Walli Geschrieben Februar 28, 2013 Geschrieben Februar 28, 2013 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Flyer mit farbigem Hintergrund erstellt. Wenn ich nun ein hochwertiges PDF (z.B. X3 oder X4) erzeuge haben die Buchstaben Rahmen. Diese sind in ID aber nicht erkennbar (siehe Anhänge). Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke Walli Anneke-Preis.pdf Anneke-Preis.zip
Gast Antonio_mo Geschrieben Februar 28, 2013 Geschrieben Februar 28, 2013 Hallo, Du solltest ein Update von Deiner CS4 machen und dann schauen wir erst einmal weiter bevor wir Ursachenforschung betreiben
Gast bertel Geschrieben Februar 28, 2013 Geschrieben Februar 28, 2013 Du hast in InDesign den betroffenen Texten eine schwarze Outline mit 0 pt zugewiesen, das ergibt wohl beim pdf-Schreiben jene lustigen Effekte. Mach die Outline weg, dann hast du deine Ruhe.
Walli Geschrieben Februar 28, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 28, 2013 Hallo Bertel, danke für deine Antwort. Ich arbeite zwar schon seit ca. 7 Jahren mit ID, aber ich weiß nicht, wie ich die schwarze Outline ausschalte. Ich habe festgestellt, dass ich immer beim Ändern der Schriftfarbe eine Kontur habe. Dann stelle ich die Konturenstärke auf 0. Dann wird es zwar besser, aber nicht optimal. In der Zeichenformatierung finde ich leider auch nichts. Wo muss ich die Outline ausschalten? Danke im voraus für deine Hilfe. Gruß Walli
Walli Geschrieben Februar 28, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 28, 2013 Hallo, Du solltest ein Update von Deiner CS4 machen und dann schauen wir erst einmal weiter bevor wir Ursachenforschung betreiben Hat CS 4 einen Fehler? Ein Update ist z.Z. nicht möglich. Gruß Walli
Beste Antwort Gast bertel Geschrieben Februar 28, 2013 Beste Antwort Geschrieben Februar 28, 2013 … Wo muss ich die Outline ausschalten? In den Farbfeldern auf "ohne" stellen.
Gast Baka-Chan Geschrieben März 1, 2013 Geschrieben März 1, 2013 Hallo! Dazu habe ich eine Frage: Werden diese Outlines, die man in dem PDF um die Buchstaben herum sieht auch beim Druck dargestellt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ganz zarten weißen Outlines von Kästchen, die ich in InDesign aufgezogen hatte. Diese erschienen im Druck jedoch nicht. Daher hab ich mich drauf geeinigt, dass es nur ein Anzeigefehler im PDF ist. Liebe Grüße ^^
Gast bertel Geschrieben März 1, 2013 Geschrieben März 1, 2013 Die weißen Outlines sind nur ein Darstellungsfehler im pdf und drucken normalerweise* nicht. Du kannst deren Anzeige unterbinden, wenn du "Vektorgrafiken glätten" in den Acrobat-Grundeinstellungen abwählst. Die schwarzen Outlines können durchaus mitdrucken, je nachdem, wie der Workflow bei der Druckerei aussieht. Manche "reparieren" Haarlinien automatisch, d.h. dass deren Stärke auf die mindestens druckbare angehoben wird. Dann sind sie zu sehen. Manche machen das auch nicht, dann sind sie nicht zu sehen. *Es sei denn, der Druckdienstleister hat uralte RIPs oder krude Workflows.
Ralf Herrmann Geschrieben März 1, 2013 Geschrieben März 1, 2013 Hallo! Dazu habe ich eine Frage: Werden diese Outlines, die man in dem PDF um die Buchstaben herum sieht auch beim Druck dargestellt? Das ist nur eine Ansichtseinstellung. Wenn du in den Voreinstellungen des Adobe Readers Vektor- und Bildglättung deaktivierst verschwinden diese Artefakte von Druck-PDFs.
RobertMichael Geschrieben März 1, 2013 Geschrieben März 1, 2013 und dann gibt es noch diese linien in acrobat: wenn man mit transparenzen arbeitet und sollten im druck auch nicht erscheinen.
Gast bertel Geschrieben März 1, 2013 Geschrieben März 1, 2013 Das sind ja die weißen … "weiße Outlines" habe ich oben wohl irreführend verwendet, ich meinte diese weißen Linien, die um einzelne Teilobjekte sichtbar sind.
RobertMichael Geschrieben März 1, 2013 Geschrieben März 1, 2013 die bekommt man aber nicht mit vektorgrafiken glätten weg.
