Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Serifenlose zur Brandon Grotesque.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich gestalte zur Zeit ein Logo mit der Brandon Grotesque und bin nun auf der Suche nach einer Serifenlosen als perfekte Ergänzung. Einsatz dafür wäre dann vor allem in der Geschäftskorrespondenz, aber auch bei Drucksachen wie Flyern, Geschäftsberichten,etc. 

Geschrieben

Wenn Du eine andere Serifenlose als die Brandon Text kombinieren möchtest, würde ich Dir empfehlen eine formal kontrastreiche, also keine geometrische Sans zu nehmen. Sonst wirkt das oftmals unentschieden, fehlerhaft (nach dem Motto »aus Versehen die falsche Schrift angeklickt«).

Vielleicht eine humanistische Sans wie beispielsweise die FF Unit oder FF Unit Rounded.

Geschrieben

… oder besser noch etwas breiter: PTL RolettaRooney Sans, Tisa Sans, … (je unähnlicher, wahrscheinlich desto besser). Ich würde aber an Deiner Stelle lieber in der Familie bleiben und die Brandon Text (für Mengensatz optimierte Brandon Grotesque) verwenden.

Wie wird denn die Wortmarke ausfallen: gemischte Schreibung oder Versalsatz?

Geschrieben

Vielen Dank für all deine Vorschläge, Robert. Logo wird gemischt gesetzt sein (darf es aber im Moment noch nicht zeigen), was es um so schwieriger macht eine gute Kombi zu finden. Ich bin mit dir einig, dass man dann wohl ganz weit weg suchen müsste oder aber – und das werde ich dem Kunden nun vorschlagen – mit der Brandon Text fährt. Ich werde dran denken, dass Logo dann hier zu zeigen, sobald Freigabe da ist. 

Wenn doch noch jemand eine zündende Idee hat, bin ich natürlich offen für Vorschläge. 

Patrick

Geschrieben

Die Scala Sans gefällt mir auch sehr gut in der Kombi mit der Brandon. Wie sind eure Erfahrungen mit den speziellen Office Packages? Lohnt es sich? Einsatz wäre ja wirklich fast zu 100% in der Office-Umgebung auf Winsystemen. D.h. die Lesbarkeit in Word muss ebenfalls gewährleistet sein. Das könnte bei der Brandon allenfalls ein Problem geben im täglichen Büroeinsatz. 

Geschrieben

Ja, finde ich auch gut. (Sogar besser als die Unit, weil detaillierter.)

Mir ist noch eingefallen: Die Brandon ist ja ein Revival der 1920er und -30er. Wenn Du sie gewählt hast, um diesen damaligen Zeitgeist wieder aufleben zu lassen (Stichwort »Retrodesign«), könntest Du ja mal schauen, was noch so in diese Zeitschiene passt. Um die Suche noch etwas einzugrenzen, quasi.