Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Zunehmende Legasthenie selbst hier im Forum

Empfohlene Beiträge

… Auch wenn im heutigen Schulalltag häufiger die anerkannte Rechtschreibschwäche gern genutzt wird, um mangelnde Lernbereitschaft zu kaschieren. …

 

Deine Beiträge machen es zunehmend schwer, dich noch ernst nehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar

In Hamburg gibt es trotz AGG immer noch Probleme, Abiturprüfungen anzupassen. Das einige Legasthenie als Ausrede nutzen, bestreite ich nicht, doch ist es grundfalsch, durch diesen geringen Missbrauch einer Krankheit, alle an dieser leidenden abzuqualifizieren. Deine Argumentation mit dieser Begrifflichkeit bleibt weiterhin menschenverachtend (ersetze mal Legasthenie durch Spastik und Lernfaulheit durch Ungeschicklichkeit). 

 

Zum Thema: Offensichtlich finden hier häufiger des Deutschen unkundige her, die sich durch Botübersetzungen quälen. Auch das gilt es zu honorieren, dass sie nicht gleich in ihrer Muttersprache oder der lingua franca Englisch schreiben und uns die Babelfish-Quälerei zumuten. Dann gibt es einige, die in großer Hast schreiben und entsprechend Fehler machen. Und einige, die die Orthographie ihren Bedürfnissen anpassen. Vielleicht gibt es auch einen Nutzer, der mit riesigen Wurstfingern auf einer Netbooktastatur tippt. Und ganz vielleicht gibt es auch einen Legastheniker, den Du grad monströs beleidigt hast.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Bertel, wenn ich nicht wüsste, dass Du sonst für die Rechtschreibung wenn nur irgend geht ritterlich die Hand ins Feuer legst, würde ich mich jetzt wundern. :grübel:

Phoibos hat das grad bestens erläutert, dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, dass bertel und Phoibos sich in ihren Beiträgen auf Post 28 bezogen, der das Thema erneut aufgenommen hatte.

 

Aber sollten wir davon abgesehen jetzt nicht einfach darauf verzichten, das an sich interessante Thema durch gegenseitige Erziehungsversuche zu zerfasern? Auf der Sachebene haben wir doch im Grunde genommen sehr treffend analysiert, welche Arten von Fehlschreibung hier im Forum auftauchen und der Wunsch nach Austausch in schöner und gepflegter Schriftsprache eint uns doch – denke ich – alle miteinander. Wenn wir der hin und wieder auftretenden Schlampigschreibung mit kontinuierlicher Schönschreibung begegnen, dann wäre das doch sicherlich die geeignetste Reaktion im Sinne einer freundlichen Antwort im besten fachlichen Sinne. Und für alle übrigen orthografischen Regelwidrigkeiten empfehle ich: ¡Tranquillo!*  und wünsche schöne und entspannte Pfingsten!  :-)

 

*wie die Spanier zu sagen pflegen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Es sind weniger die orthografischen Regelwidrigkeiten, über sich Phoibos und ich echauffieren. Vielmehr ist es die in schlechter BILD-Manier verfasste Überschrift, die die Legastheniker diskreditiert und ihnen Faulheit und Simulantentum unterstellt. Zu schweigen von der dummdreisten Rechtfertigung, den Begriff bewusst falsch als "Aufwecker" benutzt zu haben. 

 

:peng:

 

Ich finde aber auch weiterhin, dass wir hier auf einer Insel der orthografisch Glückseligen sitzen und haarsträubende Beiträge wirkliche Ausnahmen sind und das Niveau keineswegs "in einem erschreckenden Maße gesunken ist". Drum würde ich eher "machen wir weiter so" als "Es ist schrecklich™" propagieren.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir der hin und wieder auftretenden Schlampigschreibung mit kontinuierlicher Schönschreibung begegnen, dann wäre das doch sicherlich die geeignetste Reaktion im Sinne einer freundlichen Antwort im besten fachlichen Sinne.

Als pauschales Mittel fände ich das zu subtil. Wenn mich damals im Fontblog keiner auf meinen bis dato gesetzten Deppenapostroph angesprochen hätte, würde ich diesen vermutlich noch heute falsch setzen (irgendwie ist dieses Thema immer an mir vorbei gegangen). Insofern war ich zwar für den Moment etwas vor den Kopf gestoßen, aber inzwischen bin ich für den Rüffel dankbar. Und wie gesagt, freundlich verpackt, nimmt man eine Korrektur doch auch meistens gern an.

Ich finde aber auch weiterhin, dass wir hier auf einer Insel der orthografisch Glückseligen sitzen und haarsträubende Beiträge wirkliche Ausnahmen sind und das Niveau keineswegs "in einem erschreckenden Maße gesunken ist".

Wenn man die verwunschenen An- und Ausführungen noch vom Bann erlösen könnte, wären wir ja hier beinahe schon im Paradies. ;-)

Ebenso … ein gepflegtes Pfingstfest, und wie Strichpunkt zitiert: einfach mal abschalten! :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Als pauschales Mittel fände ich das zu subtil. Wenn mich damals im Fontblog keiner auf meinen bis dato gesetzten Deppenapostroph angesprochen hätte, würde ich diesen vermutlich noch heute falsch setzen. (…)

Da kann eine diskrete PN Wunder bewirken, ohne dass man den Schreiber in aller Öffentlichkeit bloßstellen muss.  :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.