Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[GlobalType] Sneak Preview

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Es ist soweit. Hier ein erstes Layout mit sechs POIs (Points Of Interest).

 

Voraussetzungen für die Erkundung:

 

1. GoogleEarth muss in einer aktuellen Version installiert sein.

 

2. Die Karte von Marie Tharp und H. C. Berann sollte aktiviert sein. Wer sie noch nicht installiert hat, zu finden ist sie hier:

 

http://www.google.de/gadgets/directory?synd=earth&hl=de&preview=on&cat=terrain_elevation&id=896376123364

 

3. Die unten bereitgestellte KMZ-Datei kann nach dem Download per Doppelklick geöffnet werden. Das startet GoogleEarth und integriert die GlobalType-Punkte in die Seitenleiste. Das sollte so am Mac, unter Windows und auch Linux funktionieren.

 

http://www.global-type.org/fileadmin/user_upload/GoogleEarth/GlobalType.kmz

 

(Rechtsklick unter Windows, am Mac glaube ich mit Ctrl)

 

Ich hoffe, einige von Euch finden einmal die Zeit, in den POIs herumzuschnuppern und mir Eure Eindrücke hier mitzuteilen. Bitte auch melden, wenn irgendetwas nicht klappt.

 

Und nun: Have fun!

Link zu diesem Kommentar

Hm – wie so oft bei meinen Beiträgen, erhalte ich viele Aufrufe (119), aber keine Antwort. Das finde ich schade. Ihr wisst alle, dass ich eine ganze Menge Zeit in GlobalType stecke, da wäre es doch wirklich einmal nett, etwas Feedback zu bekommen. Zumal Euch das im Endeffekt auch wieder zugute kommt, werde ich mich doch selbstverständlich an Eurer Kritik orientieren. Aber wenn da wie so oft gar nichts kommt, sehe ich mich gezwungen, so weiterzumachen, wie ich es persönlich für richtig halte.

 

Oder soll ich einfach mal ein paar Screenshots hier reinstellen, damit Ihr das wenigstens sehen könnt ohne jede Installation von irgendetwas? ich glaube, das werde ich gleich mal tun!  :nicken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars, 

nicht entmutigt sein! :trost: Du darfst nicht vergessen, dass die meisten von uns ziemlich beschäftigt sind und nur nebenbei ins Forum schauen. Ich habe mir zum Beispiel vorgenommen, mir das Ganze in Ruhe am Wochenende anzuschauen - Deine Arbeit verlangt ja auch eine gewisse Aufmerksamkeit und ist nicht mal eben so im Vorbeigehen erfasst. Generell finde ich es eine gute Idee, Screenshots hier einzustellen - als Lockfutter!  ;-)

Liebe Freitagsgrüße, 

Kathrin 

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht ganz, was ich denn sehen soll …? Wenn ich deinen link zu 2. klicke, komme ich auf eine GoogleMaps-Seite:

 

2zji881.png

 

Das kleine Feld in der Mitte geklickt führt zu einem wild zuckenden Bild der Erde:

 

20futqg.png

 

Sonst passiert hier nichts.  :-?

Link zu diesem Kommentar

Hier vier Screenshots:

 

1. Ein Bild von den Satellitenaufnahmen mit ein paar POIs

 

8580193606_29f07a80e3_z.jpg

 

http://www.flickr.com/photos/lars_kaehler/8580193606/in/photostream/lightbox/

 

2. Der gleiche Ausschnitt mit der Tharp-Berann-Karte:

 

8580193840_63527cb389_z.jpg

 

http://www.flickr.com/photos/lars_kaehler/8580193840/in/photostream/lightbox/

 

3. Ein POI zu Francesco Griffo:

 

8580193976_78f38d504f_z.jpg

 

http://www.flickr.com/photos/lars_kaehler/8580193976/in/photostream/lightbox/

 

4. und selbiger aufgeklappt:

 

http://www.flickr.com/photos/lars_kaehler/8580194088/in/photostream/lightbox/

 

8580194088_a77c702534_z.jpg

bearbeitet von Ralf Herrmann
Bilder direkt eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht ganz, was ich denn sehen soll …? Wenn ich deinen link zu 2. klicke, komme ich auf eine GoogleMaps-Seite:

Sonst passiert hier nichts.   :-?

 

Na, da bist Du aber schon seeeehr nah dran! Du musst nur noch die Tharp-Berann-Karte durch einen Klick auf das Feld „Download and view the map“ aktivieren. Der Vorteil ist, dass Du dann eine handgemalte Oberfläche zur Verfügung hast an Stelle der Satellitenbilder. Das finde ich nämlich für die Darstellung der Schriftgeschichte passender. Danach sollten die POIs für GlobalType in GoogleEarth erscheinen, in der Darstellung und auch in der Seitenleiste, wo Du sie übrigens auch ausblenden kannst.

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht ganz, was ich denn sehen soll …? Wenn ich deinen link zu 2. klicke, komme ich auf eine GoogleMaps-Seite:

 

Das kleine Feld in der Mitte geklickt führt zu einem wild zuckenden Bild der Erde:

 

Na, da bist Du aber seeeehr nah dran! Das „wilde Zucken“ muss vom Nachladen der Daten herrühren. Am besten einfach warten, bis sich das beruhigt hat.

 

20futqg.png

 

Genau diesen Button drücken, dann wird die handgezeichnete Karte als Overlay über die Erdoberfläche gelegt, allerdings nicht in GoogleMaps, sondern in GoogleEarth. Danach sollten dann auch die GlobalType-POIs erscheinen.

Link zu diesem Kommentar

Bekommt man das am Ende dann als fertiges Produkt im Browser zu sehen, ohne dass man sich irgendwas installieren muss?

 

Die Möglichkeit besteht. Ich müsste nur meine Website entsprechend einrichten.

 

Hier kannst Du überprüfen, ob Dein GoogleEarth-Plugin installiert ist, das wäre dafür nämlich Voraussetzung. Also, so ganz ohne Installation von irgendetwas wird es wohl nicht funktionieren. Bitte sag’ mir noch, ob Du hier die Erde in Deinem Browser siehst:

 

http://www.google.com/earth/explore/products/plugin.html

Link zu diesem Kommentar

funktioniert denn das nachladen der karte auch auf den gängigen smartphones und pads von apfel und android?

 

Ich denke ja. Gibt es denn GoogleEarth für solche Geräte? Dann sollte es gehen. Kann ich aber leider nicht selbst ausprobieren, weil ich nicht im Besitz eines solchen Gerätes bin.

 

aber wie gesagt, ich bin mehr an der datenbank interessiert.

 

Aber die ist doch schon seit 2004 online?  :-?

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Modell der Gutenbergschen Druckerpresse von „alfredo bilbao“ aus Spanien. Leider habe ich das Modell noch nicht nach Mainz verschieben können, es steht da unten auf einem Marktplatz herum und ich bekomme es (noch) nicht weg dort. Aber das wird schon …   :nicken:

 

Und darunter noch ein anderes und schöneres, aber da muss ich noch mal nachsehen, ob das gemeinfrei ist:

post-13955-0-68892400-1364023282_thumb.j

post-13955-0-43060700-1364023315_thumb.j

post-13955-0-64733900-1364078297_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

funktioniert denn das nachladen der karte auch auf den gängigen smartphones und pads von apfel und android?

 

Yes, Sir! Es gibt eine GoogleEarth-App für iPhone und iPad. Und auch die Androiden kommen auf ihre Kosten. Das Problem ist also gelöst, bevor ich es richtig wahrgenommen habe.  :!:  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.