Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift(sippe) gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Ich plane gerade ein größeres Projekt, wofür ich eine Schrift(sippe) bzw. eine Textschrift suche.

Hier ein paar Fakten:

- Die "Hausschrift" ist die DIN

- Ich suche eine passende Serifen Schrift oder eine Schriftsippe, bei der die Grotesk der DIN ähnelt

- als Serifenschrift würde ich eine Slab Serif bevorzugen, da das Unternehmen sehr modern und lifestyleorientiert ist

- die Schrift(sippe) muss sehr gut ausgebaut sein (Tabellenziffern, Kapitälchen, Ligaturen etc. etc.)

Ich habe hier etwas recherchiert, aber bin noch zu keinem guten Ergebnis gekommen... in einem anderen Post wurde z.B. die Caecilia vorgeschlagen, welche aber nicht soo optimal passt, finde ich. Die bekannten Sippen habe ich probiert, aber wirklich ähnlich ist der DIN da keine leider.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Ich suche natürlich auch selbst weiter!

Geschrieben

Danke euch schonmal!

Ich erstelle morgen mal eine Übersicht, aber die Adelle geht in die richtige Richtung finde ich (sehr ähnliche Buchstabenformen, wenig Strichstärkenunterschied, eher statisch, aber trotzdem eine gewisse Dynamik ...)

Geschrieben

Hier mal eine erste Übersicht...

Adelle find ich gut, Museo find ich auch stark (hat die schonmal wer im Einsatz gehabt?), Abtifer kommt in die engere Auswahl, Graublau find ich stark (Schade, dass das G so blöd ist), Arventa ist auch nicht schlecht!

Was meint ihr?

Eine Sippe wäre mir letztendlich wohl lieber als eine Serifenschrift zur DIN!

3vfp5.jpg

Geschrieben

Was meint ihr?

Wenn es Dir tatsächlich um eine DIN-ähnliche Anmutung geht, fänd’ ich Museo zu breit und rund.

Ansonsten bin ich auch mehr der Sippenverfechter. Dann aber DIN ganz raus, oder?

Bzgl. Graublau: vielleicht fragst Du mal den Forumchef, ob er Dir noch ein g-Alternative für die Graublau organisieren kann. ;-)   Find’s auch schade, dass das so aus der Reihe tanzt. Vielleicht steigert so eine Alternative ja noch mal die Verkaufszahlen.  :-o  ;-)

Geschrieben

Adelle find ich gut, Museo find ich auch stark (hat die schonmal wer im Einsatz gehabt?) […]

Die Museo wird so weit ich weiß von DELL in einer überarbeiteten Version eingesetzt.

Da kannst Du ja mal schauen, wie sie bei denen wirkt (ohne wirkliche Ahnung zu haben, finde ich sie sehr breit laufend)