Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Zunehmende Legasthenie selbst hier im Forum

Empfohlene Beiträge

Kommt nur mir das so vor oder kommt es mir nur so vor, als würden in der letzten Zeit viele Wortmeldungen hier zunehmend schlampiger geschrieben? Beispiele grotesker und banaler Schreib- und Grammatikfehler findet sicher jeder selbst ...

Kann man irgendetwas dagegen tun? Denn es ist ja peinlich und tut den Augen weh ... 

Link zu diesem Kommentar

4) Mache ab und zu charmant darauf aufmerksam.

(So ein kleiner Schubser kann ja nicht schaden, wenn er nicht gerade auf Krawall gebürstet ist. Und wenn es gleich an Ort und Stelle passiert, ist es vielleicht konstruktiver? Möglicherweise hilft dabei auch erstmal eine positive Unterstellung, dass nicht jeder Fehler mit böser Absicht und wegen Faulheit geschieht. Manche schreiben ja hier nebenher bei gut gefülltem Arbeitspensum, nach dem Credo: besser eine flinke Info, als gar keine. Die übereifrige Rechtschreibkorrektur mancher Betriebssysteme tut dann gern auch noch ihr Übriges hinzu.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn es ums Mühe geben geht, dann bin ich sofort bei Gutenberger – mich als Leserin freut es immer, wenn ich sehe, dass ein Schreiber sich um schöne Sprache, sorgfältige Formulierungen und möglichst korrekte Schreibung bemüht. Die Bitte um letztere steht ja sogar in der Hausordnung des Forums festgeschrieben.* Bei Beiträgen, in denen sich trotz erkennbaren Bemühens des Schreibers, sie rechtschreibkonform zu verfassen, abzeichnet, dass der Verfasser Schwierigkeiten damit hat, sehe ich einfach über die Fehler hinweg, freue mich über den guten Willen und helfe, wenn ich kann.  :-)

 

Schlampige Beiträge hingegen motivieren mich meist einfach nicht, dazu viel zu sagen und ich glaube, da geht es vielen Mitmenschen ähnlich. Wie Ralf weiter oben schon schrieb: Da macht definitiv der Ton die Musik. 

 

*​stand zumindest, so weit ich mich erinnere: Ich kann sie leider gerade nicht mehr finden, sonst hätte ich sie schnell mal verlinkt

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Kommt nur mir das so vor oder kommt es mir nur so vor, als würden in der letzten Zeit viele Wortmeldungen hier zunehmend schlampiger geschrieben? Beispiele grotesker und banaler Schreib- und Grammatikfehler findet sicher jeder selbst ...

 

Ein sehr gutes Beispiel wäre Legasthenie mit Schlampigkeit zu verwechseln. In so einem Fall würde ich den Verfasser als Kompetenzsimulant bezeichnen und großzügig über groteske Grammtikfehler hinwegsehen.

 

Im Übrigen geht es mir wie den Vorrednern: Wenn Mühe erkennbar ist, wird das honoriert. Wenn Schlamigkeit erkennbar ist, einfach ignoriert.

 

Der allgemeine Trend geht durch SMS, Twitter, Autokorrektur und so fort sicher in die falsche Richtung, da stimme ich dir zu. Ich habe aber speziell in diesem Forum nicht den Eindruck, als würde sich das hier in die falsche Richtung entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich stell jezt einfach mal fest, dass der Verlauf dieses threads genau den geistreichen, in der Sache treffsicheren, immer wieder auch humorgewürzten Geist atmet, dessentwegen ich fast jeden Tag mal gern hier reinschaue. Und - ohne jemand zurücksetzen zu wollen - auch mal ein ganz besonderer Dank an Kathrin, die da viel zu beiträgt. :huhu:

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Es gibt jede Menge Versalien in Pirna. Die liegen buchstäblich auf der Straße wie anderswo das Geld:

Kanalisation%20Stadt%20Pirna%202.jpg

 

Wenn die nicht reichen, können wir auch gern mal für Dich sammeln:

 

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

 

Link zu diesem Kommentar

@JoepPohlen

Dich hat gutenberger ganz bestimmt nicht gemeint.

