Melsel Geschrieben April 21, 2013 Geschrieben April 21, 2013 Hallo zusammen, für eine Ringgravur suche ich nach einer harmonisch-freundlichen + eleganten Schrift, die in kleinen Grössen gut lesbar ist (der Ring ist nur 2mm breit...). Und da ich ein grosser Freund von Ligaturen bin, wäre es super, wenn die "st"-Ligatur zur Verfügung steht. Ausserdem müssten Majuskelziffern (keine Mediävalziffern) vorhanden sein, da es im Text keine Unterlängen gibt und auf diese Weise Platz gespart werden kann. Ich habe schon die Sauna ausporbiert, aber die ist in 5 pt nicht unbedingt optimal lesbar.Die Museo Slab gefällt mir auch gut, hat aber leider keine st-Ligatur... Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Wrzlprmft Geschrieben April 21, 2013 Geschrieben April 21, 2013 Bist Du denn sicher, dass über das Buchstabenskelett hinausgehende Details in der Gravur umgesetzt werden können? Mein Erfahrung mit Schmuckgravuren ist zwar begrenzt, aber zumindest einige Gravurtechniken geben das nicht her.
Gast Schnitzel Geschrieben April 21, 2013 Geschrieben April 21, 2013 Mit moderner Lasergravur ist da einiges möglich, das geht sogar sehr klein ...
Melsel Geschrieben April 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben April 21, 2013 Wegen der Gravur mache ich mir keine Gedanken. Da ist tatsächlich mehr möglich, als das menschliche Auge ohne Lupe überhaupt wahrnehmen kann. MIr ging es eher um Lesefreundlichkeit ohne auf typografische Feinheiten und Eleganz verzichten zu müssen. Eine Schrift mit grosser x-Höhe im Verhältnis zur Versalhöhe wäre gut. Es müsste doch Fonts geben, die für kleine und kleinste Lesegrößen gemacht sind (z.B. für Telefonbücher)?
Gast Schnitzel Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 Telefonbücher werden ja gedruckt und sind nicht besonders elegant. Die Bell Centennial wurde zu dem Zweck wohl entworfen und hat deswegen diese extremen Inktraps. Bei MyFonts ansehen/herunterladen Es gibt von einigen Schriften so genannte ›optische‹ Größen (Arno z. B.), da bräuchtest du die Caption, die für die Verwendung unterhalb von Lesegrößen, also Fußnoten etc., gemacht sind. Die sind dann etwas stärker im Strich und weiter zugerichtet, allerdings sind die Feinheiten meistens reduziert, da sie eh nicht so klein darstellbar/erkennbar sind. Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen
RobertMichael Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 jetzt empfehlt doch nicht immer diese olle Bell Centennial. gut lesbar in kleinen größen soll die FF Parable sein, ebenso die Freight Micro https://www.myfonts.com/fonts/garagefonts/freight-micro-pro/
Gast Schnitzel Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 Empfohlen habe ich sie auch nicht Ich bin nur auf den Telefonbuch-Einwurf eingegangen und wollte (ganz im Gegenteil sogar) darauf hinweisen, dass ein Telefonbuch kein Ring ist
R::bert Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 Mit Serifen: · FF Tisa · Fedra Serif · Premiéra · Zocalo Text · ITC Bodoni Six Ohne Serifen: · Amplitude · Vista Sans Auf st-Ligatur müsstest Du aber mal noch in der entsprechenden Zeichensatz-Tabelle/Glyphenansicht prüfen. Der Serifen-Vorschläge sind aus meiner Sicht thematisch alle denkbar. Die ohne Serifen, sind etwas sachlicher aber für Sans-Schriften immer noch mit einer leicht emotionalen Note.
Gast Schnitzel Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 Um auch mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen, biete ich noch die Kepler - mit Versalziffern, st-Ligatur und als Caption-Schnitt
R::bert Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 Achwo! Deine Einführung in die Caption-Materie war sehr wohl konstruktiv. Und Du hast auch nicht nur die Bell vorgeschlagen.
Gast Schnitzel Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 ich habe die bell gar nicht vorgeschlagen, käme nie im traum darauf und habe mich wohl missverständlich ausgedrückt
R::bert Geschrieben April 22, 2013 Geschrieben April 22, 2013 Oh … aggressive Stimmung. Warum schießt man auf andere, wenn man auf sich sauer ist?
Empfohlene Beiträge