Walli Geschrieben März 1, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 1, 2013 Hallo, das Problem ist gelöst dank bertels Antwort. Es waren wirklich nur die schwarzen Outlines, die ich abschalten musste. Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich bin neu in diesem Forum und freue mich über die lebhaften Diskussionen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. LG Walli
Gast bertel Geschrieben März 1, 2013 Geschrieben März 1, 2013 die bekommt man aber nicht mit vektorgrafiken glätten weg. Dann kenne ich diejenigen Linien leider nicht, die du meinst, würde mich aber über ein pdf freuen, um sie kennenzulernen
RobertMichael Geschrieben März 2, 2013 Geschrieben März 2, 2013 schicke ich dir kommende woche, wenn ich es nicht vergesse.
Magnus Geschrieben März 6, 2013 Geschrieben März 6, 2013 Hallo, es ist KEIN Darstellungsfehler in Acrobat. Diese Haarlinien kommen wenn es blöd läuft (feines Raster etc.) auch im Druck. Ich hatte hier schon Druckerzeugnisse auf denen man mit dem Fadenzähler diese Haarlinien sehen konnte. Mit bloßem Auge zum Glück nicht sichtbar. Also nicht verwechseln: Darstellungsfehler in Acro (Vektorgrafiken glätten) Bug in ID, Linie mit 0 pt ist nicht nichts! Gruß Magnus
Gast bertel Geschrieben März 6, 2013 Geschrieben März 6, 2013 Doch, es ist leider "nur" ein Darstellungsfehler. Manch alter RIP schafft es trotzdem, die Linien zu belichten, dann ist es wirklich blöd gelaufen.
RobertMichael Geschrieben März 6, 2013 Geschrieben März 6, 2013 nö, bei meinem beispiel ist es eindeutig ein Darstellungsfehler, der sich durch "Vektorgrafiken glätten" abwählen in acrobat entfernen lassen. das problem trittt auch nur bei x3 auf, welches transparenzen nicht richtig darstzellen kann. pdfx4 bringt diese fehler nicht.
Ralf Herrmann Geschrieben März 6, 2013 Geschrieben März 6, 2013 das problem trittt auch nur bei x3 auf, welches transparenzen nicht richtig darstzellen kann. pdfx4 bringt diese fehler nicht. Es ist ja kein »Fehler«. PDF 1.3 hat nun mal per Spezifikation keine Transparenzen. In einer höheren PDF-Version werden die Transparenzen nicht rausgerechnet und daher entstehen auch keine Kanten.
Aleko Nedjalkow Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Wo kann ich die Spezifikationen der Indesign-pdf-presets einsehen? Nicht nur pdf/x sondern auch auch High Quality Print und Press Quality.
Gast bertel Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Du kannst im Distiller das Preset auswählen, mit Apfel+E öffnen und einsehen/ändern.
Ralf Herrmann Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Wo kann ich die Spezifikationen der Indesign-pdf-presets einsehen? Nicht nur pdf/x sondern auch auch High Quality Print und Press Quality. Weiß nicht, was du mit »Spezifikationen« meinst. Das sind ja eben nur abgespeicherte Zustände (»Presets«) von allen Einstellungen, die du im Exportdialog machen kannst. Wenn du z.B. »Press Quality« auswählst, werden alle diese Einstellungen zugewiesen und du kannst die betreffenden Einstellungen auch direkt in den verschiedenen Reitern sehen.
Aleko Nedjalkow Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Ralf, ich meine Angaben dazu wie Transparenz behandelt wird, PDF-Version, Farbräume, etc.
Ralf Herrmann Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Naja, das schließt das ja alles mit ein. »Standardisiert« sind nur die X-Standards, die du separat vom Preset auswählen kannst.Ansonsten: High Quality Print ist einfach ein farb-unkonvertierter Export MIT Transparenzen. Sozusagen ein »Ausdruck in bester Qualität« für den eigenen Drucker. Press Quality ist ebenfalls hochaufgelöst, aber MIT Farbkonvertierung Smallest File Size ist für eine Bildschirmausgabe (z.B. als Webdownload). Stark komprimierte Bilder und Konvertierung in sRGB
Gast bertel Geschrieben März 22, 2013 Geschrieben März 22, 2013 Ralf, ich meine Angaben dazu wie Transparenz behandelt wird, PDF-Version, Farbräume, etc. Das hab ich dir doch weiter oben beantwortet: Du kannst im Distiller das Preset auswählen, mit Apfel+E öffnen und einsehen/ändern.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden