neue ... den Text hab ich im Photoshop dann abgerundet ...

 

Wäre super wenn mir ein "Profi" sagen könnte, obs da eine Möglichkeit gibt, das Ganze etwas zu verbessern ...

 

Danke und lg

Horst

 

logo3.gif

Link zu diesem Kommentar

Solche Logos sollte man ja auch mit einem Vektor-Grafik-Programm machen. Photoshop ist Pixelgrafik, und sollte nur wirklich für alles Foto-ähnliche verwendet werden. So ein Pixel-Logo lässt sich nämlich prtaktisch nicht beliebig skalieren, und schon gar nicht z.B. aus Folie schneiden.

 

Mach es nochmal mit Illustrator, CorelDraw, Freehand, Xara Xtreme, oder meinetwegen Inkscape

 

 

Wenn dann doch Photoshop, dann aber inm ausreichenmder Größe und erst ganz zum Schluß auf die Anwendungsgröße bringen.

Link zu diesem Kommentar

Photoshop ist Pixelgrafik

 

Nun ja, das stimmt ja schon lange nicht mehr. Photoshop kann auch Vektordarstellung – insbesondere für Text. 

 

An dem Bild kann ich jetzt allerdings nix besonderes erkennen. Das ist ja schon von Hause aus recht klein und lässt sich entsprechend dann nicht mehr als Pixelbild vergrößern. Aus der Photoshop-Datei heraus eventuell schon. 

Link zu diesem Kommentar

„Grafik“ ist in unserem Metiér gleichbedeutend mit Vektorgrafik. Mein persönlicher Favorit ist FreeHand, ersatzweise Illustrator, früher CorelDraw. Dennoch ist die Idee, ein Logo mit Photoshop zu entwerfen, vollkommen in Ordnung, seit der Version 4, also etwa seit 1999, kann das Programm mit Schriften umgehen. Du musst nur auf die Ausgabeauflösung achten. Dann kannst Du ruhig mit dem Textwerkzeuzg von Photoshop arbeiten und auch alle Filter und Ebeneneffekte anwenden. Du musst im proprietären Format *.psd speichern, dann bleiben die Textebenen editierbar erhalten. Und zwar auch nach dem Einbau in InDesign, dass Du Dir unbedingt für Layoutsachen zulegen solltest. Ist jetzt in der Version Creative Suite 2 völlig frei zum Download erhältlich, bei Adobe.

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst "Text hab ich im Photoshop dann abgerundet …". Ich seh da nix abgerundetes, was genau meinst du?

Die pixelige Darstellung deines Logos hängt sicher mit der Rendereinstellung (ohne, scharf, schärfer, stark, abrunden) zusammen, probier mal andere Einstellungen aus.

 

(Noch ein Einwurf zu den Vektoren: Photoshop kann auch mit vektorbasierten SmartObjects umgehen, dann können für jede Ausgabegröße die Logos neu rausgerendert werden).

Link zu diesem Kommentar

Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten ...

 

Bezüglich abgerundet meine ich die "Rendereinstellung" ... Obwohl ich bei scharf, schärfer, stark, oder abrunden nicht wirklich einen sichtbaren

Unterschied erkenne ...

 

Ich probier das Ganze jetzt mal mit dem angesprochenen Indesign :-)

 

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar

Zieh dein Logo aus PS (Photoshop) in Ai (Adobe Illustrator).
Wenn du deine Schrift aus Dafont etc. hast, kannst du damit auch in Ai, Ps oder ID weiter arbeiten.
Schreib dein Text in Ai erneut und du wirst sehen, dass deine Schrift nicht Pixelig wird, da es sich um Ai handelt und du darin "unendlich" groß skalieren kannst da es sich um eine "Vektorgrafik" handelt.

Mfg.

Link zu diesem Kommentar

Das verlagert das Problem nur auf später, weil es irgendwann — um es beispielsweise im www zu verwenden — gerendert werden muss. Dabei pixelt es und wir sind wieder am Anfang ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ach, übrigens, im www gibt es auch eine Methode, mit der der Seitenbesucher auch unendlich in dein Logo hineinzoomen kann, ohne dass es Pixelig wird, nämlich, wenn man statt der üblichen Pixelformate .jpg, .png und ,gif zum Vektorformat .svg wechselt. Auch könntest du, wenn du Schriften verewendetst, diese auch direkt als Webfonts über @font-face einbinden, und dein Logo über <div>-Container mittels CSS zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, wenn man die Ai datei "exportiert" und es als png abspeichert, dürfte es keine probleme bereiten. 

So jedenfalls klappt es bei mir eiwandfrei :-)

Magst du uns dein Ergebnis mal zeigen? Bin gespannt, wie du das mit genau jenem Font aus dem Logo (Bebas Neue) in der Größe hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.