YoshiHimself Geschrieben März 31, 2013 Geschrieben März 31, 2013 Hallo allerseits! Ich bin auf der Suche nach einem Buch über Typografie. Das Buch sollte sich allgemein mit dem Thema befassen und eher grundlegende Informationen beinhalten, da ich mich (noch) nicht so gut auskenne. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Phoibos Geschrieben März 31, 2013 Geschrieben März 31, 2013 Wieviel Geld willst du investieren und wie tief willst Du einsteigen?
Phoibos Geschrieben März 31, 2013 Geschrieben März 31, 2013 Schau Dich doch mal im Wiki um: http://www.typografie.info/3/page/Buecher/design-und-typografie.html Mein Favorit ist das Buch Detailtypographie, dass aber für Dich vielleicht überdimensionert ist und sich eher im Mikrotypographischen bewegt. Als interessierter Laie ohne größere Ambitionen außer dem Erstellen eigener Unterrichtsmaterialien empfand ich Jan Tschicholds Erfeuliche Drucksachen im eher Makrotypographischen interessant. Doch habe ich irgendwo gelesen, dass seine Thesen streitbar sind, habe aber bisher keine gute Webdarstellung der Diskussionen um ihn gefunden. Edith hat die Unterscheidung Mikro- und Makrotypographie sowie Verweis auf Tschold ergänzt.
Gast Schnitzel Geschrieben April 1, 2013 Geschrieben April 1, 2013 Grundlagen zum Einstieg bieten Willbergs ›Erste Hilfe‹ und ›Buchstaben kommen selten allei n‹* von Indra Kupferschmid. Beides sind sehr gute Bücher die fundiertes Wissen vermitteln - Willberg etwas praxisorientierter und leichter verpackt, Kupferschmid etwas geballter und ausführlicher. *) Warum ist das eigentlich noch nicht im Wiki?
TYPOGRAFSKI Geschrieben April 1, 2013 Geschrieben April 1, 2013 ich empfehle als einstieg und als allgemiein verständnis zum thema »ÜberSchrift« von erik spiekermann, leider ist das buch vergriffen. vielleicht in manchen bibliotheken vorhanden? http://www.amazon.de/gp/product/3874396614/ 1
StefanB Geschrieben April 1, 2013 Geschrieben April 1, 2013 Immer wieder empfehlenswert finde ich das Buch Eine Einführung in die Typographie [bisschen scrollen] von Anne Denastas und Camille Gallet. Sowohl in puncto Gestaltung als auch Inhalt kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.
YoshiHimself Geschrieben April 1, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben April 1, 2013 Danke für eure Vorschläge. Erste Hilfe in Typografie und Spiekermanns Über Schrift finde ich bis jetzt am interessantesten und würden wahrscheinlich am ehesten meine Vorstellungen erfüllen. Ausserdem ist mir das Buch Grundkurs Typografie und Layout von Claudia Korthaus ins Auge gestochen. Ihr müsst wissen, ich mache eine Lehre als Mediamatiker. D.h. einige meiner Arbeiten beinhalten das Gestalten von Layouts, DTP oder auch Webdesign (ich habe das ursprünglich nicht erwähnt, weil ich nicht erwartet habe, dass es ein Werk gibt, dass all diese Themen vereinigt). Ich könnte mit dem Buch also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die anderen genannten Bücher werde ich mir bei Gelegenheit auch noch anschauen, aber es höchstwahrscheinlich, dass ich am Ende doch Grundkurs Typografie und Layout kaufen werde. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)
Empfohlene Beiträge