Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

digitales Tagebuch

Empfohlene Beiträge

Hallo, angenommen ihr würdet euer Tagebuch digital schreiben, würdet ihr dann die neueste Einträgen zuoberst, oder unten schreiben. Ich bin mir nicht sicher, in einem klassischen Blog sind die neuestn Einträge immer oben, aber ich finde es genauso logisch von oben nach unten zu schreiben?  Ein Nachteil der klassischen Anordnung ist natürlich, dass man dann immer nach unten schrollen muss, wenn man einen neuen Eintrag schreibt. Was mein ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin altmodisch und würde Neues immer unten schreiben, wie in jeder Forensoftware. Dazu müsste natürlich die Software mitspielen und immer nach unten auf den neuesten Beitrag springen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das Ganze einer Online-Leserschaft zugänglich machen willst, dann würde ich die neuesten Beiträge immer nach oben setzen. Beim Lesen von Online-Publikationen hat sich diese Reihenfolge eingebürgert und diese Erwartungshaltung der Leser wird man auch nicht mehr zurückdrehen können, schätze ich. Und diese Reihenfolge ist ja auch praktisch: So hat man die aktuellsten Informationen immer sofort im Blick und kann bei Bedarf die älteren Beiträge nachschlagen, indem man nach unten scrollt. Die entgegengesetzte Anordnung würde bedeuten, dass man immer erst einen Haufen alte Kamellen wegscrollen muss, bis man den neuesten Text zu Gesicht bekommt.

 

Die Sortierung von alt nach neu würde für mich nur einen Sinn ergeben, wenn Du erzwingen willst, dass Deine Leser alle Texte unbedingt hintereinander weg in chronologischer Reihenfolge lesen sollen, also ganz klassisch, wie ein Buch. 

 

PS: Mich persönlich irritiert es übrigens immer, wenn vereinzelte E-Mail-Korrespondenzpartner ihre Antworten konsequent unter die vorherigen Beiträge schreiben, auch wenn ich meine Antwort oberhalb ihrer Ausgangsnachricht platziert habe. Dann steht am Ende der Konversation die erste E-Mail in der Mitte, meine Antworten stehen oberhalb und die Antworten des Gesprächspartners unterhalb. Das lässt sich später dann nur noch sehr schwer nachvollziehen, wenn man noch einmal etwas nachlesen möchte. 

 

Lach! Fehler korrigiert, danke bertel!

bearbeitet von Kathrinvdm
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin altmodisch und würde Neues immer unten schreiben, wie in jeder Forensoftware. Dazu müsste natürlich die Software mitspielen und immer nach unten auf den neuesten Beitrag springen.

Du meinst jetzt so wie in den Threads, richtig? Denn in den Themenlisten (Forum) befindet sich der neueste Beitrag immer oben. :-)  

Link zu diesem Kommentar

danke für eure raschen Antworten. Es geht "nur" um mein privates Tagebuch, welches nie veröffentlich wird, ausser ich werde welbtberühmt;-) Dieses schreibe ich seit über 10 Jahren mit dem Microsoft Text Editor. ich habe damals ganz bewusst den editor gewählt, da ich es so simpel und einfach wie möglich halten wollte. Mittlerweile hat diese kleine .txt. datei 10MB, ich könnt euch also vorstellen was da an text drinnensteckt, aber das nur nebenbei. Ich habe bisher immer die neuesten Einträge zuoberst stehen gehabt, und die ältesten ganz unten. Gestern kommt mir der Einfall, weshalb ich es die ganzen Jahre eigentlich so gemacht habe, da es sich in den einzelnen Einträgen ja widerspricht, die normalerweise chronologisch von oben nach unten gehen. Genau aus diesem Grund überlege ich jetzt es umzustellen... 

Link zu diesem Kommentar

PS: Mich persönlich irritiert es übrigens immer, wenn vereinzelte E-Mail-Korrespondenzpartner ihre Antworten konsequent unter die vorherigen Beiträge schreiben, auch wenn ich meine Antwort oberhalb ihrer Ausgangsnachricht platziert habe. Dann steht am Ende der Konversation die erste E-Mail in der Mitte, meine Antworten stehen oberhalb und die Antworten des Gesprächspartners unterhalb. Das lässt sich später dann nur noch sehr schwer nachvollziehen, wenn man noch einmal etwas nachlesen möchte. 

