Anne W Geschrieben März 25, 2013 Geschrieben März 25, 2013 Hallo, momentan arbeite ich an einem gestickten Spruch, den ich später auf Dawanda verkaufen möchte. Die Vorlage der Buchstaben habe ich von einer Kreuzstichschrift von myfonts.com (Cross Stitch Simple) abgeguckt. Muss ich, um die Stickerei verkaufen zu können, mir nun diese Schrift kaufen? Anne
Ralf Herrmann Geschrieben März 25, 2013 Geschrieben März 25, 2013 Im Prinzip nicht, da du die Schrift (-Software) nicht verwendet hast. Kann gut sein, der Ersteller dieser Schrift hat sich das Muster auch nur irgendwo abgekuckt. Vielleicht wäre es aber trotzdem eine nette Geste für die Entwerfer der Schrift die eher lächerlichen 20 Dollar trotzdem zu bezahlen, da es ja ein nicht unwesentlicher Anteil deines verkäuflichen Werkes ist … 2
Anne W Geschrieben März 25, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 25, 2013 Danke für die schnelle Antwort! Ja, das mit dem Kauf überlege ich mir. Ist eh praktischer, wenn ich vielleicht noch mehr damit sticken möchte.
Wrzlprmft Geschrieben März 25, 2013 Geschrieben März 25, 2013 Nur so als Tipp: Du kannst im Prinzip jede Schrift in so eine Vorlage verwandeln, indem Du sie mit Hinting, aber ohne Anti-Aliasing auf kleiner Schriftgröße rendern lässt und jeden Pixel in ein Kreuz verwandelst (oder Du nimmst direkt eine Pixelschrift). (Und es würde mich nicht wundern, wenn das schon jemand automatisiert hätte.)
catfonts Geschrieben März 27, 2013 Geschrieben März 27, 2013 Nur so als Tipp: Du kannst im Prinzip jede Schrift in so eine Vorlage verwandeln, indem Du sie mit Hinting, aber ohne Anti-Aliasing auf kleiner Schriftgröße rendern lässt und jeden Pixel in ein Kreuz verwandelst (oder Du nimmst direkt eine Pixelschrift). (Und es würde mich nicht wundern, wenn das schon jemand automatisiert hätte.) Ja, hat jemand. Jedes beliebige Bild - und damit auch jede Schrift lässt sich mit Scheme Maker in eine sehr genaue Stickvorlage umwandeln, hiernei lässt sich die Vorlagengröße frei einstellenm, ebenso die Zahl der verwendeten Garne. das Programm sucht dann aus dem Angebot einiger gängiger Garnhersteler die passenden Farben heraus und gibt sogar die Farbnumern aus. http://sourceforge.net/projects/schememaker/
Wrzlprmft Geschrieben März 27, 2013 Geschrieben März 27, 2013 cool. Gibt's sowas auch fürn Mac?Es sollte quelloffen sein, also musst Du es Dir vermutlich nur compilieren …
Norbert P Geschrieben März 27, 2013 Geschrieben März 27, 2013 seit den 80ern habe ich nix mehr kompiliert, damals gab's noch DOS ... Schade, wird dann wohl nix.
Anne W Geschrieben März 27, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 27, 2013 @catfonts: Toll, das muss ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen :)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden