Kathrinvdm Geschrieben Oktober 27, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 27, 2015 Ein sehr schönes Multifunktionswort. In Zeiten von Rohstoffknappheit und Umweltverschmutzung ist es eine famose Sache, wenn man Wörter auf mehrfache Weise gebrauchen kann, bevor sie schließlich restentleert in die Wertstofftonne wandern. 2
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 28, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 28, 2015 Nennen Sie ein tatsächlich existierendes, sinnvolles Wort mit drei Doppelkonsonanten. »Leberkässemmelesser.«
Kathrinvdm Geschrieben November 5, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 5, 2015 Popplatte. (Aus einem Spiegel-Artikel über die Sängerin Adele) 1
Þorsten Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Analog zu neurechtschreiblich Tipp hätte ich jetzt aber gedacht, dass heute Poppplatte normativ wäre. Und in diesem Fall wäre das m.E. sogar weniger knifflig gewesen!
Gast bertel Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 In Zeiten des Genderwahns müssen wir auch an die Leberkässemmelesserinnen denken. Das sind sogar vier Doppelkonsonanten
catfonts Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Stimmt, und die Leberkässemmel werden dann zur Leberkässemmelesserinnennahrung
Pachulke Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Wo ist eigentlich die Wortfuge in dem Eigennamen Ophüls? Ich hätte den ja spontan Op-hüls gesprochen, aber letztens habe ich im Radio die Aussprache Ofüls gehört.
Gast bertel Geschrieben November 5, 2015 Geschrieben November 5, 2015 Es gibt wohl keine. Laut Duden: Betonung: Ọphüls Lautschrift: […fʏls] http://www.duden.de/rechtschreibung/Ophuels
Þorsten Geschrieben November 11, 2015 Geschrieben November 11, 2015 Planst du ein Essen, sorge unbedingt dafür, dass Probeuser und Anti-Beuser weit auseinander sitzen! 3
TobiW Geschrieben November 24, 2015 Geschrieben November 24, 2015 Großegoärger Gefunden auf Engadet. 1
Kathrinvdm Geschrieben November 25, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 25, 2015 Heidelerchen. (gelesen in einem Artikel über die Jacob-Sisters)
Kathrinvdm Geschrieben November 30, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2015 Dieses Wort hat Ralf vorhin entdeckt, ich liefere es nur ab: Gestalterinstanzen.
TobiW Geschrieben November 30, 2015 Geschrieben November 30, 2015 klingt schmerzhaft … hat man sowas mit dir etwa schonmal gemacht?
Kathrinvdm Geschrieben November 30, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2015 Also, ich borge mir mal das Bild, welches Ralf zur Bebilderung gefunden hat:
Mueck Geschrieben November 30, 2015 Geschrieben November 30, 2015 Also, ich borge mir mal das Bild, welches Ralf zur Bebilderung gefunden hat:Fein, ein Dambedei
Kathrinvdm Geschrieben November 30, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2015 In Hessen, vor allem im Rheingau wird die Figur auch Weggbopp genannt, was auf Hochdeutsch Brötchenpuppe bedeutet. Weggbopp wird auch als abfälliger Ausdruck für wohlgenährte Frauen verwendet. Lach! Frechheit! 1
Anterich Geschrieben Dezember 14, 2015 Geschrieben Dezember 14, 2015 Maisteig. Zum ersten Mal habe ich das auf einem Ortsschild gelesen – erst später erfuhr ich vom gleichnamigen Brauchtum. Auch hier wäre ein langes s schön gewesen.
Gast Schnitzel Geschrieben Dezember 14, 2015 Geschrieben Dezember 14, 2015 ... oder ein rundes (oder was auch immer) t – warum soll das s immer die ganze Arbeit machen
catfonts Geschrieben Dezember 14, 2015 Geschrieben Dezember 14, 2015 Etwa so: Die Bäckerei am Maiſteig backt brot fast nur aus Maisteig,. oder, um dem s nicht die ganze Arbeit machen zu lassen, der ach so schöne Binnenmajuskel: MaiSteig vs,. MaisTeig
Mueck Geschrieben Januar 8, 2016 Geschrieben Januar 8, 2016 Bin versucht, mit'm Edding zwei Punkte zu ergänzen, Fischköppe wissen wo ... 2
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 8, 2016 Geschrieben Januar 8, 2016 Bin versucht, mit'm Edding zwei Punkte zu ergänzen, Fischköppe wissen wo ... »Was mach’ ich jetzt mit der Pille?« »Schlucken, Döskopp!«
Kathrinvdm Geschrieben Januar 9, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 9, 2016 Sammelsuriumfrage. 1
Empfohlene Beiträge