Schwalbenkoenig Geschrieben Mai 7, 2013 Geschrieben Mai 7, 2013 Wir gestalten gerade ein Programmheft, das mit vielen Vorstellungen von klassischer Kunst gespickt ist. Bei den Wochentagsangaben ist gerade eine Frage aufgetaucht: Der Kunde möchte das Datum in dieser Form schreiben: »Di, 7. Mai …« Meiner Meinung nach müsste aber nach der Abkürzung des Wochentages ein Punkt gesetzt werden, also »Di., 7. Mai …« Was stimmt? Zusatzfrage: Ist diese Schreibweise auch zulässig? »Di. 7. Mai …« Die Detailtypografie (Forssmann), das Österr. Wörterbuch und »Zeichen setzen« von Ralf helfen mir*) leider auch nicht wirklich weiter. Brauche da einen handfestes Argument. *) Aber vielleicht finde ich’s nur einfach nicht …
Phoibos Geschrieben Mai 7, 2013 Geschrieben Mai 7, 2013 Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Di. eine Abkürzung ist und deswegen auch den Abkürzungspunkt benötigt (Ausnahme vielleicht Kalenderspalten).
Kathrinvdm Geschrieben Mai 7, 2013 Geschrieben Mai 7, 2013 Ich stimme Euch beiden zu! Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle auch keinen schriftlichen Beweis auftreiben können …
Schwalbenkoenig Geschrieben Mai 7, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 7, 2013 Danke für die bisherigen Antworten. Mein Gefühl sagt mir das auch. Aber Gefühle sind leider schlechte Argumentationshilfen …
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 7, 2013 Geschrieben Mai 7, 2013 Was heißt »Gefühl«? Abkürzungen werden bis auf Sonderfälle mit einem Punkt abgekürzt. Fertig. Da braucht es keine Extraregel für Wochentage. Das ist die logische Folge der üblichen Konvention.
Beste Antwort Gast bertel Geschrieben Mai 7, 2013 Beste Antwort Geschrieben Mai 7, 2013 Der Duden setzt den Punkt als "offizielle" Abkürzung: http://www.duden.de/rechtschreibung/Dienstag Zu deiner Zusatzfrage: Ich würde immer ein Komma zwischen Wochentag und Datum setzen. Das gliedert und erhöht die Übersichtlichkeit.
R::bert Geschrieben Mai 7, 2013 Geschrieben Mai 7, 2013 … und falls Dich die Folge Punkt/Komma stört, könnte man ja auch mit einem anderen Trennzeichen spielen.
Schwalbenkoenig Geschrieben Mai 8, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 8, 2013 Klasse, danke den vielen Antworten. Das hilft uns weiter.
Martin Z. Schröder Geschrieben Mai 10, 2013 Geschrieben Mai 10, 2013 Eine Abkürzung, die so eindeutig als Abkürzung zu erkennen ist, braucht keinen Punkt. Punkt und Komma machen die Zeile bloß fusselig. Ich würde dem Kunden folgen, weil Di, 7. Mai unmißverständich ist und Zusatzzeichen die Klarheit eher zurücknehmen als fördern. 1
Joshua K. Geschrieben Mai 10, 2013 Geschrieben Mai 10, 2013 Es gilt die Regel, daß Abkürzungen, die lang gesprochen werden, mit Punkt gesetzt werden (also beispielsweise „z. B.“ mit Punkten, weil man es als „zum Beispiel“ liest und nicht als „Zett Be“), und Abkürzungen, die als Abkürzung gesprochen werden, ohne (beispielsweise „NATO“ und „Laser“). Der Einheitlichkeit halber würde ich deshalb „Di.“ auch mit Punkt setzen. Freilich ist es auch ohne Punkt unmißverständlich, weshalb es nicht schadet, den Punkt wegzulassen, wenn denn die Folge aus Punkt und Beistrich zu unruhig wirkt. Da muß man eben abwägen, was einem wichtiger ist.
Gast bertel Geschrieben Mai 10, 2013 Geschrieben Mai 10, 2013 Bei Konstrukten wie "Di, 7. Mai" würde ich noch weiter gehen: – Der Di. ist wichtig, dann gehört der Dienstag ausgeschrieben – Der Di. ist unwichtig, dann kann er weggelassen werden, weil 7. Mai eindeutig ist.
Mueck Geschrieben Mai 12, 2013 Geschrieben Mai 12, 2013 Bei Konstrukten wie "Di, 7. Mai" würde ich noch weiter gehen: – Der Di. ist wichtig, dann gehört der Dienstag ausgeschrieben – Der Di. ist unwichtig, dann kann er weggelassen werden, weil 7. Mai eindeutig ist. Eigentlich ist beides wichtig: 7. Mai ist die Positionierung im gesamten Jahr und Di. brauchen die Leute um sofort zu wissen, ob der SOndertermin mit ihrem wöchentlichen Lieblingsstammtisch kollidiert oder der Lieblings-TV-Serie ... … und falls Dich die Folge Punkt/Komma stört, könnte man ja auch mit einem anderen Trennzeichen spielen. Du meinst sicher die schon bewährten Ligaturen für solche Fälle‽ Di; 7. Mai zB: FDP⋮ (oder besser FDP⋱)
Empfohlene Beiträge