Lukas W. Geschrieben April 8, 2016 Geschrieben April 8, 2016 Vielleicht sollten wir hier mal ein Lexikon der „Kniffligen Wörter“ zusammenstellen, mit allen möglichen und unmöglichen Bedeutungen. Genug Einträge hätten wir auf jeden Fall schon. 1
Kathrinvdm Geschrieben April 8, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben April 8, 2016 Dann nominiere ich den »Hochentaster« in der Inpretation des geschätzten Kollegen Pachulke als meinen absoluten Kniffelliebling! Wobei die »Planschranke« auch ganz weit vorne liegt in meiner Gunst … 1
TobiW Geschrieben April 8, 2016 Geschrieben April 8, 2016 Gute Idee, aber nur wenn Kathrin dann alle Einträge hübsch illustriert
Mueck Geschrieben April 8, 2016 Geschrieben April 8, 2016 Bin die Tage gestolpert über Talkes- sel und fragte mich, ob das was mit einer Talkshow zu tun hat oder so ... 2
Pachulke Geschrieben April 9, 2016 Geschrieben April 9, 2016 Habe heute im Seminar gelernt, dass betrübt nicht mehr zum Alltagswortschatz gehört (was für eine depressive Gesellschaft vielleicht auch gut ist). Hatten wir hehr schon? Jetzt hast Du Dich im Forum verlaufen. Hier sammeln wir mißverständliche Wortfugen. Die aussterbenden Wörter sammeln wir in der Sprachpflegegruppe.
Gast Geschrieben April 9, 2016 Geschrieben April 9, 2016 Jetzt hast Du Dich im Forum verlaufen. Hier sammeln wir mißverständliche Wortfugen. Die aussterbenden Wörter sammeln wir in der Sprachpflegegruppe. Vielleicht dachte man ans Gebet vor der spartanischen Nachtjause, sohin Bet-Rüben
Gast Schnitzel Geschrieben April 9, 2016 Geschrieben April 9, 2016 Ich habe letztens Tierer-Nährung auf einem LKW gelesen und mich gefragt, was Tierer sind und wie man sich denen nährt?!
Kathrinvdm Geschrieben April 10, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2016 Am besten nur auf Armlänge. Speziell Sek-Tierer sind gefährlich – und Tak-Tierer sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Tes-Tierer sind dagegen harmlos – bloß meist sehr gestresst. Eine Sonderform der Tes-Tierer sind die Prokras-T(in)ierer. Die sind in der Regel sehr unterhaltsam und für jeden Unfug zu haben.* *so wie ich gerade! 5
Gast Schnitzel Geschrieben April 10, 2016 Geschrieben April 10, 2016 Letztere sind mir auch sehr sympathisch Und dann gibt es noch die Testierer von Berufswegen – Pro-Testierer
TobiW Geschrieben April 10, 2016 Geschrieben April 10, 2016 Häschen – darüber bin ich grad gestolpert …
Mueck Geschrieben April 10, 2016 Geschrieben April 10, 2016 Geht es dem Häschen gut? Oder musste der Häscher kommen, um es einer Stolperfolgenbehandlung zuführen zu können?
TobiW Geschrieben April 10, 2016 Geschrieben April 10, 2016 Nein es geht ihm gut und mir auch Danke der Nachfrage
catfonts Geschrieben April 10, 2016 Geschrieben April 10, 2016 nun, da werde ich wohl morgen früh mir einen röschen wecken holen. sollte ich keinen röschen wecken häschen können, dann eben nicht! vielleicht hat das ja schon das häschen gefressen? dann stelle ich mir eben ein röschen auf den tisch, ist auch hübsch... die konsequente kleinschrift, um hier den unterschied zwischen häschen und häschen, sowie zwischen röschen und röschen zu verbergen...
catfonts Geschrieben April 11, 2016 Geschrieben April 11, 2016 Würden wir in unserem Alfabet Š, Ş oder gar Ш für Sch einführen, hätten wir kein Problem mit den Röschen von Leipziger Röschenhof. 1
Wrzlprmft Geschrieben April 11, 2016 Geschrieben April 11, 2016 Würden wir in unserem Alfabet Š, Ş oder gar Ш für Sch einführen, hätten wir kein Problem mit den Röschen von Leipziger Röschenhof. Ich bin ja zutiefst enttäuscht, dass noch niemand die traditionelle Lösung dieses schwerwiegenden Problems angesprochen hat: Röschen und Röſchenhof bereiten nämlich keine Probleme. sollte ich keinen röschen wecken häschen können Muss das nicht haschen heißen?
Þorsten Geschrieben April 11, 2016 Geschrieben April 11, 2016 Doch, den Röſchenhof hatten wir, als der Anruf des zornigen Rentners publik wurde, schon diskutiert.
BerndH Geschrieben April 11, 2016 Geschrieben April 11, 2016 Muss das nicht haschen heißen? Nein nein, er will den essen, nicht rauchen.
Wrzlprmft Geschrieben April 11, 2016 Geschrieben April 11, 2016 Nein nein, er will den essen, nicht rauchen. Ja ja; dennoch ist das Wort haschen.
Mueck Geschrieben April 17, 2016 Geschrieben April 17, 2016 Im anderen Faden viel mir gerade die Trennung Fal- zart auf ...
Huckebein Geschrieben April 21, 2016 Geschrieben April 21, 2016 In einer öffentlichen Ausschreibung kam mir gestern das Wort Festrumpfschlauchboot unter. Anfangs überlegte ich, um was für einen merkwürdigen Strumpfschlauch es sich wohl handeln könnte. 3
Huckebein Geschrieben April 21, 2016 Geschrieben April 21, 2016 Ein Fe-Strumpfschlauchboot muss natürlich aus Eisen sein: Fe = Ferrum = Eisen Also könnte man es auch als Eisenstrumpf-Schlauchboot bezeichnen.
Empfohlene Beiträge