Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätt ich mehr Zeit gehabt, hätte ich auch meinen ganzen Lampenzirkus noch aufgebaut, aber mein Kumpel, für den das war kommt natrürlich immer auf dem letzten drücker, und für Stock-Fotos mit Web-Lizenz ist dann auch kein Geld locker zu machen :-(

Gibt man mir etwas meht Zeit )*, bau ich auf dem Wohnzimmertisch auch andere Bilder (Markenlogo nachträglich entfernt)

post-22079-0-80793400-1455987414_thumb.j

)* :gimmifive::cheer:

Geschrieben

na, wenns ganz blöd läuft passier dies:

Der Lokal-Jurnalist schrebt einen Artikel über das neu eröffnete Schulzentrum.

Durch die Spaltenbreite wird dieses aber Schulzen-

trum durch die Silbentrennung geteilt.

Der sicherheitshaber durchgeführte Rechtschreibkontrolle erkennt im -trum eionen typischen Buchstabendreher und korrigiert nach -turm.

Der Chefredakteur kann mit einem Schulzen-turm nichts anfangen, denkt an einen Schreibfehler und korrigiert zu Schuldenturm.

• Gefällt 1
Geschrieben

Und was nach der finanziellen Lage vieler handybesessener Schüler auch gut passt ;-)

Geschrieben

Das grammatische Geschlecht eines Substantivs seinem biologischen Geschlecht anzupassen, wäre aber kein Wahn, sondern eine logische, nachvollziehbare und den Spracherwerb sehr vereinfachende – kurz, eine äußerst sinnvolle – Reform. :tutor:

Geschrieben

Anruferkennung.

Die Kennung des Anrufers oder die Erkennung des Anrufs.

Geschrieben

Verkehrsachsen.

Ist doch ganz einfach. Da gibt es sogar einen Limerick:

Nu, die Sachsen, beim Verkehr

machen es sich manchmal schwer …

Geschrieben

Gerade in einem Leserkommentar zur Abschaffung des Bargeldes gelesen und gestutzt:

HIV-Beantragung.

Tatsächlich war die Beantragung von »Hartz IV« gemeint. 

• Gefällt 1
Geschrieben

Wo war denn da das Problem? Ich parse das problemlos: »Maison? Ne, ich lebe in einem Haus

Aber während ich gerade auch dabei bin, Karten fürs Breakfast with the Easter Bunny zu besorgen, fand ich es schon ziemlich fies von der TAZ, mir ein Ostergebnis zu servieren. Das hat wirklich lange gedauert! Die Kniffelwort-Detektive in meinem Kopf wollten sich partout nicht von der Hypothese abbringen lassen, Gebnis müsse irgendein obskures Wort sein, möglicherweise ein Synonym von Gabe. :oops:

• Gefällt 1