 

So wie ich es empfinde, geht es mehr um die Nutzer mit vier bis fünf Beiträgen, die hier vorbeischauen, Fragen zu einer Gestaltungsaufgabe oder nach einer Schrift haben und dann wieder verschwinden. So schnell wie sie auftauchen, so schnell sind sie wieder weg. Und genauso schlampig ist ihr Auftritt. Das hat gar nicht immer etwas damit zu tun, ob Orthografie und Grammatik eingehalten werden. Oft ist es auch der fordernde Ton unter dem Motto »Erledigt gefälligst meine (Haus-)Aufgabe!«

 

Du dagegen hast das Forum mit deinem Wissen um die und deine Arbeit an der Calypso bereichert. Wer dagegen Einwände hat, ist – meiner Meinung nach – falsch hier.

 

Ich würde mich freuen, viel öfter so Beiträge zu lesen, wie du sie über die Calypso geschrieben hast.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Daß echte Legasthenie und schlampiges Schreiben zwei verschiedene Dinge sind ist mir durchaus bewußt. Auch wenn im heutigen Schulalltag häufiger die anerkannte Rechtschreibschwäche gern genutzt wird, um mangelnde Lernbereitschaft zu kaschieren. Das Wort Legasthenie war hier wirklich nur als Aufwecker gemeint.

Mir hat immer gut gefallen, daß hier im Forum - im Gegensatz zu weiten Teilen des restlichen Internets - recht lange ein ziemlich hohes Niveau bezüglich korrekter Rechtschreibung herrschte und teilweise noch immer herrscht. Was ja eigentlich auch selbstverständlich für mit Schrift arbeitende Fachleute sein sollte.

Aber ich finde, daß dieses Niveau gerade bei den vom Kollegen Kunz beschriebenen Beiträgen in einem erschreckenden Maße gesunken ist. Wenn Euch das nicht stört oder nicht auffällt - okay, aber trotzdem schade.

Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, zumal es auch früher gelegentlich Hinweise auf derartige Ärgernisse gab, die sicherlich zum lange hohen Niveau beigetragen haben. Wenn jemand konsequente Kleinschreibung anwendet, Deutsch als Fremdsprache schreibt, den einen  oder anderen Tipp-, Komma- oder Flüchtigkeitsfehler macht, dann ist das nach meinem Verständnis völlig in Ordnung und mit dieser Kritik auch gar nicht gemeint. Aber etliche Beiträge sind dermaßen haarsträubend - so schlecht kann keine Auto- und schon gar keine Autorkorrektur sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch sagen, wenn jemanden darüber Zweifel hat, das ich Letterfontäne nicht selber aus dem Holländischen in Deutsch übersetzt habe :-)

Aber mein Vater war Deutsch, und er war Dichter.

Hier ein Gedicht von Ihm das vielleicht passend ist zu diesem Thema:

 

Der Hampelmann

 

Ich male an einem Hampelmann

mit einigen blinkenden Zähnen.

Ich weiss nicht ob er lachen kann;

denn er besteht nur aus Tränen.

 

Wo der Bauch ist, weiss ich nicht mehr genau

Hundert Beine soll er bewegen.

Und es ist so als hätt’ er bei einer Frau

auf geschminkten Lippen gelegen.

 

Ich male an einem Hampelmann

Nicht korrekt, aber bunt und blind

Ich weiss nicht ob er leben kann;

denn er ist ja nur ein Hampelmann

und er wackelt nur beim Wind an der Wand

Er hat eigentlich kein Gesicht.

Er hat – nur eine Schnur an der Hand.

Mehr nicht! –

 

Der Hampelmann, – der Hampelmann, –

was der alles weiss und was der alles kann:

Selbst die Beine zum Hals hochheben.

 

Aber – was fang ich mit meinem Hampelmann an,

wenn er alles weiss und alles kann, –

nur nicht lachen und nur nicht leben!

 

Aus die Gedichtesammlung ‘Zwischen den Sternen ist Raum?’

von Heinrich Joseph Pohlen

 

 

Und Thomas, in kürze habe ich wieder ein schönes Thema ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.