Gast Geschrieben Mai 24, 2013 Geschrieben Mai 24, 2013 Hallo liebe Typografie-Gemeinde, Gibt es irgendein Notebook, welches von euch besonders gerne gekauft wird, quasi ein typisches Typografie-Notebook. Für mich ist wichtig, dass es neben einer guten Tastatur (obligatorisch) eine eigene Taste für den Halbgevierstrich hat. Ich habe gehört, dass dies bei amerikanischen Modelllen der MacBook-Reihe so ist, stimmt das? liebe Grüße
Gast Schnitzel Geschrieben Mai 24, 2013 Geschrieben Mai 24, 2013 Auf der deutschen Mac-Tastatur ist der HGS™ aber auch mit alt + - erreichbar – mittlerweile auch wieder hier im Forum
Frakturfreak Geschrieben Mai 24, 2013 Geschrieben Mai 24, 2013 Die Tastatur ist egal, es kommt auf den Treiber an, und da hilft es nichts, wenn auf der Taste ein Halbgeviertstrich aufgedruckt ist, wenn beim deutschen Treiber da keiner ist, dann ist da keiner.
TobiW Geschrieben Mai 24, 2013 Geschrieben Mai 24, 2013 Richtig, letztlich kannst du dir dein eigenes Layout basteln. Da gibt’s hier im Forum auch diverser Vorschläge/Infos. Von Haus aus bzw. ab Werk finde ich Mac besser, weil sich deutlich mehr sonderzeichen erreichen lassen, ohne die Alt-Zifferncode-Windows-Methode. Insgesamt sind Macs in der Kreativbranche glaube ich (nach wie vor?) besser/häufiger vertreten als Windows …
catfonts Geschrieben Mai 24, 2013 Geschrieben Mai 24, 2013 Allerdings gibt es gerade für Windows ein tolles Zusatzprogramm, welches zwar eigentlich zur Vereinfachung der Texteingabe von Frakturschrift entwickelt wurde, aber durch die „Automatik“ für »typografische« Anführungszeichen und – Halbgeviert- und — Geviertstriche, richt’ge Apostrophe, sowie der Verwendung der #-Taste als „Compose-Taste“ (will man # schreiben, einfach länger drücken) nicht nur einige schon fest vordefinierter Compose-Kürzel wie zum Beispiel #1/2 = ½ oder #c = © enthält, sondern auch die freie Definition beliebig vieler Compose-Kürzel ermöglicht. Dieses Programm heißt Ligafaktur, und es ist hier kostenlos zu haben: http://www.ligafaktur.de/Startseite.html
StefanB Geschrieben Mai 25, 2013 Geschrieben Mai 25, 2013 Ich habe mir vor vielen Jahren den Fontshop-Mousepad-Spickzettel als Desktop-Hintergrund angelegt und benutze diesen noch heute (wohl eher aus Gewohnheit). Der aktualisierte Typo-Spickzettel deckt 99 Prozent der wichtigsten Sonderzeichen für den täglichen Gebrauch ab. Dafür braucht es keinen speziellen Laptop bzw. keine besondere Tastatur. 1
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 25, 2013 Geschrieben Mai 25, 2013 wichtiger ist es zu lernen wie man die zeichen erreicht, man wird im leben nicht nur an einem rechner sitzen.der tipp von stefan ist eine solide basis. 1
Karl432 Geschrieben Mai 27, 2013 Geschrieben Mai 27, 2013 Der Halbgeviertstrich ist auf der neuen deutschen Standardtastatur "T2" als AltGr + n eingebbar. Der Treiber ist allgemein für Windows-Rechner verfügbar – http://www.t2-tastatur.de – und funktioniert natürlich auch dann, wenn kein Halbgeviertstrich auf der n-Taste graviert ist. 1
Lars Kähler Geschrieben Mai 27, 2013 Geschrieben Mai 27, 2013 Ähm – pardon, wenn ich die traute Runde störe, aber ein Halbgeviertstrich ist doch kein Gedankenstrich. Letzterer und nicht Erstgenannter sind am Mac mit Alt- - und unter Windows, Linux etc. über Alt-XXXX (vierstellige Codenummer) abgelegt. Das geht beides, muss man sich halt dran gewöhnen. In der Agentur habe ich mit Mac und zu Hause mit Windows die Sonderzeichen eingegeben. Und was die Eingangsfrage angeht: Dieser Rechner wird Dich für die nächsten ~ fünf Jahre begleiten. Gönn’ Die ein MacBook – so habe ich es gemacht – und Du bist gerade in puncto Typografie bestens gerüstet. Dazu gehören aber auch die entsprechenden Anwendungen, im Grunde kommst Du um Adobes InDesign gar nicht herum für wirklich exzellente Typo. Und hast Du bedacht, dass wirklich gute Schriften auch wirklich gutes Geld kosten?
Gast Schnitzel Geschrieben Mai 28, 2013 Geschrieben Mai 28, 2013 ... aber ein Halbgeviertstrich ist doch kein Gedankenstrich Was hast du denn für einen Gedankenstrich, wenn ich mal fragen darf?
Empfohlene Beiträge