Sanvean Geschrieben Mai 25, 2013 Geschrieben Mai 25, 2013 Hallo, ich mal wieder ... Es geht um 2 verschiedene Schriften aus alten Fahrplanbüchern. Ist letztere eine Times New Roman? Zur ersten habe ich gar keine Idee.
ThierryM Geschrieben Mai 25, 2013 Geschrieben Mai 25, 2013 das untere ist times: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen das obere dürfte so was hier sein: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen die haben jedenfalls alle besseres kerning :)
Albert-Jan Pool Geschrieben Mai 27, 2013 Geschrieben Mai 27, 2013 Bei MyFonts ansehen/herunterladen Zu der Zeit als deine Fahrpläne gesetzt wurden, gab es die Bodoni Twelve (ITC, 1994) wahrscheinlich noch nicht. Eher wird es so sein, dass der Fahrplan auf eine Lino- oder Intertype gesetzt worden ist. Eventuell auch Monotype. Einen Schriftwechsel zu einer anderen Schriftfamilie war damals für solche Werke viel zu aufwändig. Bei Linotype und Intertype standen immer zwei Schriften auf einer sogenannte Duplex-Matrize. Bei Monotype konnten bis zu drei Schnitte (normalerweise Normal, Kursiv und Fett oder Normal, Kapitälchen und Kursiv) einer Familie auf einem Matrizenrahmen kombiniert werden. In beiden Fällen kam normalerweise der fette Schnitt aus der gleiche Familie wie der normale Schnitt. Bei Linotype mussten die zwei Schnitte einer Matrize dicktengleich sein. Kombinationen wie fette Bodoni und normale Modern Extended wären eine kostspielige Sonderanfertigung gewesen. Bei Monotype konnte der Matrizenrahmen individuell bestückt werden, allerdings mussten alle Zeichen einer horizontale Reihe die gleiche Dickte aufweisen. Es gab aber noch weitere technische Gegebenheiten (uA die Justierung der Dickten), was dazu beigetragen hat, dass das ‘freie Einteilen der Matrize’ in der Regel auf den Einsatz von Sonderzeichen beschränkt blieb.
R::bert Geschrieben Mai 27, 2013 Geschrieben Mai 27, 2013 Interessante Info! So wie ich Thierry verstanden habe, warf er die Vorschläge auch nur aufgrund des besseren Kernings in die Waagschale.
ThierryM Geschrieben Mai 27, 2013 Geschrieben Mai 27, 2013 ja, mir ging es nicht darum (bzw. ich bin nicht in der lage), die nicht-digitalen originalschriftarten zu bestimmen, die verwendet wurden, um diese fahrpläne zu setzen. das, was ich genannt habe, waren die nächsten font-äquivalente, die mir in den sinn kamen.
Empfohlene Beiträge