Patrick-Schnyder Geschrieben Mai 15, 2013 Geschrieben Mai 15, 2013 Hallo zusammen Ich gestalte zur Zeit ein Logo mit der Brandon Grotesque und bin nun auf der Suche nach einer Serifenlosen als perfekte Ergänzung. Einsatz dafür wäre dann vor allem in der Geschäftskorrespondenz, aber auch bei Drucksachen wie Flyern, Geschäftsberichten,etc.
R::bert Geschrieben Mai 15, 2013 Geschrieben Mai 15, 2013 Hi, Brandon Text oder eine Antiqua bzw. Egyptienne mit ähnlichem Formprinzip. Warum zum Beispiel nicht Canapé? Hier noch mal die Brandon Grotesque für alle Mitsuchenden. Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Patrick-Schnyder Geschrieben Mai 15, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 15, 2013 Danke schon mal. Brandon Text könnte durchaus in die engere Wahl kommen. Prinzipiell würde ich lieber eine serifenlose als Ergänzung.
R::bert Geschrieben Mai 15, 2013 Geschrieben Mai 15, 2013 Wenn Du eine andere Serifenlose als die Brandon Text kombinieren möchtest, würde ich Dir empfehlen eine formal kontrastreiche, also keine geometrische Sans zu nehmen. Sonst wirkt das oftmals unentschieden, fehlerhaft (nach dem Motto »aus Versehen die falsche Schrift angeklickt«).Vielleicht eine humanistische Sans wie beispielsweise die FF Unit oder FF Unit Rounded. Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen
R::bert Geschrieben Mai 15, 2013 Geschrieben Mai 15, 2013 … oder besser noch etwas breiter: PTL Roletta, Rooney Sans, Tisa Sans, … (je unähnlicher, wahrscheinlich desto besser). Ich würde aber an Deiner Stelle lieber in der Familie bleiben und die Brandon Text (für Mengensatz optimierte Brandon Grotesque) verwenden. Wie wird denn die Wortmarke ausfallen: gemischte Schreibung oder Versalsatz?
Patrick-Schnyder Geschrieben Mai 15, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 15, 2013 Vielen Dank für all deine Vorschläge, Robert. Logo wird gemischt gesetzt sein (darf es aber im Moment noch nicht zeigen), was es um so schwieriger macht eine gute Kombi zu finden. Ich bin mit dir einig, dass man dann wohl ganz weit weg suchen müsste oder aber – und das werde ich dem Kunden nun vorschlagen – mit der Brandon Text fährt. Ich werde dran denken, dass Logo dann hier zu zeigen, sobald Freigabe da ist. Wenn doch noch jemand eine zündende Idee hat, bin ich natürlich offen für Vorschläge. Patrick
Patrick-Schnyder Geschrieben Mai 16, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 16, 2013 Die Scala Sans gefällt mir auch sehr gut in der Kombi mit der Brandon. Wie sind eure Erfahrungen mit den speziellen Office Packages? Lohnt es sich? Einsatz wäre ja wirklich fast zu 100% in der Office-Umgebung auf Winsystemen. D.h. die Lesbarkeit in Word muss ebenfalls gewährleistet sein. Das könnte bei der Brandon allenfalls ein Problem geben im täglichen Büroeinsatz. Bei MyFonts ansehen/herunterladen
R::bert Geschrieben Mai 16, 2013 Geschrieben Mai 16, 2013 Ja, finde ich auch gut. (Sogar besser als die Unit, weil detaillierter.) Mir ist noch eingefallen: Die Brandon ist ja ein Revival der 1920er und -30er. Wenn Du sie gewählt hast, um diesen damaligen Zeitgeist wieder aufleben zu lassen (Stichwort »Retrodesign«), könntest Du ja mal schauen, was noch so in diese Zeitschiene passt. Um die Suche noch etwas einzugrenzen, quasi.
Empfohlene Beiträge