Deine Konversationspartner wissen halt wie man richtig antwortet. Wer sich nur E-Mail-Programme ausgedacht hat, die standardmäßig TOFU machen … :evil:

Link zu diesem Kommentar
*flöt* Nicht nur er ... Alle von der alten Internet-Garde, die ſchon ſo lange im Netze unterwegs ſind, daſs ſie ſelbst miterlebten, wie das weltweite Spinnennetz das Licht der Welt erblickte, und die noch den Netzdatenanzeiger Moſaic kennen als erſten graphiſchen Anzeiger ... Und die zuvor noch gopher kennen gelernt haben als die große Innovation des Internets ohne WWW ... Hachja, w i r können eben noch r i ch t i g zithieren! ;-)
Link zu diesem Kommentar

Dass bei Blogs und News-Seiten oder in Foren die aktuellsten Threads oben stehen, finde ich in Ordnung, schließlich will ich ja die neuesten Themen gleich sehen.

 

 

Bei Kommentaren, E-Mails, Forenposts und sonstigen Formen von Gesprächen widerstrebt mir die der normalen Leseweise entgegengesetzte Schreibweise und macht mich wuschig im Kopf.


@Kopf Mach es so wie es dir am besten gefällt. Hast du alles in eine Datei geschrieben, oder sind es mehrere?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Kopf, wenn du dein Tagebuch im Altenheim in der chronologischen Reihenfolge lesen möchtest, würde ich es jetzt auch so schreiben. Also die ältesten Einträge zuerst, die jüngsten Einträge zuletzt.

 

Genau wie bei herkömmlichen Briefen würde ich nie darauf kommen, das Geschriebene meines Gesprächspartners am Anfang oder am Ende meiner E-Mail anzuhängen. Nötigenfalls zitiere ich mit indirekter Rede.

Link zu diesem Kommentar

danke für eure Meinungen. Ich habe mich jetzt entschlossen, die ältesten Einträge zuerst und die jüngsten Einträge zuletzt zu schreiben. Also die klassiche Variante und nicht so wie die Internet-Blogs. Ausschlaggebend war für mich, dass ich auch etliche Dialoge in meinen Tagebuch-Einträgen habe, welche natürgemäß von oben nach unten gehen, und diese der einheitlichen Tagebuch-Form nicht widersprechen sollen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Tagebuch mit einem Programm schreiben (und das bisher Geschriebene auch dorthin konvertieren), das es Dir ermöglicht, die Einträge chronologisch in beiden Richtungen zu sortieren. Alles andere ist doch nur eine halbe Sache. Bei der jetzigen Lösung wäre eine Änderung doch wahnsinnig aufwändig. So viel Arbeit und dann hast Du doch wieder nur nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Bei der jetzigen Lösung wäre eine Änderung doch wahnsinnig aufwändig.

Das hängt sehr davon ab, wie das Tagebuch im Moment formatiert ist. Nehmen wir mal an, dass Einträge einfach durch Leerzeilen voneinander getrennt sind, innerhalb von Einträgen aber keine Leerzeilen vorkommen, kann es für einen erfahrenen Skriptsprachenbenutzer eine Sache von Sekunden sein, die Reihenfolge der Einträge umzukehren.

 

Ich würde generell einen anderen Schwerpunkt setzen. Was ist denn an einem Tagebuch überhaupt das wichtigste? Ich denke: dass es auch in etlichen Jahren noch gelesen werden kann. Daher wäre es m.E. am allerwichtigsten, darauf zu achten, dass es in einem Format gespeichert ist, dass jederzeit auch ohne besondere Software wieder gelesen und editiert werden kann. Enthält der Text keine wichtigen Formatierungen, am besten plain text; ansonsten XML. Keinesfalls DOC! Selbst RTF würde ich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Und eigentlich gehören Versalien auch nicht in Fraktur, sondern in Antiqua.

 

Das ist dann aber ein Problem für jene, die die Benutzung der Fraktur auch für moderne Texte propagieren. Heutzutage gibt es nun einmal jede Menge feststehender Begriffe, die nur in Versalien geschrieben werden – und längst nicht alle sind Fremdwörter oder gehen auf Fremdwörter zurück.

 

ADAC, TÃœV, EDV, CDU, SPD und und und und und. Wie soll man das in Fraktur setzen?

Link zu diesem Kommentar

TÜV würde ich bald Tüv schreiben, da keiner mehr das ganze Buchstabe für Buchstabe auflöst und stattdessen jeder Tüf sagt, bei den anderen hab ich jetzt keine Antwort.

Wäre doch mal eine Regel, alle Großbuchstabenabkürzungen, die nicht aufgelöst und als ein Wort gesprochen werden, sollten wie andere Substantive auch geschrieben werden.

PS: Wäre es nicht besser, wenn wir diesen Teil woanders hin auslagern, die Frage vom Anfang ist ja eigentlich schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.