R::bert Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Hallo Kollegen! Mich beschäftigt schon länger die Frage, wie ich in InDesign bei Zeichen-, Absatzformaten etc. zu neutralen Eigenschaften zurückkehren kann. Ich habe beispielsweise in einem Zeichenformat eine Farbe festgelegt und möchte jetzt diese Festlegung wieder aufheben, so dass bei Anwendung des Formates keine Farbe mehr vergeben wird. Im Grunde soll in den Einstellungen wieder ein Fragezeichen im Farbfeld erscheinen (siehe Abbildung, so wie bei der Outline). Gibt es so einen Schritt zurück überhaupt? Und wenn ja, funktioniert das auch bei anderen Attributen wie Schriftart, Unterstreichung, Kerning, etc? Danke für Euren Rat!
Ralf Herrmann Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Auf der ersten Seite gibt es den Button »Auf Basis zurücksetzen«. Damit werden alle Einstellungen gelöscht. Wenn du nur eine konkrete Einstellung ändern willst, reicht das Rückstellen auf den Standardwert. Ist beispielweise die Standardfarbe schwarz und du wechselt von blau auf schwarz zurück, dann ist »schwarz« keine spezifische Formatierung mehr. Was genau im Format zugewiesen wird, siehst du auch im ersten Reiter der Formatvorlage unter »Formateinstellungen«. 1
R::bert Geschrieben März 28, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 28, 2013 Ja »Auf Basis zurücksetzen« und »Formateinstellungen« war mir bekannt, Danke. Aber es geht in der Tat um Zurücksetzen konkreter Attribute.Hmmm, einen Trick … eine Tastenkombi à la Alt+Klick auf das Auswahlmenü gibt es wohl nicht dafür, oder? Die Frage wäre ja noch, wie man das bei Schriftart, Unterstreichung, Laufweite, Farbton, etc. macht. Hat da noch jemand eine Idee?
Gast bertel Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Da musst — wenn du die Farbe entfernen willst — einfach nur auf das Feld unterhalb klicken (rot markiert).
Kathrinvdm Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Ach cool, das wusste ich auch noch nicht! Danke.
Ralf Herrmann Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Interessant: die Fläche im Screenshot sehe ich bei mir in CS5 nicht, wenn es mehr Farben gibt als in das Fenster passen. Aber wenn ich gaaanz unten in dem Feld den richtigen Pixel erwische, klappt es.
Gast bertel Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Interessant: die Fläche im Screenshot sehe ich bei mir in CS5 nicht, wenn es mehr Farben gibt als in das Fenster passen. Aber wenn ich gaaanz unten in dem Feld den richtigen Pixel erwische, klappt es. Ja, das ist leider so. Höchst unschön gelöst von Adobe.
R::bert Geschrieben März 28, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 28, 2013 Danke bertel und Ralf. Damit wäre zumindest erst mal die Frage nach der Zurücksetzung der Farbe beantwortet. Nun bleibt aber immer noch die Frage: gibt es so einen Trick auch bei den restlichen Eigenschaften?
Ralf Herrmann Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Wo eine Checkbox ist, den Haken rausnehmen. Wo ein Eingabefeld ist, den Inhalt löschen. Es macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, neben die Checkbox nochmal einen Rücksetzen-Button zu bauen. Das würde ja nur noch mehr verwirren.
Gast bertel Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Alles, was ausgefüllt oder ausgewählt werden kann, kann auch gelöscht werden. Bei Schriftarten und -größen etc. einfach ans Ende der Eingabe klicken und mit Backspace löschen.
R::bert Geschrieben März 28, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 28, 2013 Aah, okay. Den Wert löschen oder Haken rausnehmen, klar! Ich danke Euch! @Ralf Wie kommst Du auf »Rücksetzungs-Button«?
Phoibos Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Wenn es sich um einen größeren Textcorpus handelt, kannst Du den auch einfach ausschneiden und dann unformatiert wieder einfügen.
Ralf Herrmann Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 @Ralf Wie kommst Du auf »Rücksetzungs-Button«? War nur ein Beispiel für eine entsprechende Umsetzung der Funktion, nach der du ja suchtest. Ob Shortcut, oder Button kommt ja auf das Gleiche raus.
R::bert Geschrieben März 28, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben März 28, 2013 Achso … naja, bei der »Farbrücksetzung« muss man ja wirklich erstmal drauf kommen, auf die schwarze Linie am Ende der Liste drücken zu müssen …
Gast bertel Geschrieben März 28, 2013 Geschrieben März 28, 2013 Achso … naja, bei der »Farbrücksetzung« muss man ja wirklich erstmal drauf kommen, auf die schwarze Linie am Ende der Liste drücken zu müssen … Völlig falsch, du musst nämlich 1 Pixel oberhalb der schwarzen Linie klicken …
Beste Antwort Wolf Eigner Geschrieben April 30, 2013 Beste Antwort Geschrieben April 30, 2013 Auch wenn ich damit etwas spät dran bin: Die »amtliche« Lösung fürs Zurücksetzen einer Farbzuweisung im Zeichenformat ist, mit gedrückter [⌘]/[strg]-Taste auf die momentan markierte Farbe zu klicken. Bei Häkchen klickt man so oft, bis wieder der »neutrale« Zustand erscheint, also eine Art Divis (Mac) bzw. ein farbiges Quadrat (Windows). Bei Aufklappmenüs erscheint am Ende des Menüs ein zusätzlicher Eintrag »(Ignorieren)«. Wählt man den, ist die Auswahl wieder leer. Schönen Gruß. W.E. 3
Empfohlene Beiträge