Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Lizenz für BarcBrushDB Bold?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein Name ist Andreas Kunze, ich betreibe die private Website www.entoloma.de und suche Rat in einer Font-Frage:

 

Vor einigen Jahren habe ich ein Kalenderblatt entworfen und möchte das Ganze jetzt als kostenlose Vorlage auf meiner Seite zum Download anbieten. Das Layout beinhaltet den Font "BarcBrushDB Bold", mit dem ich den Monat und das Jahr formatiert hatte. Leider finde ich im Web keine Infos über die Lizenz. Als Urheber tauchen eine PrimaFont GmbH sowie Christine Mauerkirchner und Rainer Grunert auf. Der Font kann zwar kostenlos auf diversen Sites heruntergeladen werden, ich bin mir aber unschlüssig, ob das legal ist.

 

Was kann ich jetzt tun, um mich abzusichern, dass ich nicht eines Tages verklagt werde, wenn ich meine Vorlage online stelle?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Schönen Gruß aus Augsburg

 

Andreas

post-23431-0-37416100-1363751932_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Der Font scheint ein Klon der Brush Script von Robert E. Smith zu sein, ob der Klon auf legale Weise zustandegekommen ist, läßt sich ohne weitere Informationen zur BarcBrush schwer sagen, wahrscheinlich ist es nicht.

Jenseits der rechtlichen Frage denke ich aber, daß es ästhetische Gründe gibt, über eine andere Schrift nachzudenken. Mit Times und Brush wird der Kalender immer gebastelt und unprofessionell wirken.

Link zu diesem Kommentar

Jepp, man kann jetzt streiten, ob der Anbieter (Primafont) überhaupt gültiger Rechtsinhaber ist, aber prinzipiell ist das KEIN Freeware-Font, sondern die Schrift wurde einfach als Raubkopie ins Netz gestellt. Eine Weiterverbreitung in einer Kalendervorlage wäre somit nicht zulässig. 

 

An Deiner Stelle würde ich mich bei Schriften umsehen, die eine OFL-Lizenz besitzen und eine Weitergabe somit ausdrücklich gestatten. Finden sich zum Beispiel bei Google Webfonts http://google.com/webfonts/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.