RobertMichael Geschrieben März 4, 2013 Geschrieben März 4, 2013 ja, ich mal wieder ich suche eine moderne, leicht konstruierte und sowohl schmal als auch weitlaufende grotesk. Microgamma bzw. Eurostile gehen in die richtige richtung, sind aber schon etwas altbacken und werden von anderen zu oft verwendet. bitte keine freefonts wie Exo, diese geht in die richtige richtung könnte aber noch etwas mehr extended sein. Forza von Hoefler & Frere Jones gefällt mir ganz gut, bis auf die italic und die gewölbte formsprache die immer stärker hervortritt je fetter der schnitt wird – auch hier zu wenig extended. FF QType fällt aufgrund des a raus. FF TradeMarker ist mir zu 90er.
RobertMichael Geschrieben März 4, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 4, 2013 etwas wie Stratum oder Klavika in extendend wäre perfekt.
R::bert Geschrieben März 4, 2013 Geschrieben März 4, 2013 In Bezug auf Preis/Leistung vielleicht interessant für Dich: · Vida Pro Und etwas weicher: · Etelka
StefanB Geschrieben März 4, 2013 Geschrieben März 4, 2013 Ist dir wahrscheinlich nicht breit genug, aber der Vollständigkeit halber: Geogrotesque Ansonsten könnten eventuell die Idlewild oder die Zupra Sans etwas für dich sein.
RobertMichael Geschrieben März 4, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 4, 2013 Geogrotesque ist mir nicht weit genug, jepp Idlewild (hier fehlt 'ne schmale variante) ist zu 50s und Zupra Sans hat mir zu eigenwillige formen. ich habe gerade mal die United von House Ind. getested (die hab ich sogar schon lizensiert) und sie passt ganz gut, es kann aber ruhig noch etwas dynamischer sein.
R::bert Geschrieben März 4, 2013 Geschrieben März 4, 2013 Sind Dir die ersten beiden Vorschläge noch zu lesefreundlich und wenig eckig genug? · Resea · Rresea Condensed Und trotzdem nochmal etwas Dezenteres: · Klint Noch einer in der Eurostile-Tradition, aber leider ohne Condensed: · Reznik Die Klavika-Adaption inkl. Extended, dafür nicht gaaanz so hochwertig: · Clio 1
RobertMichael Geschrieben März 5, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 5, 2013 Clio (condensed) hab ich schon und noch nicht genutzt, werde ich wohl auch kaum. typischer fehlkauf. Klint passt ganz gut, die italic ist zwar nicht so toll aber dafür insgesamt gut ausgebaut. preisliche aber eher huiii ... Resea gefällt mir nicht so.
R::bert Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 Klint … preisliche aber eher huiii ...Und Vida/Etelka passen auch nicht ins Raster?Finde auf den zweiten Blick auch die Frio (https://www.myfonts.com/fonts/lamatas/frio/) gar nicht mal so übel, falls es inhaltlich nicht unbedingt ganz so »straight« sein muss.
Schwalbenkoenig Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 Probiere die mal: RBNo2.1/3.1 Fishmonger Lytiga Tablet Gothic Standard CT 1
R::bert Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 Klint passt ganz gut Dann könnte Dich auch die Allumi interessieren. Aber ohne Condensed : (
RobertMichael Geschrieben März 5, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 5, 2013 Standard CT — die Akzidenz-Grotesk habe ich bereits ;) Tablet Gothic — hübsch aber etwas technoider dars ruhig sein Lytiga — fetter, fetter! Fishmonger — zu rundgelutscht RBNo2.1/3.1 — schade das sich die beiden aufgrund der unterschiedlichen formen nicht gut kombinieren lassen. RBNo3.1 — passt allerdings schon sehr gut. der preis ist in ordnung und einen demofont gibts auch. toll! Allumi — ja, die passt ganz gut. preislicher auch über 50 dollar, merk ich mir mal mit.
RobertMichael Geschrieben März 5, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 5, 2013 an die hatte ich auch zuerst gedacht, ist auch eine tolle familie, viel dann aber raus weil zuwenig technisch. preislich sind die FF schriften auch eher im oberen drittel. ich such genrell eine microgamma, also bold, extended und technoid angehaucht mit den rechteckigen formen einer klavika und diese sollte sich später problemlos erweitern lassen.
R::bert Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 Finde auf den zweiten Blick auch die Frio gar nicht mal so übel, falls es inhaltlich nicht unbedingt ganz so »straight« sein muss. Ist eben mehr experimenteller Natur … RobertMichael schrieb (05 Mar 2013 - 12:03):an die hatte ich auch zuerst gedacht, ist auch eine tolle familie, viel dann aber raus weil zuwenig technisch.Vielleicht Greta. Ist in der Extended auf alle Fälle eckiger als die Clan. Aber eigentlich muss ich die ganze Zeit an die Audi Type denken. Ist eben leider nur ein Corporate Font …
RobertMichael Geschrieben März 5, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 5, 2013 Frio ist mir zu gewölbt, komischer font. Greta wird in den kursiven und fetten scnitten sehr eigen und wirkt auch nicht technisch.
StefanB Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 Eine habe ich noch: Die Breuer Text läuft relativ breit; passend dazu verfügt sie über eine Condensed-Variante.
RobertMichael Geschrieben März 5, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 5, 2013 Breuer ist toll, aber bei weitem nicht weit genug. versucht mehr an den hier zu denken: nur nicht so extrem '90er-jahre-technofont'.
Gast bertel Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 Hat schon jemand "Boxed" gesagt? Oder ist sie dir zu schmal, weil es sie nicht in breit gibt? Dafür in 18 Gewichten. https://www.myfonts.com/fonts/tipo-pepel/boxed/
Kathrinvdm Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 · Idealista · Nudista · Purista Jetzt fängt er schon das Reimen an …
R::bert Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 Asta la vista … … naja, bei FF war’s noch bissl holprig. RoMi, wir würden dann kurz durch funken, wenn wir jede Foundry abgegrast haben. Wäre das für Dich in Ordnung?
R::bert Geschrieben März 5, 2013 Geschrieben März 5, 2013 FS steht nicht so auf mehrere Schriftweiten, wie?
Empfohlene Beiträge