Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Neutralisieren von Formateigenschaften

Zur besten Antwort springen Gelöst von Wolf Eigner,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen!

Mich beschäftigt schon länger die Frage, wie ich in InDesign bei Zeichen-, Absatzformaten etc. zu neutralen Eigenschaften zurückkehren kann. Ich habe beispielsweise in einem Zeichenformat eine Farbe festgelegt und möchte jetzt diese Festlegung wieder aufheben, so dass bei Anwendung des Formates keine Farbe mehr vergeben wird. Im Grunde soll in den Einstellungen wieder ein Fragezeichen im Farbfeld erscheinen (siehe Abbildung, so wie bei der Outline). 

post-21496-0-76992000-1364468108_thumb.p

Gibt es so einen Schritt zurück überhaupt? Und wenn ja, funktioniert das auch bei anderen Attributen wie Schriftart, Unterstreichung, Kerning, etc?

Danke für Euren Rat!  :huhu:

Geschrieben

Auf der ersten Seite gibt es den Button »Auf Basis zurücksetzen«. Damit werden alle Einstellungen gelöscht.

Wenn du nur eine konkrete Einstellung ändern willst, reicht das Rückstellen auf den Standardwert. Ist beispielweise die Standardfarbe schwarz und du wechselt von blau auf schwarz zurück, dann ist »schwarz« keine spezifische Formatierung mehr. 

Was genau im Format zugewiesen wird, siehst du auch im ersten Reiter der Formatvorlage unter »Formateinstellungen«.

• Gefällt 1
Geschrieben

Ja »Auf Basis zurücksetzen« und »Formateinstellungen« war mir bekannt, Danke. Aber es geht in der Tat um Zurücksetzen konkreter Attribute.

Hmmm, einen Trick … eine Tastenkombi à la Alt+Klick auf das Auswahlmenü gibt es wohl nicht dafür, oder? Die Frage wäre ja noch, wie man das bei Schriftart, Unterstreichung, Laufweite, Farbton, etc. macht. Hat da noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Da musst — wenn du die Farbe entfernen willst — einfach nur auf das Feld unterhalb klicken (rot markiert).

o5dl6o.png

Geschrieben

Interessant: die Fläche im Screenshot sehe ich bei mir in CS5 nicht, wenn es mehr Farben gibt als in das Fenster passen. Aber wenn ich gaaanz unten in dem Feld den richtigen Pixel erwische, klappt es. 

Ja, das ist leider so. Höchst unschön gelöst von Adobe.

Geschrieben

Danke bertel und Ralf. Damit wäre zumindest erst mal die Frage nach der Zurücksetzung der Farbe beantwortet. Nun bleibt aber immer noch die Frage: gibt es so einen Trick auch bei den restlichen Eigenschaften?

Geschrieben

Wo eine Checkbox ist, den Haken rausnehmen. Wo ein Eingabefeld ist, den Inhalt löschen. 

Es macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, neben die Checkbox nochmal einen Rücksetzen-Button zu bauen. Das würde ja nur noch mehr verwirren. 

Geschrieben

Alles, was ausgefüllt oder ausgewählt werden kann, kann auch gelöscht werden. Bei Schriftarten und -größen etc. einfach ans Ende der Eingabe klicken und mit Backspace löschen.

Geschrieben

Achso … naja, bei der »Farbrücksetzung« muss man ja wirklich erstmal drauf kommen, auf die schwarze Linie am Ende der Liste drücken zu müssen …  :shock:

Völlig falsch, du musst nämlich 1 Pixel oberhalb der schwarzen Linie klicken … ;-)

• 1 Monat später...
  • Beste Antwort
Geschrieben

Auch wenn ich damit etwas spät dran bin: Die »amtliche« Lösung fürs Zurücksetzen einer Farbzuweisung im Zeichenformat ist, mit gedrückter [⌘]/[strg]-Taste auf die momentan markierte Farbe zu klicken.

Bei Häkchen klickt man so oft, bis wieder der »neutrale« Zustand erscheint, also eine Art Divis (Mac) bzw. ein farbiges Quadrat (Windows).

Bei Aufklappmenüs erscheint am Ende des Menüs ein zusätzlicher Eintrag »(Ignorieren)«. Wählt man den, ist die Auswahl wieder leer.

Schönen Gruß.
W.E.
  • Gefällt 3