Oliver Weiß Geschrieben September 16, 2019 Geschrieben September 16, 2019 vor 12 Stunden schrieb Schnitzel: umzu Wenn Du so ein Wort verwendest, ist Hildesheim wohl eine Erinnerung aus grauer Vorzeit 😉 Das kann ich übrigens gut nachvollziehen: in Wilhelmshaven aufgewachsen, ab der 9. Klasse bei Stuttgart gelebt. Keine Fremdsprache habe ich so schnell und gründlich gelernt wie Schwäbisch. Habe aber trotzdem nie vergessen wo ich “von wech bin” 🙂 1
Gast Schnitzel Geschrieben September 16, 2019 Geschrieben September 16, 2019 vor 7 Stunden schrieb Phoibos: Von dem Irrsinn, eine Tiefe für Schiffe, die den Hafen bestenfalls einmal im Jahr auf Einladung und Kosten der Stadt diese anfahren, meilenweit vom Meer zu schaffen Zumal: In Wilhelmshaven ein Tiefseehafen oftmals ziemlich leer ist … Dafür werden hier jetzt künstliche Seen geschaffen um die Obstplantagen bewässern zu können, da das Elbwasser jetzt schon zu salzig ist.
Gast Schnitzel Geschrieben September 16, 2019 Geschrieben September 16, 2019 vor 4 Stunden schrieb Oliver Weiß: Wenn Du so ein Wort verwendest, ist Hildesheim wohl eine Erinnerung aus grauer Vorzeit Ja, das ist ewig her, ungefähr zehn Jahre 🤔 Trotzdem sage ich noch Hillesham und Braonschwach. Und so weit ist das hier ja alles nicht auseinander als dass man nicht auch in Hildesheim Bremer oder Hamburger Redensarten kennenlernt und aufschnappt.
catfonts Geschrieben September 16, 2019 Geschrieben September 16, 2019 vor 7 Stunden schrieb Phoibos: dabei ist das Gegenteil der Fall: je mehr ausgebaggert wird, desto schneller versandet der Hafen. Ob das man nicht genau so geplant ist? Qasi Landgewinnung im Selbstgang? In den klassischen Stückgut-Häfen mit Kranen und Kaischuppen ist do schon einuige Zeit so gut wie nichts mehr los, Stückgutfrachter sieht man fast nur noch in Museumshäfen und Seefahrt heißt Container und die Hafenkrane stehen nur noch als Deko herum. Statt dessen fehlrt es in der Stadt an Wohnungen. Nach der Hafencity ist ja schon der nächste Hafenbereich zur Besiedlung freigegeben. Da kommt kostenfreie Sandanlieferung doch nur recht, wo Sand doch schon ein kostbares Gut ist.
Gast Schnitzel Geschrieben September 16, 2019 Geschrieben September 16, 2019 vor 10 Minuten schrieb catfonts: Da kommt kostenfreie Sandanlieferung doch nur recht, wo Sand doch schon ein kostbares Gut ist. Vom Ding her wäre das ja nicht schlecht, wenn sie den Kram behalten würden, dann hätten wir den Schlick nicht vor unserer Tür …
Callelulli Geschrieben September 25, 2019 Geschrieben September 25, 2019 Indienststellung - wenn man betonen will, daß es sich bei der Körperhaltung um das klassische indische Yoga handelt und nicht um die moderne Variante 3
catfonts Geschrieben September 25, 2019 Geschrieben September 25, 2019 Äh, Kamasutra (leicht gestottert)? "Schatz, wollen wir heute mal die Indien-st-stellung probieren?" "Ach ne, ich hab Rücken, bleiben wir besser beim Missionar!" (warum denke ich jetzt an Mandelsp-p-p-plitter?) 1
Mueck Geschrieben September 30, 2019 Geschrieben September 30, 2019 Jetzt steht aber erst mal das Weihnachtzgebirge aus Geschenktürmen vor der Türe! 1 2
grollwiesel Geschrieben Oktober 7, 2019 Geschrieben Oktober 7, 2019 ui, da muss ich mich aber mit meinem Atzwentzkrantz sputen... 1
BerndH Geschrieben Oktober 7, 2019 Geschrieben Oktober 7, 2019 Hast du denn schon Atzwentzkrantzkertzen? Was wären die Feiertage ohne diesen Atzwentzkrantzkertzenglantz... 1
Mueck Geschrieben Oktober 7, 2019 Geschrieben Oktober 7, 2019 Ich muss hier erstmal die Tage von Sommer auf Herbst umdekorieren ... Im überhitzten Oberrheingraben ist man da immer etwas später dran ...
