grollwiesel Geschrieben Juli 24, 2020 Geschrieben Juli 24, 2020 Und was ist DAS nun wirklich? Jemand, der aufm Rad ne Reise macht? Worte gibts...
Kathrinvdm Geschrieben Juli 24, 2020 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 24, 2020 Ja genau – ein Mensch, der eine Fahrradreise macht. Habe ich in einem Camping-Artikel gefunden.
Zen Geschrieben Juli 27, 2020 Geschrieben Juli 27, 2020 vor 15 Stunden schrieb ingo_k: Schreibraten bzw. Dauerschreibraten Da fehlt sicherlich nur ein t.
Mister Austin Geschrieben Juli 27, 2020 Geschrieben Juli 27, 2020 vor einer Stunde schrieb Zen: Da fehlt sicherlich nur ein t. Wo, meinst Du denn , sollte das hin? Schrei t braten oder Schreibra t ten?
catfonts Geschrieben Juli 27, 2020 Geschrieben Juli 27, 2020 Schreibraten: Schweinebraten aus Hausschlachtung
Zen Geschrieben Juli 27, 2020 Geschrieben Juli 27, 2020 vor 1 Stunde schrieb Mister Austin: Wo, meinst Du denn , sollte das hin? Schrei t braten oder Schreibra t ten? Ich hatte die possierlichen Tierchen im Sinn. 1
Mueck Geschrieben Juli 27, 2020 Geschrieben Juli 27, 2020 Suche jetzt schon seit Stunden auf japanischen Karten den Genzu: "Hier bestätigte sich die genetische Verwandtschaft zu den Ainu (vor dem japanischen Genzufluss) und nordostsibirischen Ethnien." 2
grollwiesel Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 Am 26. Juli 2020 um 19:25 schrieb ingo_k: Schreibraten bzw. Dauerschreibraten Wir haben solch ein Kind in der Nachbarschaft. Und weil der eben nur laut ist, aber keine Streiche macht, hat man den "-Teufels" der Einfachheit halber weggelassen. Schlimm ist, wenn er heult, dann brüllt er die ganze Zeit - und das in einer Lautstärke...
grollwiesel Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 vor 20 Stunden schrieb Zen: Da fehlt sicherlich nur ein t. Ich weiss ja, dass Ratten intelligent und so sind, aber wie sollen die denn in ihren Krallen einen Stift halten? Oder hüpfen die dann eher auf einer speziellen Tastatur rum?
Andrea Preiss Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 vor 2 Stunden schrieb grollwiesel: Wir haben solch ein Kind in der Nachbarschaft. Oh, du wohnst auch bei mir in der Gegend? Ich kenne das Kind. Zumindest vom Schreien her. 1
Phoibos Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 Für normal Begabte nicht heikel, für moralisch anders gepolte Menschen jedoch schon:
HenningH Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 Sind die Menschen, die bei den Langlaufstrecken mit einem Gefährt für die Spur sorgen, auch Fahrspurerinnen und Fahrspurer?
pürsti Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 Ich versteh sie schon die Aufregung des Herrn Lindemann. Jetzt, wo sogar Feminina noch zusätzlich gegendert werden: 1 2
Phoibos Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 vor 4 Stunden schrieb Norbert P: Analphabeten für Deutschland. Wobei ich gestehe, dass ich seinerzeit im Aldi auch mal am Hähncheninnenfilet gescheitert bin, aber zum Glück gibt es nette Frauen in meinem Umfeld, die mich über die Physiologie des Geflügels aufklärten -- das kommt davon, wenn ich kein Fleisch mag, dem man noch ansehen kann, was es war, als es noch atmete (bin kein Vegetarier, aber es würde mich überhaupt nicht stören, wenn alles Fleisch durch ähnliche Substanzen ersetzt werden würde, ich mag eh nur kleingeschreddertes Fleisch, da kann ich eh nicht sagen, ob da überhaupt Tier drin ist. Burgerpattys bestehen doch eh schon seit langem aus Fett mit Burgerfleischaroma.
grollwiesel Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 vor 11 Stunden schrieb Andrea Preiss: Oh, du wohnst auch bei mir in der Gegend? Ich kenne das Kind. Zumindest vom Schreien her. ich nehm mal an, dass das Cousins oder Cousinen (und wie heissen die "diversen?) sind - ich bin ja aus der Lüneburger Heide 1
Gast bertel Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 "Cousengs" müssten die heißen. Glaub ich. Waldrodung kam mir heute unter. Das arme Tier weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Und ich weiß es auch nicht.
Mueck Geschrieben Juli 28, 2020 Geschrieben Juli 28, 2020 Da muss man halt sehr genau auf den Artikel achten! Das Fahrspurende findet man bspw. auf der Autobahn ... Der oder die Fahrspurende findet man bspw. auf'm Acker ...
grollwiesel Geschrieben Juli 29, 2020 Geschrieben Juli 29, 2020 vor 10 Stunden schrieb bertel: Waldrodung kam mir heute unter. Das arme Tier weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Und ich weiß es auch nicht. sieht für mich nach getrocknetem Wal-AA aus... Drög ist des Plattschnackers Wort für "trocken". ist bestimmt n Feinkost-Dünger...
grollwiesel Geschrieben Juli 30, 2020 Geschrieben Juli 30, 2020 Patentier Jüngst auf einer Urkunde gesehen...
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 30, 2020 Geschrieben Juli 30, 2020 Sprich Patentieh! Das ist die vornehme Form für jemanden, der regelmäßig Patente anmeldet bzw. nur dafür Sachen erfindet um sie patentieren zu lassen Noch mehr kniffelige Wörter (die man teilweise mit Ortsnamen verwechseln könnte) findet man hier:
grollwiesel Geschrieben Juli 31, 2020 Geschrieben Juli 31, 2020 Ja, liebes Schnitzel, meine Bleilaus-Kollegin und ich haben das auch immer französisch betont... Aber mal Butter bei die Fische – wie würdet IHR das machen, wenn ein Kunde so etwas wünscht? Bindestrich, obwohl Herr Duden da keinen will? Oder ein bissel spationieren, damit man an der richtigen Stelle trennt?
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 31, 2020 Geschrieben Juli 31, 2020 vor einer Stunde schrieb grollwiesel: … wie würdet IHR das machen, wenn ein Kunde so etwas wünscht? Bindestrich, obwohl Herr Duden da keinen will? Duden sagt: Zitat Der Bindestrich kann zur Hervorhebung einzelner Bestandteile in Zusammensetzungen und Ableitungen verwendet werden, die normalerweise in einem Wort geschrieben werden. Wie sinnvoll oder nötig das ist, hängt vom Kontext ab. Wenn es ein Priming für die Wortbestandteile »Pate« und/oder »Tier« gibt, wird man auch das zusammengesetzte Wort leicht lesen können.
Empfohlene Beiträge