Gast Arno Enslin Geschrieben April 3, 2017 Geschrieben April 3, 2017 Ach, der war sauer wegen der Armenien-Resolution. Der knackigste Kommentar zu der Aufregung, die sie nach sich zog, kam ja von Martin Sonneborn.
catfonts Geschrieben April 3, 2017 Geschrieben April 3, 2017 Oder in der Nähe der Sophienterasse angesiedelt. Parallelstraße?
R::bert Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 idealiter (Quelle – letzter Absatz, sechste Zeile)
catfonts Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 ...und sie zogen durch das Land der Idealiter, ein jeder mit allen, die zu ihrem Haus gehörten und mit ihnen ihre Kleintierherden ...
Þorsten Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 Hmm, knifflig im Sinne dieses Strangs (man liest etwas anderes, als gemeint ist) fand ich es jetzt nicht. Ich kannte das Wort nur einfach nicht. (Kanntet ihr das? Ich halte mich ja für einigermaßen belesen, kann mich aber nicht daran erinnern, das mal auch nur passiv im Wortschatz gehabt zu haben.) Und einfach herleiten konnte ich es auch nicht. Kennt ihr noch andere Fälle, in denen ein Adjektiv mit -iter zum Adverb wird? https://books.google.com/ngrams/graph?content=idealerweise%2Cidealiter%2Cideal&year_start=1990&year_end=2008&corpus=20&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2Cidealerweise%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2Cidealiter%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2Cideal%3B%2Cc0
Phoibos Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 vor 22 Minuten schrieb Þorsten: Kennt ihr noch andere Fälle, in denen ein Adjektiv mit -iter zum Adverb wird? Klar: http://www.latein-online.net/index.php?section=adverbien
BerndH Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 vor 33 Minuten schrieb Þorsten: Kanntet ihr das? Ich halte mich ja für einigermaßen belesen, kann mich aber nicht daran erinnern, das mal auch nur passiv im Wortschatz gehabt zu haben. Schuldig im Sinne der Anfrage -- aber ich weiß nicht, wann ich es das letzte Mal gehört oder gelesen habe. Dürfte ein paar Jährchen her sein.
Þorsten Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 vor 40 Minuten schrieb Phoibos: Klar: http://www.latein-online.net/index.php?section=adverbien Logo. Ich meine natürlich deutsche Wörter (die normal gebildeten Deutschen ohne Schullatein geläufig sind).
Gast Arno Enslin Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 vor 2 Stunden schrieb Phoibos: Realiter nutze ich bisweilen. Seit dem Wechsel von Glas- auf Plastikverpackungen befinden sich bei gleicher Packungsgröße nur noch 0,18 Realiter Sanddorn-Körperpflegemilch in der Flasche. Vorher waren es noch 0,25 Idealiter. Deswegen kauf ich nix mehr von Weleda. Die normal gebildete Verkäuferin bei Real schimpfte mich deswegen neulich einen Kapitalismus-Verweigerer.
Gast bertel Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 Als Bayer beschränke ich mich auf Liter ohne irgendwas davor …
Gast Schnitzel Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 Ich dachte, das heißt bei euch dann Maß
Gast bertel Geschrieben April 9, 2017 Geschrieben April 9, 2017 Richtig. Maß reimt sich aber nicht auf "Realiter", noch nicht mal nach drei Maß …
Þorsten Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Mensch, da fällt mir auf, dass das auch auf Englisch funktioniert. From: derdeutscher@schland To: [email protected] Subject: Re: a liter ----------- Yes, that IS the right size for a serving of beer.
Gast Arno Enslin Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Nanomaß Pikoelle Millifuß Zeptorute Mikromorgen Megastof Kubikkilofaden/Kubikkiloklafter
Kathrinvdm Geschrieben April 15, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben April 15, 2017 Baumängel. Und ich wunderte mich im ersten Moment, warum »Engel« so komisch geschrieben ist – oder sollte es vielleicht »Angel« heißen?
guest_12 Geschrieben April 15, 2017 Geschrieben April 15, 2017 vor 17 Minuten schrieb Kathrinvdm: Baumängel. Und ich wunderte mich im ersten Moment, warum »Engel« so komisch geschrieben ist – oder sollte es vielleicht »Angel« heißen? Was man wohl so angelt mit einer Baumangel?
Kathrinvdm Geschrieben April 15, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben April 15, 2017 Entweder Bäume oder Dinge, die sich unter Bäumen befinden.
Gast Schnitzel Geschrieben April 15, 2017 Geschrieben April 15, 2017 vor 2 Stunden schrieb waldbaer: Was man wohl so angelt mit einer Baumangel? Nenene, damit mangeln Bauarbeiter ihr Malervließ und Maurerfolie damit die schön knitterfrei sind ...
Norbert P Geschrieben April 20, 2017 Geschrieben April 20, 2017 vor 2 Stunden schrieb bertel: Hunger Hilft nix, ist von Meister James nur gemalt
Þorsten Geschrieben April 20, 2017 Geschrieben April 20, 2017 Zumal ensor zumindest in meinen Ohren auch irgendwie Griechisch klingt.
HenningH Geschrieben April 26, 2017 Geschrieben April 26, 2017 Starthebel und Stophebel Star und Sto waren ein Team: Star war ein Thebel und Sto war ein Phebel... 1
Kathrinvdm Geschrieben April 26, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben April 26, 2017 Kospitzenkandidatin. Quelle Habe mich doch tatsächlich für einen Augenblick gefragt, was wohl Kospitzen sind.
Empfohlene Beiträge