Gast Schnitzel Geschrieben Juli 6, 2016 Geschrieben Juli 6, 2016 Wendesignal hat bei mir einen Momemt gedauert als Signal und nicht als Design wahrgenommen zu werden Quelle: http://m.tagesspiegel.de/politik/bundespraesident-navid-kermani-waere-fuer-rot-rot-gruen-erste-wahl/13835246.html
TobiW Geschrieben Juli 6, 2016 Geschrieben Juli 6, 2016 Werdesignal, Wesdesignal, Wemdesignal, Wendesignal … wie bei Morgenstern bloß das dem armen Aal ein A abhanden gekommen ist … vielleicht ist es aber auch ein besonders kurzer Al
TobiW Geschrieben Juli 6, 2016 Geschrieben Juli 6, 2016 Und heute hab’ ich noch ein besonders kniffeliges Wort gefunden. Besonders wegen der Schreibrichtung musste ich mehrfach gucken, um rauszufinden, warum ich da gestolpert bin … Gefunden heute in Bielefeld. 4
Þorsten Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 9 hours ago, TobiW said: warum ich da gestolpert bin … Also ich bin erst mal über die veraltete Schreibung gestolpert. Was sind denn Kunststoff-Enster?
TobiW Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 Das meinte ich doch … darf man etwas nach neuer RS tatsächlich ein F weglassen???
Gast bertel Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 Nö. Alte Regelung: 2x f, neue Regelung: 3x f.
Mueck Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 Was soll der arme Ensterbauer denn machen? ... wo er doch schon das R fast nicht mehr drauf gekriegt hat ... Die Wahl zwischen Enster oder Fenste, ... Pest oder Cholera ...
Kathrinvdm Geschrieben Juli 7, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 7, 2016 Mal davon ab: Wir wissen ja nicht, wann der Schriftzug geklebt wurde. Was für eine Halbwertzeit haben denn solche Klebebuchstaben? Könnte der Schriftzug aus der guten alten Zeit™ stammen, als vor Vokalen noch kein Triple erlaubt war?
Gast bertel Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 Klebebuchstaben halten in der Regel länger als die dazugehörige GmbH …
TobiW Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 Die spinnen noch, in Selbstständig wird dass Doppelte-St gekürzt, dafür darf man aber in Kunstofffenster ein f mehr machen …
BerndH Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 Ehmmm, jetzt mal ohne nachzuschauen: Ist es nicht umgekehrt? Vorher war man selbständig, jetzt ist man selbstständig? 2
TobiW Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 der Duden gibt die Variante mit Doppel-St an und nennt Einfach-St als Variante. Kunstofffenster (die OS-X-Autokorrektur kürzt mir übrigens ein f weg) steht nicht drin …
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 vor 15 Minuten schrieb BerndH: Ist es nicht umgekehrt? Vorher war man selbständig, jetzt ist man selbstständig? Selbstständig und Schreibungen wie Betttuch waren im 19. Jahrhundert schon mal die Standardform, dann im 20. Jahrhundert nicht mehr und jetzt sind sie es wieder. Das sind aber übrigens unterschiedliche Dinge. Es geht nicht darum, Dinge generell zu kürzen oder nicht zu kürzen. Da »spinnt« niemand. Aber das gehört ja alles eigentlich nicht in diesen Strang …
Uwe Borchert Geschrieben Juli 7, 2016 Geschrieben Juli 7, 2016 Hallo, vor 1 Stunde schrieb TobiW: Die spinnen noch, in Selbstständig wird dass Doppelte-St gekürzt, dafür darf man aber in Kunstofffenster ein f mehr machen … Das Kürzen haben aber mal Juristen vorgenommen? Nach meinen Kenntnissen ist diese Schreibweise aus den Gesetzestexten her. Dort wird generell gerne nur mit einem st geschrieben. Selbständiger hat es dann in die Umgangssprache geschafft um den Kleinunternehmer vom Selbstständigen, also mündigen Bürger aber Nicht-Unternehmer, zu unterscheiden? Ich glaube aber, das muss man nicht verstehen, denn da waren Juristen dran beteiligt ... MfG
Kathrinvdm Geschrieben Juli 7, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 7, 2016 vor 4 Stunden schrieb TobiW: Die spinnen noch, in Selbstständig wird dass Doppelte-St gekürzt, dafür darf man aber in Kunstofffenster ein f mehr machen … Na, da sind jetzt halt nach der Rechtschreibreform noch jede Menge Buchstaben übrig und die Lagerung kostet schließlich Geld. Also fix raus damit und ab an die Scheiben. Heute zwei Buchstaben zum Preis von einem! Greifen Sie zu, verehrtes Publikum, so lange der Vorrat reicht … 1
catfonts Geschrieben Juli 14, 2016 Geschrieben Juli 14, 2016 Stimmt doch beides: Der Türkeideal ist dem Türke ideal
Mueck Geschrieben Juli 14, 2016 Geschrieben Juli 14, 2016 ... vor allem, wenn er mit getürkten Eiern dealt 1
Mueck Geschrieben Juli 14, 2016 Geschrieben Juli 14, 2016 Meine Antwort darauf wäre nach'm Esoterik-§ wohl nicht zulässig ...
Kathrinvdm Geschrieben Juli 16, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 16, 2016 Barbereich. Da dachte ich beim Lesen sofort an …
Kathrinvdm Geschrieben Juli 22, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 22, 2016 Aus betrüblichem aktuellem Anlass: Amoklage.
Empfohlene Beiträge