Bisteinee Geschrieben Mai 15, 2013 Geschrieben Mai 15, 2013 Hallo. Kurze Frage, da ich kein gelernter Typograf bin… Ich bin gerade dabei ein Pluszeichen zu bauen (für ein Logo), also zwei Striche mit 90 Grad Drehung übereinanderzulegen. Dabei fiel mir auf, dass ich mal im Studium gehört hatte, dass horizontale und vertikale Linien sich optisch anders verhalten. Also bedeutet, müsste eine der beiden Linien minimal dünner sein? Wenn ja, von wieviel mm sprechen wir hier? Danke im vorraus für alle interessanten Feedbacks und hoffe, die Antworten helfen auch andere weiter. Cheers.
Gast Schnitzel Geschrieben Mai 15, 2013 Geschrieben Mai 15, 2013 ... optisch anders verhalten. Da es ein optisches Phänomen ist, kann man da nicht wirklich mathematisch ’rangehen. Das musst du ausprobieren. Es kann sogar sein, dass es in verschiedenen Darstellungsgrößen anders wirkt. Wenn geplant ist, dass das Logo von Briefmarkengröße bis riesig auf einer Hauswand dargestellt werden soll, würde ich, so nichts anderes für optische Größen spricht, das ganze vernachlässigen. Bei so etwas muss tatsächlich irgendwie nach Gefühl gehen ...
Bisteinee Geschrieben Mai 15, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 15, 2013 Ok. Es ist tatsächlich so, dass von Briefmarkengröße bis zur Hauswand… dann lass ich die Striche mal identsich. Vielen Dank.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 16, 2013 Geschrieben Mai 16, 2013 je nach stärke können auch beide gleich sein, schaue dir die zeichen verschiedener schriften genau an.
Albert-Jan Pool Geschrieben Mai 22, 2013 Geschrieben Mai 22, 2013 Faustregel: Mache horizontale Striche in einer optisch kontrastlosen Grotesk etwa 10 % dünner. Bei leichten Schriften kann die Differenz kleiner ausfallen, bei fetten Schriften größer. Wenn, dann sollte die Zunahme der Differenz nicht proportional zur Strichstärke verlaufen, damit der Textschnitt nicht kontrastreicher aussieht als die fetten Schnitte (optische Enttäuschung :–). Mathematische Zeichen: Bei vielen Schriften sind die Strichstärken der mathematische Zeichen jedoch gleich. Und diese sind dann wieder gleich mit underscore, overscore, bar usw. Merke: Das Kreuz in der Schweizer Fahne besteht aus zwei gleich starke Striche … Logo: Wenn das Plus-Zeichen im Logo sowohl in der Größe als auch in der Stärke dem Schriftzug sehr ähnlich sein soll, dann würde ich mich nach den Strichstärken der Schrift richten. Vor allem dann wenn der Schriftzug aus einer Groteskschrift gesetzt ist. Weichen Größe, Strichstärke ab und weist die Schrift ein größerer Strichstärkenkontrast auf, dann musst Du dich auf dein Augenmaß verlassen. Und ggbf. auch auf dem der Kunde :–) 1
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