Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sans-Serif zur Bildbeschriftung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zunächst einmal ein herzliches Hallo, nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe hier mein erster Beitrag:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Serifenlosen, die ich in einer Reihe kleinerer Fotobüchern mit Sozialreportagen verwenden möchte. Das Hauptaugenmerk wird deutlich auf den Bildern liegen, außerhalb einer Einleitung mit ca. 400/500 Wörter (eher weniger) und der Bildunterschriften wird es keine typografischen Elemente geben. Die Schrift muss klar und gut lesbar sein, vor allem aber so weit wie möglich und nötig neutral, oder anders: Die Schrift sollte keine zu starke eigenständige Assoziation auszulösen.

Ausgehend von der Akzidenz-Grotesk hab ich versucht mir einen Überblick im dichten Grotesk-Wald zu veschaffen und eine zeitgemäße Version zu finden, die für die Leserlichkeit gerne auch eine größere x-Höhe haben darf.

Aus einem vorangegangenen Projekt hatte ich noch die Akkurat von Lineto im Kopf, die allerdings mit knapp 180 Franken pro Schnitt auch kein preisliches Leichtgewicht ist.

Die Aktiv Grotesk von Dalton Maag wäre in meinen Augen ein guter Kandidat.

Ein andere Alternative ist die neue Vaud, ich bin mir wegen der spitz zulaufenden Anstrichen allerdings unschlüssig, so weit dürfte die Eigenständigkeit der Schrift aber durchaus gehen.

Für weitere Alternativen oder Anstöße in welche Richtung es gehen könnte bin ich sehr dankbar,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan, herzlich willkommen im Typoforum!

Ein andere Alternative ist die neue Vaud, ich bin mir wegen der spitz zulaufenden Anstrichen allerdings unschlüssig, so weit dürfte die Eigenständigkeit der Schrift aber durchaus gehen.

Aus deiner Beschreibung geht hervor, dass die Schrift fast ausschließlich in Lesetextgröße verwendet wird. Aus diesem Grund sehe ich keine größeren Probleme mit den spitz zulaufenden Anstrichen – man wird sie schlichtweg gar nicht sehen.

Grundsätzlich kann ich mir deine beiden Vorschläge gut für ein Fotobuch vorstellen! Falls du dir noch weitere Schriften anschauen magst, die einen ähnlichen Duktus wie deine vorgeschlagenen haben, dann sind diese evtl. für dich von Interesse:

Avenir Next

Calibre

Circular

Colfax

Founders Grotesk

Foundry Context

Gotham

Graphik

Neue Haas Grotesk

Proxima Nova

Soleil

Suisse BP

Synthese

Theinhardt

Union

Geschrieben

Danke für die Vorschläge, einigen bin ich bei meiner Suche schon über den Weg gelaufen. Die Graphik von Commercial Type hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm, die Atlas Grotesk aus dem gleichen Haus hab ich außerdem mal mit in meine Shortlist aufgenommen.