catfonts Geschrieben September 26, 2015 Geschrieben September 26, 2015 Schüttelbrot ist ein vor allem in Südtirol verbreitetes hartes, knuspriges Fladenbrot aus Roggenmehl, Wasser, Hefe, Salz und Gewürzen (Kümmel, Fenchelsamen, Anis, Schabzigerklee oder Koriander) mit regional verschiedenem Geschmack und Aussehen. Es zeichnet sich durch lange Haltbarkeit aus und wird traditionell mit Speck oder Käse zur Marende gegessen.Der Teig des Schüttelbrots wird vor dem Backen durch Schütteln gelockert und in die charakteristische dünne Fladenform gebracht. Diese Form bewirkt, dass das Brot nach dem Backen schnell hart wird und so für längere Zeit aufbewahrt werden kann, ohne zu verderben. Schüttelbrot wurde bevorzugt in den Almhütten Tirols getrocknet und aufbewahrt, bei denen eine Bewirtschaftung mit Frischwaren dem Senner zu mühsam war. 1
Kathrinvdm Geschrieben September 26, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben September 26, 2015 Danke Catfonts!
Þorsten Geschrieben September 26, 2015 Geschrieben September 26, 2015 Muß das dann nicht »überherbsten« heißen, analog zu »überwintern«? Nur wenn man den gesamten Herbst bleibt.
Martin Z. Schröder Geschrieben September 27, 2015 Geschrieben September 27, 2015 Der Abgasskandal wäre mit langem s leichter lesbar. 1
Kathrinvdm Geschrieben September 27, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben September 27, 2015 Ingewahrsamnahmen. 1
Þorsten Geschrieben September 27, 2015 Geschrieben September 27, 2015 Bei der sonntagmorgendlichen Zeitungslektüre bin ich gerade hierüber gestolpert: Zwar ist das Wort ist nicht knifflig, dafür aber die Zeichensetzung. 1
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 11, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 11, 2015 Vertragshopper. Hier gefunden. Da wär’ doch ein Lang-s … * *Nein, nein, ein Bindestrich würde völlig genügen.
Þorsten Geschrieben Oktober 11, 2015 Geschrieben Oktober 11, 2015 Und die sinkende Popularität des Fugen-s hilft nicht. Ansonsten wäre ja klar, das kein Vertragsshopper gemeint war.
Pachulke Geschrieben Oktober 11, 2015 Geschrieben Oktober 11, 2015 Es stellt sich eigentlich auch die Frage, inwiefern man ein Wort wie »Vertragshopper« überhaupt braucht und ob es da nicht schönere Alternativen gibt.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 11, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 11, 2015 Das auch. »Häufige Vertragswechsler« zum Beispiel. Mit »Hoppern« werden ja verstärkt die Leute gemeint sein, die regelmäßig Verträge wechseln, sobald es ihnen opportun erscheint. Leute, die bloß alle Jubeljahre mal wechseln, überlegen sich das ja in der Regel eher reiflich und sind nicht primär von einer Schnäppchenmentalität getrieben, die Milchmädchen(und-jungen)rechnungen begünstigt. 1
Þorsten Geschrieben Oktober 13, 2015 Geschrieben Oktober 13, 2015 »Liebling? Kommst du rein oder bleibst du noch draußen? Was machst du nur? Immer noch Mail lesen?« —»Ja, Mail in’ Garten!« Isdochklar™
Martin Z. Schröder Geschrieben Oktober 13, 2015 Geschrieben Oktober 13, 2015 Bilde einen Satz mit Wahnsinn, Unsinn, Konsument: Beim Sprechen zu berlinern: Wahnsinn schon in unsinn Gaaten – konsument rin! Übersetzung: Waren Sie schon in unserem Garten – kommen Sie für einen Moment herein! 1
Gast Schnitzel Geschrieben Oktober 14, 2015 Geschrieben Oktober 14, 2015 Und ich dachte es ginge um einen kleineren Nachbau des beachtlichen Gartens hinter dem berühmten, chinesischen Mailin-Kloster™
Callelulli Geschrieben Oktober 14, 2015 Geschrieben Oktober 14, 2015 Mir kam eher Mai Ling von Gerhard Polt in den Sinn: https://youtu.be/e8D3J5RtEXE Sag amal schön Grüß Gott, Mai Ling! Mai Ling heißts, also ich heiße ja eigentlich Grundwürmer, also: Mai Grundwürmer, geborene Ling. 2785 Mark ab Bangkog Airport, hab ich bezahlt, also hab ich kommen lassen. 1
Alfred W. Geschrieben Oktober 19, 2015 Geschrieben Oktober 19, 2015 So'n Scheiß, Rainer ;-) Kotrainer Diese Schreibweise findet man in einem der letzten SPIEGEL (in dem Artikel über Gerd Müller).
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 22, 2015 Geschrieben Oktober 22, 2015 Vorhofohrverschluss (hat aber nichts mit den Lauschern zu tun).
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 26, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 26, 2015 Transiträume. Hier gefunden
Þorsten Geschrieben Oktober 26, 2015 Geschrieben Oktober 26, 2015 Versteh ich jetzt nicht. Transis träumen, wie wir alle.
Pachulke Geschrieben Oktober 26, 2015 Geschrieben Oktober 26, 2015 … wie wir alle. Vermutlich eher von ganz anderen Dingen als »wir alle«.
Callelulli Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Auf einem Plakat gefunden: Erbrecht! 2
Dieter Stockert Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Hat das etwas mit dem Drafi-Deutscher-Sog zu tun? (Marmor, Stein und Eisen bricht, warum sollte ich dann nicht ...)
Phoibos Geschrieben Oktober 27, 2015 Geschrieben Oktober 27, 2015 Das ist doch eindeutig ein Imperativ!
Empfohlene Beiträge