catfonts Geschrieben Juli 17, 2018 Geschrieben Juli 17, 2018 Ich dachte, da fehlen nur die Ü-Tüttelchen: 1 1
Eckhard Geschrieben Juli 17, 2018 Geschrieben Juli 17, 2018 Chipsschalen Die soll ich ich beschriften, deshalb bekam ich die chipsschalenmasse.jpg mit den Maßen.
Liuscorne Geschrieben Juli 25, 2018 Geschrieben Juli 25, 2018 vor 10 Stunden schrieb Kathrinvdm: Genscheren. Wieder ein Beispiel, dass Radiohörer manchmal im Vorteil sind: Ich habe heute meine Nachrichten nur akustisch aufgenommen, da gab's keine Probleme (nur den einen oder anderen Stolperer über das Wort "CRISPR/Cas") ... 2
TobiW Geschrieben Juli 25, 2018 Geschrieben Juli 25, 2018 vor 11 Stunden schrieb Kathrinvdm: Genscheren. Das hätte ich neulich auch fast gepostet 1
Hans Schumacher Geschrieben August 3, 2018 Geschrieben August 3, 2018 Grenzregime (in letzter Zeit häufiger gelesen, dennoch nicht ganz verstanden. Interessanterweise hatte die DDR auch eins – und war dabei keins!)
Þorsten Geschrieben August 4, 2018 Geschrieben August 4, 2018 Am 3.8.2018 um 16:05 schrieb Hans Schumacher: Grenzregime Ist doch einfach: so nannten Sachsen die Zeit vom 17. Oktober bis zum 6. Dezember 1989. Auflösung 2
Phoibos Geschrieben August 22, 2018 Geschrieben August 22, 2018 Beim Spazierengehen im alten Viertel entdeckt und ein, zwei Momente gerätselt, was an diesem Viadukt (U-Bahn-Brücke Eppendorfer Baum) getröstet werden soll... 2
KlausWehling Geschrieben August 23, 2018 Geschrieben August 23, 2018 An dieser Stelle kann man für ein, zwei Augenblicke den Aluhut absetzen. Beste Grüße 1
catfonts Geschrieben August 23, 2018 Geschrieben August 23, 2018 Solche Angaben des Beschichtungsaufbaus kenne ich von Hamburger Stahlbrücken schon seit der Zeit, als noch der G. A. (Grundanstrich) noch in Bleimenninge, sowie der 1. und 2. D.A. (Deckanstich) in Eisenglimmerfarbe ausgeführt wurden. Nämlich, dass immer, wenn 2 Schrichten der gleichen Farbe aufeinander folgten, eine der Schichten so abgetönt wurden, dass man bei der 2. Schicht auch erkennen kann, dass diese wiklich deckend über der ersten Schicht liegt. Würde man 2 mal mit exakt der gleichen Farbe lackieren, könnte man nicht sehen, wenn man dann in der 2. Schicht Stellen vergessen hätte. Aber schön zu sehen, dass es noch 1986 Maler gab, die noch ohne technische Hilfsmittel eine Anschrift sauber mit dem Pinsel schreiben konnten 3
catfonts Geschrieben August 27, 2018 Geschrieben August 27, 2018 Zufällig grad drauf gestoßen: Was ist Neun Agel plus Ein Agel 1
Callelulli Geschrieben September 7, 2018 Geschrieben September 7, 2018 Wer kennt das nicht? Da sitzt man vor dem Haus und wartet auf den LKW, der einem endlich die Ladung voller Steine bringt: große Steine, spitze Steine, flache Steine, Kieselsteine. Da endlich kommt er. Loretta fragt: "Was der wohl geladen hat?" - Antwort: Hoffesteinladung. Darauf eine Tüte Otternasen! 4
Þorsten Geschrieben September 21, 2018 Geschrieben September 21, 2018 Glucksen, Gurgeln, Knacken, Knirschen … ? Jaja, schon klar, es geht eher um Oleeeeeoleoleoleeeeee … ⚽ 1
catfonts Geschrieben September 22, 2018 Geschrieben September 22, 2018 Und ich dachte, es sei ein Saiteninstrument mit einem aus Torf mit Bindemitteln gepresstem Resonanzkörper. 1 2
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben September 22, 2018 Ach ja stimmt: für Torfrock! 1 2
Gast Schnitzel Geschrieben September 23, 2018 Geschrieben September 23, 2018 Was ist denn ein Tor-Frock
Mueck Geschrieben September 23, 2018 Geschrieben September 23, 2018 Ist flasch geschrieben, denn das ist der Wetterfrosch (frog) auf dem Torpfosten, der einen an das Mitnehmen des Regenschirms erinnert ...
catfonts Geschrieben September 23, 2018 Geschrieben September 23, 2018 Ich sags ja, Schreiben nach Gehör in der Grundschule ist echt Mist! 3 1
Christian Z. Geschrieben September 23, 2018 Geschrieben September 23, 2018 Ich erkenne ebenfalls keinen Sinn darin, die Kinder erstmal irgendwie schreiben zu lassen. Wie ist man auf die Idee gekommen, dass etwas einfacher zu erlernen wäre, wenn man es erst falsch lernt um sich anschließend die falsche Weise wieder abgewöhnen zu müssen?
Phoibos Geschrieben September 23, 2018 Geschrieben September 23, 2018 vor 2 Stunden schrieb Christian Z.: Wie ist man auf die Idee gekommen, Es reduziert die Berührungsängste zum Schreiben und Lesen, wenn schnell Erfolgserlebnisse erzielt werden. Da heutzutage das handschriftliche Schreiben an sich fast ausgestorben ist, steht das Schreibenlernen natürlich unter einem ziemlichen Erfolgsdruck von außerhalb der Schule. Und da immer mehr Schüler*Innen aus, wie man früher sagte, bildungsfernen Milieus kommen, reduziert das Schreiben nach Gehör auch die Hürden zum Lesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Reichen Ich stehe dem offen gegenüber, ohne mich bisher allzu viel damit auseinandergesetzt zu haben, doch mag ich den niedrigschwelligen Ansatz und das Lernen durch Machen. Aber effizient scheint es mir nur dann zu sein, wenn es mit vielem Lesen gekoppelt wird.
Empfohlene Beiträge