Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Literatur für Typographie-Anfänger

Empfohlene Beiträge

Schau Dich doch mal im Wiki um: http://www.typografie.info/3/page/Buecher/design-und-typografie.html

 

Mein Favorit ist das Buch Detailtypographie, dass aber für Dich vielleicht überdimensionert ist und sich eher im Mikrotypographischen bewegt. Als interessierter Laie ohne größere Ambitionen außer dem Erstellen eigener Unterrichtsmaterialien empfand ich Jan Tschicholds Erfeuliche Drucksachen im eher Makrotypographischen interessant. Doch habe ich irgendwo gelesen, dass seine Thesen streitbar sind, habe aber bisher keine gute Webdarstellung der Diskussionen um ihn gefunden.

 

 

 

Edith hat die Unterscheidung Mikro- und Makrotypographie sowie Verweis auf Tschold ergänzt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Vorschläge.

 

Erste Hilfe in Typografie und Spiekermanns Über Schrift finde ich bis jetzt am interessantesten und würden wahrscheinlich am ehesten meine Vorstellungen erfüllen.

 

Ausserdem ist mir das Buch Grundkurs Typografie und Layout von Claudia Korthaus ins Auge gestochen. Ihr müsst wissen, ich mache eine Lehre als Mediamatiker. D.h. einige meiner Arbeiten beinhalten das Gestalten von Layouts, DTP oder auch Webdesign (ich habe das ursprünglich nicht erwähnt, weil ich nicht erwartet habe, dass es ein Werk gibt, dass all diese Themen vereinigt). Ich könnte mit dem Buch also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Die anderen genannten Bücher werde ich mir bei Gelegenheit auch noch anschauen, aber es höchstwahrscheinlich, dass ich am Ende doch Grundkurs Typografie und Layout kaufen werde. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe  :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.