Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift gesucht: gut lesbar in 5-6 pt und mit "st"-Ligatur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

für eine Ringgravur suche ich nach einer harmonisch-freundlichen + eleganten Schrift, die in kleinen Grössen gut lesbar ist (der Ring ist nur 2mm breit...). Und da ich ein grosser Freund von Ligaturen bin, wäre es super, wenn die "st"-Ligatur zur Verfügung steht. Ausserdem müssten Majuskelziffern (keine Mediävalziffern) vorhanden sein, da es im Text keine Unterlängen gibt und auf diese Weise Platz gespart werden kann.

Ich habe schon die Sauna ausporbiert, aber die ist in 5 pt nicht unbedingt optimal lesbar.Die Museo Slab gefällt mir auch gut, hat aber leider keine st-Ligatur...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben

Bist Du denn sicher, dass über das Buchstabenskelett hinausgehende Details in der Gravur umgesetzt werden können? Mein Erfahrung mit Schmuckgravuren ist zwar begrenzt, aber zumindest einige Gravurtechniken geben das nicht her.

Geschrieben

Mit moderner Lasergravur ist da einiges möglich, das geht sogar sehr klein ...

Geschrieben

Wegen der Gravur mache ich mir keine Gedanken. Da ist tatsächlich mehr möglich, als das menschliche Auge ohne Lupe überhaupt wahrnehmen kann.

MIr ging es eher um Lesefreundlichkeit ohne auf typografische Feinheiten und Eleganz verzichten zu müssen.

Eine Schrift mit grosser x-Höhe im Verhältnis zur Versalhöhe wäre gut. Es müsste doch Fonts geben, die für kleine und kleinste Lesegrößen gemacht sind (z.B. für Telefonbücher)?

Geschrieben

Telefonbücher werden ja gedruckt und sind nicht besonders elegant. Die Bell Centennial wurde zu dem Zweck wohl entworfen und hat deswegen diese extremen Inktraps.

Es gibt von einigen Schriften so genannte ›optische‹ Größen (Arno z. B.), da bräuchtest du die Caption, die für die Verwendung unterhalb von Lesegrößen, also Fußnoten etc., gemacht sind. Die sind dann etwas stärker im Strich und weiter zugerichtet, allerdings sind die Feinheiten meistens reduziert, da sie eh nicht so klein darstellbar/erkennbar sind.

Geschrieben

Empfohlen habe ich sie auch nicht  :neenee:

Ich bin nur auf den Telefonbuch-Einwurf eingegangen und wollte (ganz im Gegenteil sogar) darauf hinweisen, dass ein Telefonbuch kein Ring ist  :nicken:

Geschrieben

Mit Serifen:

· FF Tisa

· Fedra Serif

· Premiéra

· Zocalo Text

· ITC Bodoni Six

Ohne Serifen:

· Amplitude

· Vista Sans

Auf st-Ligatur müsstest Du aber mal noch in der entsprechenden Zeichensatz-Tabelle/Glyphenansicht prüfen. Der Serifen-Vorschläge sind aus meiner Sicht thematisch alle denkbar. Die ohne Serifen, sind etwas sachlicher aber für Sans-Schriften immer noch mit einer leicht emotionalen Note.

Geschrieben

Um auch mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen, biete ich noch die Kepler - mit Versalziffern, st-Ligatur und als Caption-Schnitt

fd153cddc215536e0813bc8301d6be.gif

Geschrieben

ich habe die bell gar nicht vorgeschlagen, käme nie im traum darauf und habe mich wohl missverständlich ausgedrückt  :bandit: