Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Musste mal'n Schäfer fragen, dessen Schafe werden ja geSCHORen ...

Oder einen ApfelSCHORletrinker, war das nicht eine Mischung aus Wein und Apfelsaft? (So hat das mal vor Jaaahren ein Bekannter, der bisher nur die WeinSCHORle kannte, gemixt ...)

Schor könnte also eine Schorle in groß sein ...

Geschrieben
Am 22.3.2020 um 20:45 schrieb bertel:

Wer – wenn nicht der Mediziner – sollte die Nisse denn sonst kennen?

Ich hoffe doch mal ein   "Kammerjäger".  --- ( Nisse  = Laus- Ei ! ) Falls nicht, sollte  er schleunigst den Job wechseln, und was beginnen, wovon er Ahnung hat. 

Geschrieben

Oh, und dann gab es doch nach dem Krieg überall für die ausgebombten diese Nissenhütten. Vielleicht ein Fugen-N? 🙂

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Phoibos:

Oh, und dann gab es doch nach dem Krieg überall für die ausgebombten diese Nissenhütten. Vielleicht ein Fugen-N? 🙂

Die hießen nun zufällig so, weil sie nach ihrem Entwickler benannt waren. Ob  der persönlich  von  Läusen befallen war,  weiß ich nicht. Würde ich  bei dem  Entlausungseifer der  Briten aber ausschließen wollen. Wo auch immer die sich niederlassen wollten, wenn' s auch nur für kurze Zeit war, wurde erst mal gründlich desinfiziert.   Habe  denen  damals noch so ne  " Flitspritze"  abgeschnackt, die wir dann für die Geflügelställe benutzt haben. Aber in den  Überlappungen der  Wellblechbögen - die waren das Patent  des  Herrn  Nissen -   konnten die sich bestimmt gut verstecken.

• Gefällt 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Zugangebot.

So hektisch, wie ich hier neuerdings zugange bin (Home Office, Kinderbeschulung und -bespaßung, Haushalt, Kochen und Lagerkollerverhinderung), fühle ich mich auch wie ein Bot: Der Zugange-Bot, auch bekannt als Mutti:cry:

• Gefällt 5
  • lacht 4
Geschrieben

Ist ein Flokal so etwas wie ein Flokati oder eher etwas in Richtung Pokal? Was es auch sei, das gibt’s jetzt auch zum Kauen.
(Bonus-Kniffelpunkte dank Auto-Ligatur)

kauflokal.png

• lacht 1
Geschrieben

Ich bin ja ein großer Liebhaber von Ligaturen und ignoriere (fast) immer die Regel bzgl. der Morphemgrenze, aber diese nähme ich nicht - an keiner Stelle.

Beste Grüße

• Gefällt 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KlausWehling:

Ich bin ja ein großer Liebhaber von Ligaturen und ignoriere (fast) immer die Regel bzgl. der Morphemgrenze, aber diese nähme ich nicht - an keiner Stelle.

Ah, ein Gesinnungsgenosse! 🧐

kau•flo•kal adj. grobe Haferflocken betreffend (vgl. → Kauflocken).

• Gefällt 1
  • lacht 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb CatharsisFonts:

Ah, ein Gesinnungsgenosse! 🧐

kau•flo•kal adj. grobe Haferflocken betreffend (vgl. → Kauflocken).

Chapeau!

• Gefällt 1
Geschrieben

Flokal

Süßenbrunner Platz 11
1220 Wien (22. Bezirk - Donaustadt)

Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Szenelokal, Restaurant.

Und da gibt es halt was zu kauen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist aber nur vor Ostern gefragt, dafür braucht man also saisonale Wanderarbeiter aus dem Walach-Ei, die dann danach Spargel aus der Erde stanzen ...

• Gefällt 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Phoibos:

Interessante Disziplin, das Ei-Stanzen.

Ja, wird aber leider immer parallel zum Curling ausgetragen. Da kann man sich gar nicht entscheiden, welches man anschauen soll. Es sind beide so spannend. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Thomas Kunz:

entscheiden

Oh, für mich ist das einfach. Ich guck dann Curling, weil ich <selbsttherapie>mir dann vorstellen kann, dass die meine Wohnung so schön gründlich fegen. Die Vorstellung ist deutlich angenehmer, als selbst Hand an den Besen zu legen</selbsttherapie> 🙂

• lacht 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Mueck:

Wann gibt's wieder Curling im TV? Meine Wohnung könnte das auch mal wieder brauchen ... ;-)

Hast Du denn kein passendes geduldiges Haustier oder Kleinkind zur Hand? Gut gepolstert und umwickelt sollte das auch funktionieren ... :cheer: