Gronsen Geschrieben Mai 12, 2013 Geschrieben Mai 12, 2013 Hallo Typofreunde, seit geraumer Zeit probiere ich schrift zu "neigen", also das die Schrift zwar gedreht ist, aber immer noch im Lot steht. Es fällt mir irgendwie schwer das zu beschreiben, was ich meine. Deshalb habe ich ein Beispiel: Kennt ihr Techniken oder Tipps wie man das am besten im Illustrator (oder InDesign) hinbekommt?— Grüße, Jakob
Wrzlprmft Geschrieben Mai 12, 2013 Geschrieben Mai 12, 2013 Ist das nicht eine einfache vertikale Scherung (Skew)?
Gast Schnitzel Geschrieben Mai 12, 2013 Geschrieben Mai 12, 2013 Oder man nimmt die Kursive und dreht das ganze bis die Stämme senkrecht sind.
Flxb Geschrieben Mai 12, 2013 Geschrieben Mai 12, 2013 Muß man dafür nicht beim Drehen UND Neigen den gleichen Wert (positiv oder negativ) eingeben???
Gast Schnitzel Geschrieben Mai 12, 2013 Geschrieben Mai 12, 2013 Die Funktion heißt ›Verbiegen‹, man findet sie unter Transformieren. Wenn man ›vertikal‹ auswählt, braucht man nicht mehr extra zu drehen. Das Objekt wird geneigt und gleichzeitig werden wie oben gewünscht die Senkrechten beibehalten.* Da es aber eben geneigt wird, entsteht ja quasi eine künstliche Kursive, die man in der Typografie vermeiden will – deswegen mein Tipp oben. *) So bei mir, CS4 auf’m Mac
Gast bertel Geschrieben Mai 13, 2013 Geschrieben Mai 13, 2013 Muß man dafür nicht beim Drehen UND Neigen den gleichen Wert (positiv oder negativ) eingeben??? Das müsstest du beim Drehen und Neigen.
Empfohlene Beiträge