Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Notebook/Laptop für Typografie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Typografie-Gemeinde,

 

Gibt es irgendein Notebook, welches von euch besonders gerne gekauft wird, quasi ein typisches Typografie-Notebook.

Für mich ist wichtig, dass es neben einer guten Tastatur (obligatorisch) eine eigene Taste für den Halbgevierstrich hat. Ich habe gehört, dass dies bei amerikanischen Modelllen der MacBook-Reihe so ist, stimmt das?

 

liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig, letztlich kannst du dir dein eigenes Layout basteln. Da gibt’s hier im Forum auch diverser Vorschläge/Infos.

 

Von Haus aus bzw. ab Werk finde ich Mac besser, weil sich deutlich mehr sonderzeichen erreichen lassen, ohne die Alt-Zifferncode-Windows-Methode. Insgesamt sind Macs in der Kreativbranche glaube ich (nach wie vor?) besser/häufiger vertreten als Windows …

Link zu diesem Kommentar

Allerdings gibt es gerade für Windows ein tolles Zusatzprogramm, welches zwar eigentlich zur Vereinfachung der Texteingabe von Frakturschrift entwickelt wurde, aber durch die „Automatik“ für »typografische« Anführungszeichen und – Halbgeviert- und — Geviertstriche, richt’ge Apostrophe, sowie der Verwendung der #-Taste als „Compose-Taste“ (will man # schreiben, einfach länger drücken) nicht nur einige schon fest vordefinierter Compose-Kürzel wie zum Beispiel #1/2 = ½ oder #c = © enthält, sondern auch die freie Definition beliebig vieler Compose-Kürzel ermöglicht.

 

Dieses Programm heißt Ligafaktur, und es ist hier kostenlos zu haben:

http://www.ligafaktur.de/Startseite.html

Link zu diesem Kommentar

Ähm – pardon, wenn ich die traute Runde störe, aber ein Halbgeviertstrich ist doch kein Gedankenstrich. Letzterer und nicht Erstgenannter sind am Mac mit Alt- - und unter Windows, Linux etc. über Alt-XXXX (vierstellige Codenummer) abgelegt. Das geht beides, muss man sich halt dran gewöhnen. In der Agentur habe ich mit Mac und zu Hause mit Windows die Sonderzeichen eingegeben.

 

Und was die Eingangsfrage angeht: Dieser Rechner wird Dich für die nächsten ~ fünf Jahre begleiten. Gönn’ Die ein MacBook – so habe ich es gemacht – und Du bist gerade in puncto Typografie bestens gerüstet. Dazu gehören aber auch die entsprechenden Anwendungen, im Grunde kommst Du um Adobes InDesign gar nicht herum für wirklich exzellente Typo. Und hast Du bedacht, dass wirklich gute Schriften auch wirklich gutes Geld kosten? 

post-13955-0-41034300-1369695182_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.