Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Frage zur Font-Nutzung

Empfohlene Beiträge

Hallo Ralf!

 

Habe eben Deinen interessanten Artikel zum Thema "Font-Nutzung" gelesen. Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, einen Kommentar direkt zu diesem Thema zu schreiben (liegt vielleicht an "Thema geschlossen"?!), stelle ich meine Frage einfach mal hier.

 

Folgendes Beispiel:

Ich lizenziere einen normalen TrueType-Font und wandle die einzelnen Zeichen anschließend mit einem Tool, daß ich zum Beispiel selbst geschrieben habe, in zig kleine PNGs um (Dateiname = UniCode des Zeichens).

Anschließend schreibe ich eine Software, die zum Beispiel dynamischen Radiotext mittels der von mir erzeugten Zeichen-PNGs auf einem Display anzeigt. Diese Software spiele ich in ein von mir selbst gebautes Gerät, das ich dann verkaufe.

Frage: Werden Font-Lizenzgebühren bei jedem verkauften Gerät fällig?

Ich bin mir nicht sicher …

 

Im Prinzip ist ja die Nutzung des TrueType(!)-Fonts abgeschlossen, nachdem ich die kleinen PNGs erzeugt habe. Danach brauche ich den TrueType-Font eigentlich nicht mehr.

 

In Deinem Artikel erwähnst Du mehrmals den Fall, daß ein komplett gesetzter Text als Bitmap gespeichert wird. Das ist dann natürlich keine Font-Nutzung mehr. Der so gespeicherte Text ist ja eigentlich kein Text mehr (sondern Pixel) und sowieso in seinem Textfluß unveränderbar. Mit meinen Zeichen-PNGs kann ich aber einen Live-Stream von ASCII-Zeichen auf verschieden breiten Displays als unterschiedlich umgebrochenen Texte anzeigen, d.h. der Textfluß ist nicht direkt unveränderbar.

 

Wie wäre es, wenn ich statt der vielen einzelnen, selbst generierten PNGs einen kommerziellen Bitmap-Font benutzen würde?

Im Ergebnis vielleicht kein Unterschied, aber lizenz-technisch?

 

Sorry, falls Du die – oder eine ähnliche – Frage schon irgendwo beantwortet hast und ich es nur übersehen habe …

Vielen Dank und herzliche Grüße,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.