Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Meinungen zum neuen 5-Euro-Schein

Empfohlene Beiträge

Ich wollte ja meinen Augen nicht glauben, als der neue Schein vorgestellt wurde, so sch**** (vier, nicht fünf Sterne ;-) ) sieht er aus.

 

(Mit diesem Linke vermag der interessierte Betrachter den alten mit dem neuen Scheine zu vergleichen.)

 

Die große 5 wabert da verloren und zu klein in der Mitte rum, die diagonalen Streifen sehen aus wie von einem Testexemplar, und der Rest will auch nicht überzeugen - das ganze Layout stimmt nicht, wie ich finde. Meine Favoriten sind ja immer noch die letzten D-Mark-Scheine. Gute Scheine sollten meines Erachtens unter Anderem Folgendes aufweisen:
· Grafisch extrem gut ausgewogen, wie Logos
· Viele Details, die dem Schein die nötige Autorität verleihen, ihn edel erscheinen lassen.

P.S. Schade, dass man die Thementitel nicht mehr nachträglich ändern kann.

Link zu diesem Kommentar

hm, ja, schön isser nicht. Ich finde aber, dass ein Geldschein zu 99 % fälschungssicher sein sollte und – wenn sich’s noch ausgeht – dann erst hübsch. Er ist zunächst ein Zahlungsmittel, also ein reines Werkzeug, das technisch ausgereift sein muss.

 

Ähnlich ist die Geschichte der Aktien zu sehen: Dass sie hübsch illustriert sind, mit Guillochen versehen, vielfarbig und mit allerlei Schnickschnack versehen, ist nicht dem Geschmack des Illustrators zu verdanken, sondern allein der Fälschungssicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt natürlich, dass man als normaler Verbraucher (oder zumindest ich, heh) nicht so sehr die technischen Aspekte im Auge hat. Allerdings sollte ja beides miteinander versöhnt werden können? Ich denke mal, so ein Euro-Schein begleitet Millionen Menschen täglich und da sollte dann nicht irgendein Design daherkommen.

Link zu diesem Kommentar

Der Witz ist, dass ich mir Geldscheine, obwohl sie mich tagtäglich begleiten, fast immer nur äußerst flüchtig anschaue, und wenn, dann im gefalteten Zustand. Natürlich verdienen es Alltagsgegenstände genauso (oder gar mehr) wie andere Dinge, ansprechend gestaltet zu sein, aber die Gestaltung von Geldscheinen ist für mich ungefähr so relevant wie die Gestaltung der Unterseite von Gullideckeln (abgesehen vielleicht von der Farbe).

Link zu diesem Kommentar

P.S. Schade, dass man die Thementitel nicht mehr nachträglich ändern kann.

Doch, kann man. Du musst dafür in Deinen Eröffnungsbeitrag gehen (über »bearbeiten«) und dann dort in den vollwertigen Editor wechseln. Und dann solltest Du die Thread-Überschrift ändern können*.  :-)

 

*Das habe ich mir auch erst kürzlich von Ralf beibringen lassen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Doch, kann man. Du musst dafür in Deinen Eröffnungsbeitrag gehen (über »bearbeiten«) und dann dort in den vollwertigen Editor wechseln. Und dann solltest Du die Thread-Überschrift ändern können*.  :-)

 

*Das habe ich mir auch erst kürzlich von Ralf beibringen lassen.

 

Tatsächlich! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Der Witz ist, dass ich mir Geldscheine, obwohl sie mich tagtäglich begleiten, fast immer nur äußerst flüchtig anschaue, und wenn, dann im gefalteten Zustand. Natürlich verdienen es Alltagsgegenstände genauso (oder gar mehr) wie andere Dinge, ansprechend gestaltet zu sein, aber die Gestaltung von Geldscheinen ist für mich ungefähr so relevant wie die Gestaltung der Unterseite von Gullideckeln (abgesehen vielleicht von der Farbe).

 

Die Unterseiten von Gullideckeln - darüber müsste man mal eine Doktorarbeit schreiben, die wäre dann auch garantiert kein Plagiat. :D

Link zu diesem Kommentar

Meine Favoriten sind ja immer noch die letzten D-Mark-Scheine.

Doppelt sentimental werde ich ja bei der Rückseite des letzten 10ers:

- Da ist mein Studienfach Vermessungswesen drauf

- Da ist innerhalb des Gaußschen Vermessungsnetzes meine alte Heimat ("Bremerlehe") drauf ...

Beim Besuch des bzgl. Karlsruhe nahen Frankreichs entfleucht aber die Sentimentalität zugunsten des praktischen Nutzens ... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.