Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klingt nach südlicher Mundart. :-D

Bei dem Wort fällt mir noch ein komisches ein. Ich habe bei Besuchen in München lange Zeit gegrübelt, wie man »Gasteig« wohl ausspricht. Und was der seltsame Name wohl bedeutet. 

Geschrieben

Gacher Steig=steiler Anstieg. Lauf mal von der Isar rauf, dann weißt Du, warum das so heißt.

Bei der Aussprache sind sich viele ebenso unsicher. Gaschteig wäre vermutlich richtig, aber das hör ich selten. Meistens hör ich die s-t-Form. Klingt nicht richtig süddeutsch.

• Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Geschrieben

Aaaaah, ja, da bin ich schon mal hochspaziert! Also kommt’s vom Steig – Ga-Steig oder Ga-Schteig. Das erste klingt in der Tat eher hanseatisch. ;-) Danke fürs Erklären. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Callelulli:

Gaschteig wäre vermutlich richtig

:nicken:. Da der Bayern keine harten Laute mag (außer bei einem Trumm Watschn …) würde er wahrscheinlich sogar "Goschdeig" sagen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Also kommt’s vom Steig

:tuschel: Den Preißn erzählen wir, es käme von "Gas-Teig", weil dort früher™ viele Bäckereien waren. Die meisten glauben es …

Geschrieben

Ach, die sind mit ihren harten Brezen doch nur neidisch auf unsere locker fluffigen Hefeklöße, in denen die Gasblasen im Teig nicht zu übersehen sind. :lol:

• Gefällt 1
  • lacht 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bertel:

:nicken:. Da der Bayern keine harten Laute mag (außer bei einem Trumm Watschn …) würde er wahrscheinlich sogar "Goschdeig" sagen.

Wie sich das wohl aus dem Mund einer Norddeutschen anhört? Hehe ... 

Aber wenn wir die Mehrheit der Münchner als Maßstab nehmen, dürfte die Aussprache wohl eher norddeutsch klingen. Stand neulich erst wieder in der Zeitung: nur jeder dritte Münchner ist auch hier geboren. (Und ab August sinds fünf weniger, dann ziehen wir auch weg.)

Geschrieben

Sehr gut – ich muss ja schließlich noch jemanden zu besuchen haben, wenn ich im April nach München komme! ;-) 

Callelulli – in welche Richtung zieht es Euch denn?

Geschrieben

Nach Schrobenhausen, wo der Münchner seinen Spargel her hat. Sind 70 km nordwestlich, im letzten Zipfel von Oberbayern. Franz v. Lenbach kommt von dort. Und meine Arbeit ist schon dort. 

Echt schade, aber in München gibt's für Familien kaum bezahlbaren Wohnraum. Es wird monatlich teurer und unverschämter. Unsere Wohnung ist günstig - aber zu klein. 79qm für fünf geht auf die Dauer nicht. :-? 

Back to the roots: vor gut 150 Jahren waren meine Vorfahren schon mal in der Gegend. Da wohnen jetzt überall die Exil-Münchner... 

• traurig 1
Geschrieben

Ja, die Großstädte sind allgemein nicht sehr bezahlbar, aber München ist wirklich der helle Wahnsinn! Aber ich bin ja auch rausgezogen aufs Land und ich liebe es sehr. :nicken: Ich wünsche Euch von Herzen, dass es schön wird in Spargelhausen™ – mit viel Platz und ganz entspannt!

• Gefällt 2
Geschrieben

Also mein Hirn verwendete 99% seiner CPU-Zyklen darauf, seinen tiefsten Tiefspeichern längst vergessenes Unifranzösisch entlocken zu wollen. Essage? Esságe? Essagé? :-?

Geschrieben

Das sind aber nicht die Partikel, die schon wieder draußen rumfliegen … mit denen mache ich keinen Frieden, bzw. die nicht mit mir :shock::evil: