Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Startpunkt war die Bello von Underware

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Typofreunde,

wahrscheinlich fallen euch aus dem Stand zwei/drei Alternativen ein: Ich such für den Headlineeinsatz auf einem Konzertplakat eine pinselartige Schrift ähnlich der "Bello".

Wünsch mir aber mehr ... ich überleg ... Rock'n Roll, mehr Harley-Davidson, mehr "Born to be wild". Gerne also etwas rauher und weniger soft als die Bello.

Ideen? Ich steh grad auf dem Schlauch und die Suche in free-Archiven fördert nur viel Mäßiges ans Tageslicht.

Steff

Gast Schnitzel
Geschrieben

Wie wär’s mit House Slant, den gibt’s bei der Anmeldung bei House Industries kostenlos dazu. Ist so ein typischer Retro-Pinsel-Font — allerdings ohne Swash- und Ligaturen-Gedöns?

Gast Schnitzel
Geschrieben

Bei Rock fällt mir ja eher Frakturiges ein. Was ist mit der Ode oder Fakir? Oder so Hells Angels-mäßig?

Sprichst du von Musik oder Kleidungsstücken!? 

Guck doch mal beim Eichhörnchen unter Retro oder Brushed (z. B. Reklame Script, ...)

Geschrieben

Sprichst du von Musik oder Kleidungsstücken!? 

Musik. Ich glaube, Röcke stehen mir nicht, abgesehen davon, dass ich sie für zugig und unpraktisch halte.

Vielleicht wäre die Kategorie "distressed" noch interessant.

Geschrieben

Danke schon mal für eure fixen Bemühungen, muss aber wohl mit meiner Info noch nachlegen: Kein Rockkonzert, nein, sondern ein großes Jubiläums-Schulkonzert. Von daher: Frakturanklänge, Metal, AC/DC - alles no go. Auch alle Grunge- und Distressed-Sachen scheinen mir nicht zu passen.

Die handgezeichnete Illu, die für Plakat und Programm ausgewählt wurde, assoziiert bei mir eben 50er bis 70er, Bill Haley, Harley-Davidson, Highway ... und die Atmosphäre wollt ich mit einer passenden Schrift aufnehmen. House Slant: schön, Minuskeln würden mir aber auch gefallen.

Geschrieben

Yeah, dankeschön, Stefan! Ja, die Bira und die Letrista Script wären schon eine gute Wahl, wenn ich bei einer Scriptschrift bleibe. Schön günstig sind sie auch. Muss mal bei beiden in den Swash-Varianten und Alternates stöbern, aus welcher sich für die wenigen Worte, die damit gesetzt werden, mehr machen lässt.

Ich lass das jetzt mal bisschen setzen und stöber ganz alternativ auch nochmal in anderen Ecken: Poster-Bodoni, kraftvolle serifenbetonte und so.

Geschrieben

Oh je, bin jetzt mal durch die special offers vom Myfonts durchgescrollt. Die Schriftauswahl ist heut ja dermaßen überbordend, dass aus der Wahl schon auch eine große Qual werden kann, wenn man sich nur so gelegentlich als Hobby damit befasst. Die House Gothic 23 ist mir auch noch eingefallen ... also ich muss das wirklich mal ein bisschen im Kopf liegen lassen. Wenn euch noch ganz andere Ideen kommen: gerne gesehen, ihr habt immer ganz spannende und überraschende Vorschläge. Steff

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da habt ihr euch besser an mein Anliegen erinnert als ich selbst ... :oops: ; na ich hatte grad viel zu tun und habs ruhen lassen. Bis gestern, hab eure Vorschläge nochmal gesichtet, bin zurück zu meinem Ausgangspunkt "Script", hab mir die Glyphenbelegung einiger Kandidaten besehen, in mein Portemonnaie geguckt (zwecks dieweil ich das privat für meinen Brötchengeber spendier) und mich ... für die LetristaScript entschieden.  :party:  Hab sie schon ausgetestet, funktioniert wunderbar, könnt ein bisschen fetter sein, vielleicht spendier ich ihr ein zwei Punkte als Kontur. Oder gibts bei euch für sowas Prügel?

Danke nochmals Euch allen für den anregenden Input!!

Steff