TobiW Geschrieben Mai 21, 2013 Geschrieben Mai 21, 2013 Hallo Experten ich erstelle mit Illustrator gerade ein Periodensystem der Elemente, in dem die Elektronenkonfiguration, z.B. 4f145d106d26p6, eingetragen werden müssen. Es sind 118 Elemente und die Konfigurationen mehr oder weniger komplex. Das eingeben an sich ist kein Problem, aber wenn ich die ganzen Ziffern zu Fuß mit jeweils drei Mausklicks hochstellen will dauert das ewig … Gibt es eine Möglichkeit, das Hochstellen (1) mit einer Tastenkombination zu bewerkstelligen oder (2) so zu automatisieren, dass ich 4f-14-5d-10-6d-2-6p-6- eingeben kann und alles zwischen zwei Trennstrichen (oder sonst einem Symbol) mittels Suchen & Ersetzen hochgestellt wird? Ich bin nicht auf Illustrator festgelegt, aber darin ist das PSE bis auf die Konfigurationen fertig. Mir stehen alle Werkzeuge der CS5.5 Design Standard zur Verfügung. Ich freue mich über arbeitserleichternde Vorschläge Grüße Tobi PS: Die Schrift ist vorgegeben und scheint keine echten Hochziffern zu besitzen …
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 21, 2013 Geschrieben Mai 21, 2013 Für sowas ist ein Illustrationsprogramm einfach nicht gemacht. Ich würde enweder das AI ohne Texte in InDesign platzieren und den Rest dann in einer Ebene darüber machen oder das ganze sogar noch einmal neu in InDesign setzen.
TobiW Geschrieben Mai 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 21, 2013 Ich weiß wohl, dass Illu dafür vielleicht nicht das bester Werkzeug ist, aber das kann ich nunmal bedienen Wenn ich das in ID nachbaue, wie kann ich denn dann die Texte ersetzen bzw. hochstellen lassen?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 21, 2013 Geschrieben Mai 21, 2013 es gibt fonts die hochgestellte ziffern haben, dafür macht man sich im inDesign eine stillvorlage und die kann man mit einer tastenkombination zuweisen.mit einem font ohne hochgestellte ziffern geht das natürlich über eine vorlage genauso. (tipp: durch die manuelle verkleinerung und hochstellung wirken die ziffern zu dünn, es empfiehlt sich eine höhere stärke, z. b. semibold zu nehmen).
Beste Antwort Ralf Herrmann Geschrieben Mai 21, 2013 Beste Antwort Geschrieben Mai 21, 2013 dass ich 4f-14-5d-10-6d-2-6p-6- eingeben kann und alles zwischen zwei Trennstrichen (oder sonst einem Symbol) mittels Suchen & Ersetzen hochgestellt wird? Da brauchst du nicht mal Suchen&Ersetzen. Du kannst das auch nondestruktiv als GREP-Stil zuweisen. Hab’s gerade mal probiert: Das eine Zeichenformat stellt alle Ziffernkolonnen ohne Buchstaben und zwischen zwei Bindestrichen hoch. Das zweite Zeichenformat versteckt die Bindestrich wieder, indem sie auf die Hintergrundfarbe gestellt werden und durch eine Größenskalierung (hier 20%) entsprechend entfernt werden. Damit lässt sich nebenbei auch noch der Abstand optimieren.
TobiW Geschrieben Mai 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 21, 2013 es gibt fonts die hochgestellte ziffern haben, dafür macht man sich im inDesign eine stillvorlage und die kann man mit einer tastenkombination zuweisen. mit einem font ohne hochgestellte ziffern geht das natürlich über eine vorlage genauso. (tipp: durch die manuelle verkleinerung und hochstellung wirken die ziffern zu dünn, es empfiehlt sich eine höhere stärke, z. b. semibold zu nehmen). Danke, das hab ich schon probiert, die Schrift hat als nächstes nur nen fetten Schnitt und das ist dann zuviel des Guten, ich werde einfach ein Bisschen mit der Skalierung der hochgestellten Ziffern experimentieren und einen Kompromiss suchen … Da brauchst du nicht mal Suchen&Ersetzen. Du kannst das auch nondestruktiv als GREP-Stil zuweisen. Hab’s gerade mal probiert: Bildschirmfoto 2013-05-21 um 20.18.35.png Das eine Zeichenformat stellt alle Ziffernkolonnen ohne Buchstaben und zwischen zwei Bindestrichen hoch. Das zweite Zeichenformat versteckt die Bindestrich wieder, indem sie auf die Hintergrundfarbe gestellt werden und durch eine Größenskalierung (hier 20%) entsprechend entfernt werden. Damit lässt sich nebenbei auch noch der Abstand optimieren. Danke dir, dann versuche ich mein Glück mal in ID …
TobiW Geschrieben Mai 21, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 21, 2013 So … klappt alles, könntest ihr mir noch verraten, wie ich den Abstand nach den hochgestellten Ziffern größer mache als den davor? Dann könnte man das ganze noch etwas gruppieren …
TobiW Geschrieben Mai 22, 2013 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 22, 2013 Guten Morgen, hat sich erledigt hab deinen Artikel InDesign-Tipp: Satzzeichen mit GREP automatisch spationieren gefunden … Viele Grüße Tobi
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden