Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift für 'KinderJahrbuch' Baby's erstes Jahr gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich denke hier bei Euch bin ich richtig aufgehoben.

Das wird mein erstes Buch-Projekt für mein erstes Kind, und ich tue mich verdammt schwer mit der Schriftauswahl.

Es soll ein Fotoalbum mit ein bißchen beschreibendem Text werden. Also nicht nur Bildunterschriften sondern auch mal halbseitige Erzählungen. Oder kurze Erzählungen wie es gewesen ist. Das ganze möchte ich mit Raster aufsetzen, also ohne Schrift kann ich da ja nicht anfangen ;)

Dem ganze möchte ich eine persönliche Note geben. Deshalb tendiere ich zu einer Schreibschrift - entweder komplett, also Überschriften und Fließtext oder wenn ihr mich überzeugt auch nur Überschriften ;).

Bis jetzt und mit den Schriften, die hier auf meinem Heim-PC so sind tendiere ich zur 'Lucida Handwriting'.

Vielleicht schaut es ja gut aus, wenn ich die Handwriting mit einer aus ihrer Familie kombiniere? - Ich bin mir da unsicher..

(aus der Schriftfamilie hier installiert: Lucida Handwriting Kursiv, Lucida Bright, Lucida Bright Italic, Lucida Calligrafie Italic, Lucida Bright Demibold,  Lucida Bright Demibold Italic, Lucida Fax, Lucida Fax Halbfett, Lucida Fax Kursiv, Lucida Sans, Lucida Sans Unicode, Lucida Sans Kursiv, Lucida Sans Halbfett, Lucida Sans Halbfett Kursiv, Lucida Console)

In einer Idee hatte ich auf dem Titelblatt 'Mein erstes Jahr' in Zapfino, das gefiel mir auch ganz gut, aber denke das die Schrift für Überschriften und Babybuch nicht so ganz passend ist..

In einem Thread wurden 'Purchase' und 'Rollerscript' vorgeschlagen, fand ich auch nicht schlecht.

Da ich 'Comic Sans' mittlerweile nicht mehr schön finde und alte Dinge mit dieser Schrift 'verteufele', hoffe ich hier einen Schriftmix zu finden, der auch in 10Jahren noch nicht 'oh-mein-Gott' ist. ;)

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Anni

Geschrieben

Ist das ein Buchprojekt mit der Auflage 1? Dann würde ich gar zur eigenen Handschrift raten, vielleicht -- sofern Du die Zeit hast -- die vorher noch in einem Kalligraphie-Kurs aufpolieren lassen. Wenn ich meine eigenen Babybilder mit den Texten meiner Mutter oder meines Vaters sehe, habe ich im Vergleich zu den digital produzierten Photobüchern jüngeren Datums meines Umfeldes eine deutlich emotionalere Bindung. Zudem ist das eine der wenigen Gelegenheiten, dass ich die Handschrift meines inzwischen verstorbenen Vaters lesen kann. 

• Gefällt 5
Geschrieben

Hallo Anni, Gratulation zum Nachwuchs! : )

Ich finde Phoibos’ Tipp wirklich überlegenswert.

Falls es aber gar nicht anders geht, kannst Du Dir auch mal die Segoe Script (die neuere Lucida Handwriting) oder Segoe Print ansehen. Beide sind (noch) relativ unverbraucht und vor allem bei neueren Windows- bzw. Office-Pakten integriert.

Andernfalls hatten wir hier letztens ein ähnliches Thema mit einer ganzen Menge an recht ordentlichen Schreibschrift-Kandidaten:

http://www.typografie.info/3/topic/28515-handschriftliche-brotschrift/

Für Dein Thema könnte ich mir auch einen Font wie Only You (zur Zeit sehr günstig zu haben) oder Ride my Bike vorstellen. Solche Schriften machen aber erst Sinn, wenn man mit Programmen arbeitet, die so genannte Open Type Features unterstützen und man den Umgang damit einigermaßen beherrscht. Da wäre interessant, mit welchem Programm Du Dein Album zu gestalten gedenkst.

Gast Schnitzel
Geschrieben

... , vielleicht -- sofern Du die Zeit hast -- die vorher noch in einem Kalligraphie-Kurs aufpolieren lassen... 

Vorsicht: Kalligrafie und Handschrift sind zwei paar Schuhe! Es gibt zwar hin und wieder Kurse*, die das verbinden, aber ein klassischer Kalli-Kurs liefert das in der Regel nicht.  :!:

Ansonsten stimme ich Phoibos zu  :nicken:

Wenn’s persönlich sein soll, handschriftlich; wenn’s schön gestaltet sein soll, würde ich zu einer angenehmen, schön empfundenen Schrift raten. Das kann dann auch eine ganz einfache Grotesk (Myriad, Segoe UI, Lucida Sans, etc.) oder von mir aus auch die Zapfino sein.

*) z. B. der verehrte Kollege Thomas Hoyer bietet Handschriftaufbessern für Designer an.

Geschrieben

hey, danke schonmal :)

Die eigene Handschrift, ja das ist generell ein schöner Vorschlag - nur ist meine Handschrift jetzt nicht soo schön, daß ich damit über mehrere Zeilen was schreiben würden.. und ich glaube auch, daß es keienr lesen wollen würde...

Gedacht habe ich, daß ich das in InDesign erstelle - kenne mich mit dem Programm zwar noch nicht so gut aus, aber ich liebe es, mit Professionellen Programmen zu arbeiten und bin da auch ganz gut drin. Da arbeite ich mich gerade ein.

Ich dachte mir, daß ich ein hochwertiges Exemplar für das Kind mache und noch eines für die Urgroßeltern.

Außerdem hab ich für Nummer 2 dann auch gleich schon eine Vorlage, nach der ich vorgehen kann ;)

Würdet ihr denn die Schreibschrift für Überschriften und Fließtext benutzen?

Gast Schnitzel
Geschrieben

Längere Texte würde ich nicht in einer handschriftlichen Schrift oder Schreibschrift setzen.

1. sieht das bei längeren Texten noch unauthentischer als bei Headlines aus

2. nehmen ›normale‹ Antiqua- oder Groteskschriften in aller Regel weniger Platz ein, da sie kleiner gesetzt werden können und trotzdem lesbar bleiben.

Geschrieben

Ah, ich verstehe gut, danke!

Nur für die Überschriften die eigene Handschrift wäre wohl echt ganz schön :)

Wie funktioniert das - Was muß ich dabei beachten?

Gast Schnitzel
Geschrieben

Wie schrieb Ed Ruscha so schön in ›Sign Painters‹:

P  L  A  N   A H EAD

Wichtig ist, dass man immer beachtet wieviel Platz noch da ist und wieviel Platz man braucht.