Kathrinvdm Geschrieben März 10, 2013 Geschrieben März 10, 2013 Da wir hier gelegentlich über Wörter sprechen, die aufgrund unklarer Wortfugen schwer lesbar sind – gerade bin ich mal wieder über eines gestolpert, für das ich zweieinhalb Anläufe gebraucht habe und will es Euch nicht vorenthalten: Derhythmisierung 1
TobiW Geschrieben März 10, 2013 Geschrieben März 10, 2013 Stimmt sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus, allerdings lese ich quasi berufsbeding das Wort Rhythnus deutlich häufiger und konnte auch Derhytmisierung schneller dekodieren 3
Kathrinvdm Geschrieben März 10, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 10, 2013 Ich hatte das Wort in einem ungewohnten Kontext stehen, es ging um Verpackungsgestaltung. Da war es doppelt fremd …
Ralf Herrmann Geschrieben März 10, 2013 Geschrieben März 10, 2013 Aber dafür gibt es doch das ſ! Achnee, hilft ja auch nicht. Sowas aber auch. 3
Kathrinvdm Geschrieben März 10, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 10, 2013 Ja, Mist! Wir brauchen neue Buchstaben, nützt nix! Ralf, könntest Du da mal kurz was erfinden?
Gast bertel Geschrieben März 10, 2013 Geschrieben März 10, 2013 … Rhythnus … Bist du ein Eichhörnchen?
Gast Schnitzel Geschrieben März 10, 2013 Geschrieben März 10, 2013 Wenn man erst mal einen vernünftigen, deutschen Begriff dafür verwenden würde, würde das ſ bestimmt helfen
Wrzlprmft Geschrieben März 10, 2013 Geschrieben März 10, 2013 Wenn man erst mal einen vernünftigen, deutschen Begriff dafür verwenden würde, würde das ſ bestimmt helfen Deſynchroniſation?
TobiW Geschrieben März 10, 2013 Geschrieben März 10, 2013 Weil Synchronisation viel urdeutscher ist als Rhythmus?! Gute Nacht Tobi
Phoibos Geschrieben März 11, 2013 Geschrieben März 11, 2013 Ja, Mist! Wir brauchen neue Buchstaben, nützt nix! Ralf, könntest Du da mal kurz was erfinden? Da ich das Wort ohne Probleme lesen konnte, schlage ich als alter Grieche helfend ein r mit spiritus asper vor: r͑ Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammen unicodifiziert?
Gast Schnitzel Geschrieben März 11, 2013 Geschrieben März 11, 2013 Da ich das Wort ohne Probleme lesen konnte, schlage ich als alter Grieche helfend ein r mit spiritus asper vor: r͑ Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammen unicodifiziert? ... oder man nimmt jenes und bastelt sich eine historische, unbedingte Wichtigkeit und Herleitung drumherum.
Kathrinvdm Geschrieben März 11, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 11, 2013 Lach! So, und wer hat das nächste Kniffelwort für uns?
Mueck Geschrieben März 11, 2013 Geschrieben März 11, 2013 Aber dafür gibt es doch das ſ! Achnee, hilft ja auch nicht. Sowas aber auch. Dann laſſt uns doch das runde r ꝛ umdefinieren zu was ähnlichem wie dem langen s! Intereſſant finde ich ja hier Um es in Zitaten auch dann verwenden zu können, wenn diese vollständig in Versalien gesetzt sind, wurde eine Versalform aufgenommen, deren Notwendigkeit sich ansonsten nicht aus der Quellenlage ergab.Wo finde ich denn die Verſalie des ſ zum Behufe des augenſchmauſigen Zitierens?
Aleko Nedjalkow Geschrieben März 12, 2013 Geschrieben März 12, 2013 Auf englisch bin mal fast an infrared verzweifelt. Ein Glück, dass es Wörterbücher gibt. 1
Kathrinvdm Geschrieben März 25, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 25, 2013 … Kontrastart … Ein tolles Wort, aber das nur nebenbei. Ich hab jetzt drei Mal Kontra-Start gelesen … (bertel) Ich erlaube mir, dieses famose Beispiel in diesem Thread zu konservieren.
Thomas Kunz Geschrieben März 25, 2013 Geschrieben März 25, 2013 Im zugehörigen Gesprächsfaden habe ich mal einige Versuche gezeigt, wie man durch typografische Varianten das Wort eindeutiger schreiben kann.
StefanB Geschrieben April 9, 2013 Geschrieben April 9, 2013 Ich bin gerade über Uranstoß (Ur-Anstoß) gestolpert. 1
Ralf Herrmann Geschrieben April 9, 2013 Geschrieben April 9, 2013 Schlamm | assel im Schrei | ball | tag … http://giardino.blogger.de/stories/1236034/ 3
Gast Schnitzel Geschrieben April 9, 2013 Geschrieben April 9, 2013 Vorhin gerade: Sili-Konform, in einem Katalog mit einem engen Handschriftfont gesetzt.
Þorsten Geschrieben April 9, 2013 Geschrieben April 9, 2013 Ich bin gerade über Uranstoß (Ur-Anstoß) gestolpert. Nach den Nordkoreanachrichten der letzten Zeit wäre ich da nie drauf gekommen.
utnik Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 ich nehme an, ihr kennt alle das schöne büchlein: staat sex amen von beat gloor…
Kathrinvdm Geschrieben Juli 4, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 4, 2013 Gerade in einem alten Thread gefunden: pakettesa (von Phoibos)
Phoibos Geschrieben Juli 4, 2013 Geschrieben Juli 4, 2013 Hehe, so könnte ich auch eine Parkett-Fliesen-Reihe bezeichnen. Arbeitet hier wer fürs Bauhaus? Wobei, dann wäre eine Verdoppelung des S noch besser: Parkettessa -- Ihr liebstes Parkett.
Empfohlene Beiträge