Kathrinvdm Geschrieben November 7, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben November 7, 2016 Ein eher unerwünschter Beifang, denke ich mir.
catfonts Geschrieben November 7, 2016 Geschrieben November 7, 2016 du meinst solche gelben Fässer, etwas verbeult vom verklappen? 1
Gast Arno Enslin Geschrieben November 7, 2016 Geschrieben November 7, 2016 Ich seh keine Beule. Die sind doch funkelniegelnagelneu. Hier ist eins mit Flugrost:
TobiW Geschrieben November 8, 2016 Geschrieben November 8, 2016 Schraubahle – könnte ein Fisch sein finde ich also Schrau|bahle (mit kurzem au)
Gast Schnitzel Geschrieben November 8, 2016 Geschrieben November 8, 2016 Oder so ein Gecko, wie Bartargame, oder wie die heißen …
Wrzlprmft Geschrieben November 8, 2016 Geschrieben November 8, 2016 vor 16 Minuten schrieb Schnitzel: Oder so ein Gecko, wie Bartargame, oder wie die heißen … Bartagamen – übrigens auch ein gutes Wort für diese Liste.
Kathrinvdm Geschrieben November 9, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben November 9, 2016 nichtsandend. 1
BerndH Geschrieben November 9, 2016 Geschrieben November 9, 2016 Kaminglimmen hat sich mir direkt erschlossen, aber nichtsandend ist eine Perle, finde ich.
catfonts Geschrieben November 9, 2016 Geschrieben November 9, 2016 und meine Rechtschreibkontrolle will nichtsandend gerade in nichtsahnend ändern: Dabei ist nichtsahnend auch ein schöner Kniffel, oder? Zum nichtsandenden Sandkuchen, die nichtsahnende Sahnetorte. 2
Þorsten Geschrieben November 10, 2016 Geschrieben November 10, 2016 vor 7 Stunden schrieb Kathrinvdm: nichtsandend. Ihh! Das ist fast so schlimm wie enteisent, das mir, obwohl ich Konstruktion kenne, bei jedem Griff zur Sprudelflasche erneut völlig falsch vorkommt.
Gast bertel Geschrieben November 10, 2016 Geschrieben November 10, 2016 vor 4 Stunden schrieb Þorsten: Ihh! Das ist fast so schlimm wie enteisent, das mir, obwohl ich Konstruktion kenne, bei jedem Griff zur Sprudelflasche erneut völlig falsch vorkommt. Die Frage, ob das denn überhaupt gesund sei, war die am häufigsten gestellte als ich während meines Ferien-/Samstagsjobs im Getränkemarkt gearbeitet hab. Da hab ich den Kunden viel Grammatik beigebracht
catfonts Geschrieben November 10, 2016 Geschrieben November 10, 2016 Nun, zumindest bei Mehrwegflaschen kann man auf das "enteisent" kaum verzichten, und ich glaube, selbst die Einwegflasche würde im Regal stehen bleiben, denn eine Flasche mit einem rostbraunen Belag sieht nun nicht wirklich appetitlich aus. Ich erinnere mich an die Zeit, in der ich meine großen Schulferien auf einem Campingplatz in der Rhön verbrachte. In einem kleinen Ort namens Kothen. Dort gibt es die Pilsterquelle, eine winzige Sauerbrunnen-Quelle, aus der so ca 1l pro Minute kohlensäurehaltiges Mineralwasser rinnt. Ich hatte hier ... ... ja schon einmal darüber geschrieben. Das Wasser dieser Quelle war also zu 100% naturbelassen. Und alle, die sich da ihre Flasche füllten, hatten dann eben Flaschen mit teils dunkelbraunem Belag. Auch unsere Brunnenweasser-Pfandflasche - damals noch mit Porzellan-Bügelverschluss - konnten wir nach dem Urlaub dort abschreiben, Niemand nahm die als Pfandflasche noch zurück.
Kathrinvdm Geschrieben November 10, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2016 Lustig finde ich auch immer diese Variante (auch wenn sie nicht knifflig ist): gestaubsaugt versus staubgesaugt 1
catfonts Geschrieben November 10, 2016 Geschrieben November 10, 2016 Da bin ich dann auch bei gesandstrahlt vs. sandgestrahlt - und hier lande ich dann über strahlgesandet zu saalgestrandet Aber danach ist Staubsaugen unumgänglich, hat man keine nichtsandende Sandstrahlpistole. (ja, die gibt es tatsächlich! Ist für Karosserie-Smartrepair, um damit Rostpickel bis auf das Material zu säubern)
Mueck Geschrieben November 12, 2016 Geschrieben November 12, 2016 Beim Tag der offenen Tür heute im Naturkundemuseum musste ich innen Schweres lesen, z.B. Schweresinnesorgane ... Und ich dachte schon an der Nachbarn Leiserrufe bei der Lauterzeugung, dabei ging's wohl um was Lauteres ...? 1
Callelulli Geschrieben November 16, 2016 Geschrieben November 16, 2016 Nachttischlampe - meine Kinder, fast 5 Jahre alt, haben Nachtisch-Lampe verstanden. Also eine Lampe über dem Eßtisch, die man erst anmacht, wenn es den Nachtisch gibt. Ist doch logisch, oder? 1
Gast bertel Geschrieben November 16, 2016 Geschrieben November 16, 2016 Gut, dass sie nicht Nachtti-Sch …
Phoibos Geschrieben November 19, 2016 Geschrieben November 19, 2016 Irgendwie stand ich voll im Wald, als ich das heut morgen las...
Wrzlprmft Geschrieben November 19, 2016 Geschrieben November 19, 2016 vor 19 Minuten schrieb Thomas Kunz: extraforestische Überwald, Transsilvanien oder Überwald?
haslingerDesign Geschrieben November 20, 2016 Geschrieben November 20, 2016 vor 15 Stunden schrieb Thomas Kunz: extraforestische Ich kannte bisher nur extraterrestrisch
Kathrinvdm Geschrieben November 20, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben November 20, 2016 Oooh …! Ich wollte mit dem Wort gar keine Verwirrung stiften. Ihr wisst schon, was gemeint ist, oder?
Empfohlene Beiträge