Callelulli Geschrieben Oktober 8, 2019 Geschrieben Oktober 8, 2019 Burg - Burghof Burgen - Burgenhof Burginnen - Burginnenhof Mal wieder ein Wort, über das ich beim Vorlesen gestolpert bin. Beim Leise-Lesen wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen.
Mueck Geschrieben Oktober 8, 2019 Geschrieben Oktober 8, 2019 Sehr geehrte Burginnen und Burgen, die sich heute hier in diesem Hof versammelt haben ... Aber gibt es überhaupt Burgen? Es heißt doch "die Burg", also nur Burginnen ... *duck&renn*
catfonts Geschrieben Oktober 8, 2019 Geschrieben Oktober 8, 2019 Und was ist mit den gendermäßig nicht eindeutig zuzuordnenden Burgen oder Burginnen? Also Divers-Burgiges?
Uwe Borchert Geschrieben Oktober 8, 2019 Geschrieben Oktober 8, 2019 Hallo, vor 5 Stunden schrieb Mueck: Sehr geehrte Burginnen und Burgen, die sich heute hier in diesem Hof versammelt haben ... Aber gibt es überhaupt Burgen? Es heißt doch "die Burg", also nur Burginnen ... *duck&renn* Also liebe Burginnen und Burgaußen? Das ist wie Forenten und Forerpel oder Diskutanten und -onkels ... Und das mit dem Wegrennen wird Dir nichts nutzen. Ich weiß wo Dein Haus wohnt und notfalls kann ich Dich auch aus dem Tippi ziehen und dann wirst auch Du durchgegendert bist Du nicht mehr weißt ob Du ... *gröhl* War nur ein Scherz. MfG
Mueck Geschrieben Oktober 8, 2019 Geschrieben Oktober 8, 2019 vor 4 Stunden schrieb Uwe Borchert: Ich weiß wo Dein Haus wohnt Mist, wo ist die Schaufel? Ich muss einen Burgaußengraben ausheben ...
grollwiesel Geschrieben Oktober 9, 2019 Geschrieben Oktober 9, 2019 Lieber Mueck, da befrag doch gleich mal die Expeten der Elbvertiefung
catfonts Geschrieben Oktober 10, 2019 Geschrieben Oktober 10, 2019 Die sind aber nur für den Hamburgaußengraben zuständig
grollwiesel Geschrieben Oktober 10, 2019 Geschrieben Oktober 10, 2019 Du meinst, die KÖNNEN woanders nicht? Loriot -gotthabbihnseelich- würde jetzt sagen: Das ist aber unangenehm...
Gast Schnitzel Geschrieben Oktober 10, 2019 Geschrieben Oktober 10, 2019 Von mir aus SOLLEN sie lieber irgendwelche Burggräben in Karlsruhe ausheben ...
Mueck Geschrieben Oktober 10, 2019 Geschrieben Oktober 10, 2019 Lass mich nachrechnen ... Also wenn die Sohle des Grabens auf gut 50 m ü NN läge über mind. 60 m Breite und von Karlsruhe bis in den Bonner Raum reicht, können wir hier in KA auch die Container-Schiffe der Emma-Mærsk-Klasse im neuen Karlsruher Seehaven abfertigen ... ... sobald die Antarktis abgeschmolzen ist! Dann hätte ich hier endlich wieder einen richtigen Haven!*) Und nicht nur so'n popeligen Binnenhafen ... *) Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven, alle richtigen Häven mit Seeschiffen schreiben sich mit v, gefälschte und nachgemachte Binnenhäfen (Friedrichs-, Karls-, Ludwigs-, ... in Heiligenhafen gibt's auch max. Sehschiffe ...) mit f
catfonts Geschrieben Oktober 10, 2019 Geschrieben Oktober 10, 2019 Na ja, so gesehen ist der Hamburger tatsächlich irgendwie ein F-Hafen und kein V-Haven, denn wo gibt es noch einen, wo Hochseeschiffe derart tief ins Binnenland fahren und gleichzeitig Binnenschiffe auch die Wasserstraße der Hochseeschiffe mit befahren.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 10, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 10, 2019 Diesen Friseurnamen musste ich gerade dreimal lesen: www.friseurnearme.de Frise Urne Arme? Denglisch vom Feinsten! 1 3 1
Phoibos Geschrieben Oktober 10, 2019 Geschrieben Oktober 10, 2019 Da hat jemand wohl den Imperativ nicht richtig hinbekommen: Frisier ne arme [Sau] 🙂
Empfohlene Beiträge