Þorsten Geschrieben August 3, 2019 Geschrieben August 3, 2019 Klar. Eine Regel wie Komposita nur zwischen den Bestandteilen trennen wäre da sicher hilfreich. 1
Mueck Geschrieben August 5, 2019 Geschrieben August 5, 2019 Manchmal habe ich ganz am Rande mit NATURA ZWEITAUSEND zu tun, Bei einem Kleintransporter mit der Aufschrift NATURARZNEI war ich daher vorhin kurz am verzneifeln ... 1 2
HenningH Geschrieben August 7, 2019 Geschrieben August 7, 2019 Frühling aus Himmel, Sommer aus Sonne, Herbst aus Mond und das neue Buch von Alexander Oetker: Winteraustern 1
Norbert P Geschrieben August 8, 2019 Geschrieben August 8, 2019 Ein Stern über einer winterlichen Aue ... wie poetisch. 4
KlausWehling Geschrieben August 8, 2019 Geschrieben August 8, 2019 Im Pflücken gesät, oder (Zitat Missfits) im Kommen gegangen. Beste Grüße 1
Mueck Geschrieben August 8, 2019 Geschrieben August 8, 2019 Im Pflücken in den Brombeeren im Stachel infiziert und Impflücken identifiziert ... 1 1
Mueck Geschrieben August 8, 2019 Geschrieben August 8, 2019 "Werkschutz für ein Logo." Ich sehe schon vorm inneren Auge, wie das Logo schützend in die Mitte genommen wurde ... 1
catfonts Geschrieben August 9, 2019 Geschrieben August 9, 2019 Auch nicht so wirklich kniffelig, aber für mich ein Grund, zwei mal hin zu sehen: Der Parkplatz meoines nächstgelegenen Supermarktes wird "bewirtschaftet" wie es so schön heißt, also wer sich im Markt die vielseitigen Angebote zu lange ansieht, zahlt nach einer Stunde oder ohne Parkscheibe 30 Euro... Und der Parkscheiben-Kontrolleur kan gerade, als ich den Laden verlassen hatte. Auf dem Auto steht "Parkservice" und hielt ausgerechnet neben einem Auto mit der Aufschrift "Wind-Parkservice" 2
Mister Austin Geschrieben August 10, 2019 Geschrieben August 10, 2019 Der wollte bestimmt mal sehen, ob er den momentan nicht benötigten Wind dort kostengünstig parken kann. 1
Mueck Geschrieben August 10, 2019 Geschrieben August 10, 2019 Gute Idee! Dann muss der überschüssige Wind nicht mehr teuer von der Bahn als Zugluft im ICE spazieren gefahren werden! 1
Mueck Geschrieben August 11, 2019 Geschrieben August 11, 2019 Als ich vorhin auf dem stillen Örtchen die neue ADFC Radwelt in der Hand hielt und die Schlagzeilen las, fragte ich mich, ob es ein neues Heldentum im Sattel gibt, las ich doch Lucky Luke Satteltum ... bis ich das Leerzeichen entdeckte ... 2
Kathrinvdm Geschrieben August 12, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben August 12, 2019 Pummeleinhorn. (Titel eines Hörbuchs bei einem bekannten Hörbuchladen) 2
109 Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 Schuldruckerei, Fachbegriff aus der Finanzwelt und von Finanzministern und Finanzjongleuren perfektioniert. (gefunden auf www.typografie.info) 2
spectator Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 Juristendeutsch ist auch ergiebig: Teilerbauseinandersetzungsvertrag ... hier ist die Kunst der Fuge gefragt! 3
Mister Austin Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 vor 5 Stunden schrieb spectator: Juristendeutsch ist auch ergiebig: Teilerbauseinandersetzungsvertrag ... hier ist die Kunst der Fuge gefragt! Teilerbauseinander.........
Mister Austin Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 Nicht nur Juristen, obwohl die im Besonderen, entwickeln auf diesem Sektor erstaunliche Fähigkeiten: SBA (Straßenbauamt) " Verortung" für Ortsangabe. Bei manchen Behörden sitzen Leute, die machen sich tagelang Gedanken darüber, wie sie siebenundvierzig Informaionen in einem Satz unterbringen, indem sie mitunter völlig absurde Wort- gebilde konstruieren. Müssten sie doch sonst noch weitere Sätze bilden, was scheinbar "unpopulär" ist bei denen. Und wundern sich dann, daß sie vom "Normalverbraucher" nicht mehr oder falsch verstanden werden.
Phoibos Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 vor einer Stunde schrieb Mister Austin: unpopulär Primär geht es um eine gerichtsfeste sprachliche Eindeutigkeit in aller Kürze. Und nur weil Dir ein Wort fremd scheint, muss es das nicht sein. Mir ist "Verortung" und noch häufiger das dazugehörige Verb Alltagswortschatz. 1
Andrea Preiss Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 Hier auch. Ich verorte eigentlich täglich. 1 1
Mueck Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 vor 8 Stunden schrieb spectator: Teiler- bause- inander- setzungs- vertrag ... Welche/r Bause wurde denn da zuerst geteilt (Aua) und dann, hoffentlich in der vertraglich festgelegten richtigen Reihenfolge, wieder in(ein)ander verschachtelt? 1
Eckhard Geschrieben August 15, 2019 Geschrieben August 15, 2019 Synodalältester Kann man wohl auch schon in jungen Jahren werden. Es ist eben die Frage, wie man ein "Synodaläl" testet. Ob damit ein Synodal ale, also ein Kirchenparlamentsbier gemeint ist, ich schweife ab. 1 2
grollwiesel Geschrieben August 30, 2019 Geschrieben August 30, 2019 ...seit der Berufschule vor gut 30 Jahren lieb ich die Worte Hoffensterchen und Enterbender Unser Lehrer hat damals ein paar Worte in Versalien an die Tafel (damals noch mit der guten alten Kreide) geschrieben. Wenn man erstmal einen Rhythmus beim laut Lesen bekommt, ist es echt schwer, da wieder rauszukommen: MÜNSTERLÄNDER ALPENLÄNDER ENTERBENDER HOFFENSTERCHEN P.S.: kurz danach kamen dann auch noch die beliebten "Blumentopferde" dazu 3
catfonts Geschrieben August 30, 2019 Geschrieben August 30, 2019 Am 15.8.2019 um 17:34 schrieb Eckhard: Kirchenparlamentsbier Wird das nicht schon immer in Klöstern gebraut?
Empfohlene Beiträge