Flxb Geschrieben Mai 6, 2013 Geschrieben Mai 6, 2013 Hallo zusammen, jetzt ist es soweit und ich hab meine erste Schrift bei MyFonts veröffentlicht. https://www.myfonts.com/fonts/felix-beckheuer/pavo/ Ich bin gespannt was Ihr sagt.
gutenberger Geschrieben Mai 6, 2013 Geschrieben Mai 6, 2013 Auch wenn ich es rein grundsätzlich toll finde, wenn Menschen Schriften schaffen - aber sorry: ich kann mir aufgrund diverser ziemlich unleserlicher Buchstaben (E und F sind m. E. völlig unmöglich) keine Anwendung dafür vorstellen ... außer vielleicht als Wortmarke, in denen aber viele Buchstaben nicht vorkommen dürfen. Schade!
Schwalbenkoenig Geschrieben Mai 7, 2013 Geschrieben Mai 7, 2013 (bearbeitet) Erstmal Gratulation dazu, eine Schrift entworfen zu haben, die noch dazu gleich mit OpenType-Features bestückt ist. Zum Aussehen: Erinnert mich an den … wie sag ich das jetzt … extremkonstruktivistischen Stil, der gerade so trendy und hip ist. Eine der angesagtesten Foundrys in diesem Bereich ist im Moment Ten Dollar Fonts. Was mir persönlich bei der Pavo aufgefallen ist und nicht so gut gefällt, ist das S, das mir im Zusammenhang mit der Kantigkeit des E oder F zu rund ist. Auch ist die Rundung etwas zu weit unten, da sitzt es etwas zu sehr auf dem Popöchen. Ich kann mir aber die Pavo gut in jedem Avant-Garde-Fashion-Zusammenhang vorstellen. Fazit: Nicht entmutigen lassen durch etwaige Kritiken, weiter machen. PS: Ein guter Weg, seine entstehende Schrift von Typedesignern und -experten bewerten zu lassen und schon vor Veröffentlichung zu optimieren, ist, sie im Forum Critique auf Typophile vorzustellen. Typedesigner wie Nick Shinn, Nick Cooke und andere geben dann hilfreiche Tipps, wie die Schrift noch besser aussehen kann. bearbeitet Mai 7, 2013 von Schwalbenkoenig 2
Flxb Geschrieben Mai 8, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 8, 2013 Vielen Dank für Kommentare und Tipps. Generell gehört die Pavo ja in die Klasse der Headline-Schriften bei denen ein Gestaltungsprinzip maßgeblich ist und nicht klassischerweise das handschriftliche Schreiben. Sie steht damit in Tradition zum Beispiel mit der Avant Garde oder sogar ein bisschen den Experimenten eines Wim Crouwel. Und das sie nicht »everybody’s darling« werden wird ist mir durchaus bewusst. Muß sie aber auch nicht. Aber immerhin fand die Jury beim call-for-type Wettbewerb sie würdig. @Schwalbenkoenig: Danke für den Hinweis zu typophile.com. Die ersten Entwürfe zur Pavo sind schon ein bisschen älter und damals hatte ich das Forum bemüht und ein paar Tipps berherzigt. Die critique section ist wirklich toll!!!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden