Gast bertel Geschrieben Oktober 22, 2017 Geschrieben Oktober 22, 2017 Als Münchner bin ich da manchmal auch schon gestolpert … lag aber dann an Maß-vollem Umgang mit dem Bier .
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 22, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 22, 2017 vor 1 Stunde schrieb Þorsten: Das ist wieder mal so ein Problem der falschen »Zurichtung« bzw. -bereitung. Totgekocht ist er eklig, klar, aber (ggf. halbiert oder geviertelt) mit ein wenig gutem Öl überträufelt im Ofen geröstet köstlich. Wird der Rosenkohl dabei roh in den Ofen gegeben oder vorher blanchiert? Klingt jedenfalls köstlich! *smiley, der sich sein Bäuchlein reibt*
TobiW Geschrieben Oktober 22, 2017 Geschrieben Oktober 22, 2017 vor 5 Stunden schrieb Kathrinvdm: Wird der Rosenkohl dabei roh in den Ofen gegeben oder vorher blanchiert? Klingt jedenfalls köstlich! *smiley, der sich sein Bäuchlein reibt* Also wir machen das roh. Am besten zusammen mit anderem Gemüse (Kartoffeln, Pilze, Möhren, Paprika, Blumenkohl, Kürbis, Sükartoffel, Rote Bete, …). Alles mit 2–3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürzen nach belieben (Garam masala, Curry, Paprika, …) mischen und bei 180°C Umluft für 25–35 Minuten in den Ofen. Dazu Mayo oder Guacamole. 1
Þorsten Geschrieben Oktober 22, 2017 Geschrieben Oktober 22, 2017 Ja, roh, mit Öl, etwas Salz. Aber, wenn überhaupt, nur ganz wenig Pfeffer (der verbrennen und dann bitter oder anders störend schmecken kann), den Rosenkohl am besten aber ohne anderes Gemüse, da sich so der optimale Garpunkt am besten treffen lässt – wenn die äußeren Blätter leicht karamelisiert aber noch nicht verbrannt sind. 1
109 Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Muss ich mal testen. Pfeffer kommt immer direkt vor dem Servieren. Habe einen Mörser auf dem Esstisch... 2
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 23, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 23, 2017 Hach, ich glaube, ich muss Euch alle mal besuchen! 3
109 Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Eine typographische Gourmetreise ... wäre doch mal was Gutenberger Klöpse 1
Gast Schnitzel Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Ich könnte Braunkohl anbieten, der wird hier Grünkohl genannt ... irgendwie ist mir danach bei dem Wetter
Gast bertel Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Der Plural wäre dann Braunkohle? Lecker …
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 23, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 23, 2017 Da muss man ihn aber seeeeehr lange garen … 1
Andrea Preiss Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 vor 39 Minuten schrieb 109: Dann doch lieber Alblinsen und Spätzle Oh ja! Bitte mit Saitewürschtle! Ich komm dann vorbei 3
109 Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Irgendwann machen wir das mal für die Typografen hier Tipp: OCHSEN in Diefenbach. 2
Andrea Preiss Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Ach, leider ein bisschen weit weg. Koche ich manchmal für mich, mein Freund bekommt dabei immer das Grausen. Und die Saite müssen eben mit Frankfurtern substituiert werden
109 Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 (bearbeitet) Ohjeee... was ist denn das für einer*? *scherzhaft gemeint! bearbeitet Oktober 23, 2017 von 109 Als Scherz explizit gekennzeichnet.
Andrea Preiss Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Ein in München geborener Hesse! Ba-Wü wurde umgangen 1
catfonts Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Wo wir doch eigentlich im Kniffligen sind, also quasi zurück zum Thema: Was waren noch mal Al-Blinsen. Ich kenne Quark-Blinsen oder Buttermilch-Blinsen. 1
Þorsten Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 vor 5 Stunden schrieb Kathrinvdm: Hach, ich glaube, ich muss Euch alle mal besuchen! Nur zu. Leider sind die Flüge, die im ersten Schock der Amtsanmaßung unseres 🍊🤡 eine Zeitlang extrem billig waren, wieder so teuer wie vorher. vor 4 Stunden schrieb Schnitzel: Ich könnte Braunkohl anbieten Mmmm, Braunkohl, das Lieblingsgemüse meiner Kindheit! (Unter anderem wohl auch, weil er langes Kochen – anders als eben Rosenkohl – noch am besten übersteht.) vor einer Stunde schrieb Andrea Preiss: Ein in München geborener Hesse! Gut, aber da müsse er doch eigentlich für lokale »Spezialitäten«, die dem durchschnittlichen Mitteleuropäer erst mal nur »merkwürdig« erscheinen, ausreichend sensibilisiert sein, oder? 1 1
Norbert P Geschrieben Oktober 23, 2017 Geschrieben Oktober 23, 2017 Ach ja, es ist bald wieder die Jahreszeit für braunen Kohl ... wie war das lecker bei Oma – mit kleinen, "ganzen" Bratkartoffeln ausm Garten und Pinkel vom Wochenmarkt. Als Kind konnte ich das mit mehreren Nachschlägen essen, heute ist schon nach dem ersten Teller Schluss (gefolgt von einem narkoleptischen Anfall, nahtlos übergehend in ein tiefes Verdauungskoma). 1 1
Norbert P Geschrieben Oktober 31, 2017 Geschrieben Oktober 31, 2017 Nun frage ich mich, wo Flüge ihre Arme, Hände, Füße haben ...
KlausWehling Geschrieben November 4, 2017 Geschrieben November 4, 2017 Ist das die kriminelle Variante von »Lauscheppen«? Beste Grüße 1
Kathrinvdm Geschrieben November 4, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben November 4, 2017 Man fragt sich ja auch, was »Holzstil« ist. Kenne ich eigentlich nur vom Tanzen … Und was ist wohl mit den übrigen 5 Zähnen passiert? Fragen über Fragen … 2 1
Empfohlene Beiträge