Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Bücher zum Thema „handschriftliche Fonts“

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

 

Ich bin auf der Suche nach Literatur, die alles rund um das Thema „handschriftliche Fonts“ behandelt.

Also digitale Schriften, die einen handschriftlichen Charakter haben – durch Verwendung von Ligaturen, OpenType-Features, etc.

 

Kennt ihr darüber ein gutes Buch?

 

Liebe Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Schnitzel.

Ja, das kenn ich und hab auch schon daran gedacht, es mir zu dieser Gelegenheit zu kaufen – denn toll ist es ohnehin; allerdings glaube ich nicht, dass es mich großartig weiterbringen kann. Ich denke, dass darin (wie auch im Retroschriften-Buch) die Schriften nur sehr kurz vorgestellt werden.

 

Ich suche eher nach etwas, das die Technik hinter diesen Schriften erklärt – am Besten, wie sich die Möglichkeiten zur digitalen Imitation von Handschriften im Lauf der Zeit verändert hat und zeigt, dass „Handschriften“ immer gefragter sind usw.

 

Das hatte ich oben gar nicht richtig deutlich gemacht, sorry.

 

Vielleicht hat ja jetzt noch jemand einen Tipp für mich? :)

Link zu diesem Kommentar

Ich suche eher nach etwas, das die Technik hinter diesen Schriften erklärt – am Besten, wie sich die Möglichkeiten zur digitalen Imitation von Handschriften im Lauf der Zeit verändert hat und zeigt, dass „Handschriften“ immer gefragter sind usw.

Das ist ja suuuuperspeziell und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein Buch gibt - weder hier, noch im Ausland. Aber die Idee ist so super, man muss gleich mal überlegen, wer das schreiben könnte. :-)

Am nächsten dran kommt wahrscheinlich noch Jan Middendorps:

http://shop.gestalten.com/hand-to-type.html

(Ist aber natürlich eher eine Zusammenstellung von Arbeiten)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ich weiiiiß, wenn es nicht so speziell wäre, hätte ich auch hier nicht nach Rat fragen müssen :nicken:

Aber da darüber meine theoretisch-mündliche Diplomprüfung gehen soll, brauch ich irgendwelche literarischen Grundlagen. Hand to Type ist da immerhin wirklich ein guter Anfang; und da das eh schon so lang auf meiner Wunschliste steht, wandert es jetzt auch in meinen Einkaufswagen :cheer: Danke für die Erinnerung daran, Ralf!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.